Pen & Paper - Rollenspiel > L5R meets Chronosaurus

[Settingidee]L5R meets Chronosaurus-Smalltalk

<< < (5/14) > >>

killerklown:
Ich weiss nicht ob du daran gedacht hast, aber vielleicht wäre es noch interessanter die Charaktere in den Rollen von Stammführer zu stellen. Dann ist auch Geld kein muss ... Ziel der Spieler wäre das Wohlhaben deren Stamms aber gleichzeitig den Schutz der Eigenen Stelle als Stammhauptling ... Und dann dürften auch die Spieler ein wenig Visionäre Ideen haben :-)
Eine Elementar-Magie würde ich vielleicht auch in Erwähgung ziehen, aber Schamanismus ist mMn einen Muss ... (und ich finde die Idee der Neuheits des Feuers als Magieelement extremst interessant)

Ein:

--- Zitat ---In der realen Historie waren die Frauen ja nur für HerdKochstelle&Nachwuchs zuständig
--- Ende Zitat ---
Ah, nee, das würde ich nicht so sagen. Fakt ist wie wissen nicht sehr viel über die Gesellschaft der steinzeitlichen Kulturen, da es ja keine Schriftzeugnisse gibt und Höhlenmalereien stets reeles mit magischem vermischen. Weiterhin, wobei man natürlich an sich nicht einfach transferieren kann, zeigen indigene und nomadische Völker ein ausgesprochen vielfältiges Spektrum an der Ausgestaltung der Rollen von Mann und Frau.

Mongolische Frauen sind z.B. so gut wie gleichberechtigt, können alle reiten und sich durchaus auch ihrer Haut erwehren, was ja nur sinnvoll ist, da Mongolen immer im Familienverbund (lies: Mann + Frau + Kinder) zusammenleben und entsprechend die Aufgabenteilung noch weniger spezialisiert ist.

Vielleicht wäre ja auch gerade das eine interessante Idee für die verschiedenen Clans, wobei natürlich dank des "Letzter seiner Art"-Faktor leider solche Überlegungen und Unterschiede wenig ins Spiel gelangen werden.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Blizzard am 26.08.2010 | 10:56 ---- Die Rolle der Frau(en) muss noch geklärt werden. In der realen Historie waren die Frauen ja nur für HerdKochstelle&Nachwuchs zuständig-in der Serie gibt es alledings schon zwei Frauen, die sich deutlich von den normalen Clanfrauen abgrenzen.
--- Ende Zitat ---
Die Rolle der Frau in der Steinzeit meines Wissens nach nicht eindeutig geklärt.
In meiner letzten Soziologieübung hieß es, dass Frauen für das Sammeln zuständig waren und das Sammeln für den Lebenserhalt wesentlich wichtiger war als das Jagen.
Zudem glaube ich mich zu erinnern irgendwo mal gehört zu haben, dass es gerade in der Steinzeit eine Reihe von matriarchalischen Strukturen gab. Also die Eingrenzung der Rolle der Frau in der Steinzeit auf Kochstelle und Nachwuchs ist vielleicht kritikwürdig. Aber das ist einfach nicht mein Spezialgebiet, kann ich also nicht wirklich was zu sagen, was irgendwie fundiert wäre.

killerklown:
Unterhaltung für erwachsene Männer während der Steinzeit :
http://www.youtube.com/watch?v=t1hy4yDv8_o

realistischer und leider auf frz :
http://www.youtube.com/watch?v=zoEXhyKg2PQ&feature=related

Dragon:

--- Zitat von: killerklown am 26.08.2010 | 14:01 ---Ich weiss nicht ob du daran gedacht hast, aber vielleicht wäre es noch interessanter die Charaktere in den Rollen von Stammführer zu stellen. Dann ist auch Geld kein muss ... Ziel der Spieler wäre das Wohlhaben deren Stamms aber gleichzeitig den Schutz der Eigenen Stelle als Stammhauptling ... Und dann dürften auch die Spieler ein wenig Visionäre Ideen haben :-)

--- Ende Zitat ---
Die Frage ist, ob es dann nicht eher zu einer Simulation ausartet. Wenn das gewünscht ist, kann das natürlich auch sehr spannend sein.

--- Zitat ---Und wie Surtur schon richtig bemerkt hat, werden nicht alle alles gleich gut können (das wäre ja sonst auch langweilig).
--- Ende Zitat ---
das muss dann aber regeltechnisch auch nachvollziehbar sein. Wenn nur gesagt wird: jeder kann alles was nötig ist um sich selbst zu versorgen, dann können es auch alle gleich gut. Es sei denn die Spieler sind derart Fluff begeistert, dass sie freiwillig definieren was sie gut können und was nicht. Wär natürlich auch ne Möglichkeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln