Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
Beschreibungsphase beenden
Captain:
kurze Rückmeldung meinerseits:
Meine Runde lief weitgehend gut. Ich hatte einige Schwierigkeiten damit, daß ich für Mooks keine eigenen Beschreibungen bringen konnte (werd ich wohl bei nächsten Mal entgegen der Regel anders machen) aber das Spiel hat gut funktioniert.
Meine befürchtung mit dem Beschreibungs-overkill war letztlich nicht so schlimm aber auch nicht ganz unbegründet. Von meinen vier Spielern hatte ich einen, der eher um Details gerudert hat um sie voll zu bekommen, zwei die von sich aus im Rahmen des Limits blieben und einen der immer wieder übers Ziel hinaus geschossen ist. Den hab ich dann von Zeit zu Zeit gebremst (weil ich für die Mooks nichts selber machen mußte hatte ich ja genug Luft) just so, daß er jeweils seinen Abschnitt erzählen konnte und ich ihn danach abgewürgt hab. Damit ging das ganz gut ohne den Drang zu möglichst vielen Details zu brenmsen und trotzdem nicht zu einseitig zu werden.
Alles in allem ein tolles Spielsystem, das wohl aber eine gewisse Erfahrung mit kreativem Beschreiben (z.B. eigene SL Tätigkeit) oder alternativ völlige Unbefangenheit (Rollenspiel-Totalanfänger) voraussetzt. Leute die starke Erfahrungen mit klassischen Spielen haben, habens hier echt schwer.
WeeMad:
Ja, die Erfahrung, dass man sich dran gewöhnen muss hab ich auch gemacht.
Das man als SL auch bei Mookkämpfen miterzählt mach ich auch. Das tut ja niemandem weh und man kann so, falls die Spieler sich gerade kreativ schwer tun oder nur sehr fixiert auf bestimmte Aspekte sind und die Erzählung dadurch unvollständig wirkt ein wenig unter die Arme greifen.
Hast du dir mal die diversen Hausregeln (z.B. W10, mehr Eigenschaften, Rundenlimit, Würfel für Vorbereitung oder Ausrüstung etc.) oder auch Story DSA angeschaut? Hier finden sich noch nette crunchy bits, die das Spiel aufpeppen und auch die Fragen klären, wie das mit der erzählerischen Wahrheit außerhalb von Konflikten ist. Vor allem wenn man öfter Wushu spielt, finde ich ein paar mehr Regeln sehr hilfreich. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Captain:
Nein hab ich bisher nicht. Ich mußte mir ja erstmal das Spiel selber zu Gemüte führen, sonst könnte ich gar nicht bewerten ob irgendeine Zusatzregel für mich in Frage kommt oder nicht. ;)
8t88:
Bei mir produziet Wushu oft Phasen, wo die ganze Runde für den Rest des Abends ins komplette Würfellose Spiel abgleitet.
Darum lasse ich die Leute im 2ten Mookkampf einfach mal machen und sehe ob das dann noch einmal passiert.
Captain:
Wie machst du denn in würfellosen Varianten dann das Auflösen? Insbesondere im Hinblick auf die extra betonte Trennung von Erzählung und Würfelei?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln