Autor Thema: [CtL] Tools für Pledges  (Gelesen 1075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
[CtL] Tools für Pledges
« am: 14.08.2010 | 00:50 »
Bestimmt ihr Pledges einfach frei nach dem Buch oder nutzt ihr bestimmt Hilfsmittel, die es euch erleichtern Pledges zu berechnen / bestimmen?

a) MrGone's Pledge Sheet ist mir viel zu umfangreich.
b) Anfangs fand ich das Pledge Building Sheet ganz okay...
... aber jetzt überlege ich, ob sich das nicht besser mit
c) Karten regeln lässt.

Wie macht ihr das?


Link: http://mrgone.rocksolidshells.com/ctl.html

[gelöscht durch Administrator]

Zuzuesque

  • Gast
Re: [CtL] Tools für Pledges
« Antwort #1 am: 28.08.2010 | 17:35 »
Bisher habe ich Pledges immer mit dem Buch und nem Blatt Papier zusammen gebaut. Einfach zwei Spalten machen und die positiven und negativen Aspekte in jeweils eine Spalte schreiben. Bei einfachen Pledges geht das relativ gut.

Karten hörn sich aber ganz interessant an, ich bin mir nur nicht sicher ob es wirklich schneller ist, als es einfach aufzuschreiben. Ich nehm an, du hast es schon ausprobiert? Würd mich nämlich interessieren.  ;D

Was ich mir sonst noch vorstellen könnte, wäre ein Raster mit allen Möglichkeiten und auf die einzelnen Felder werden dann bunte Chips gelegt? Oder aber man nimmt gleich Würfel dann kann man auch einen Wert einstellen und man spart sich ein paar Felder. Sollte auch einfach zum zusammen zählen sein, würd ich mir vorstellen.

Nin

  • Gast
Re: [CtL] Tools für Pledges
« Antwort #2 am: 29.08.2010 | 20:06 »
Karten hörn sich aber ganz interessant an, ich bin mir nur nicht sicher ob es wirklich schneller ist, als es einfach aufzuschreiben. Ich nehm an, du hast es schon ausprobiert? Würd mich nämlich interessieren.

Die Idee mit den Karten habe ich wieder verworfen, das sieht zwar stylisch aus, ist aber auch keine wirkliche Erleichterung.

Bisher habe ich Pledges immer mit dem Buch und nem Blatt Papier zusammen gebaut. Einfach zwei Spalten machen und die positiven und negativen Aspekte in jeweils eine Spalte schreiben. Bei einfachen Pledges geht das relativ gut.

(...)

Was ich mir sonst noch vorstellen könnte, wäre ein Raster mit allen Möglichkeiten und auf die einzelnen Felder werden dann bunte Chips gelegt? Oder aber man nimmt gleich Würfel dann kann man auch einen Wert einstellen und man spart sich ein paar Felder. Sollte auch einfach zum zusammen zählen sein, würd ich mir vorstellen.


Der "mathematische Teil" so eines Pakts ist ja schnell geklärt. Gleichzeitig kommt es (mir) aber auch auf die genaue Wortwahl an (um eine mögliche "Schwachstelle" ausnutzen zu können).
Da ich auf Contracts verzichte, sind Pakte und Versprechen der zentrale magische Aspekt. Von daher brauche ich was wirklich prickelndes.

Wie würde denn dein Raster mit den Chips aussehen?

Zuzuesque

  • Gast
Re: [CtL] Tools für Pledges
« Antwort #3 am: 29.08.2010 | 22:30 »
Ha, dann habe ich deinen ersten Post falsch verstanden. Ich dachte es geht rein um das Berechnen des Pakts. Ich hab jetzt ein Raster mit eingefügt, aber das war auch nur gedacht das Rechnen zu erleichtern, in dem man kleine Spielchips auf die Felder legt und es so auf einen Blick einen Überblick über die Verteilung hat.

Spontan fällt mir zum Einbauen von Schwachstellen in einen Packt auch keine generische Lösung ein. Ich denke indem Fall ist es wirklich einfacher die Pledge zu erstellen und dann mit der Formulierung zu spielen.

Bei einer Alliance Task zum Beispiel, ob man nun sage 'in der Not werde ich dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen' oder ob ich sage 'in der Not werde ich dir niemals die Hilfe versagen' ist oberflächlich nicht viel Unterschied, nur das letzteres wenn man es genau nimmt einschließt, dass um Hilfe gefragt wurde.

Für sowas kann es dann auch keine vereinfachte Möglichkeit zum erstellen finden, denk ich. Außer man legt sich vorsorglich eine kleine Liste mit einfach zu missdeutenden Formulierungen an.

[gelöscht durch Administrator]

Nin

  • Gast
Re: [CtL] Tools für Pledges
« Antwort #4 am: 29.08.2010 | 22:34 »
Schick, erinnert mich an das Pledge_Building_Sheet

Zuzuesque

  • Gast
Re: [CtL] Tools für Pledges
« Antwort #5 am: 29.08.2010 | 22:50 »
Schick, erinnert mich an das Pledge_Building_Sheet

Tja, dass is mir auch geschossen als ich das fertige Teil angesehn hab - war wohl keine meiner geistigen Glanzleistungen. Zumindest braucht man keinen Radiergummi dafür.  ;D

Ist vermutlich einfach eine der einfachsten Lösungen.