Pen & Paper - Rollenspiel > L5R meets Chronosaurus

[Settingidee]L5R meets Chronosaurus-Smalltalk

<< < (11/14) > >>

Ein:
Ich würde ja erstmal überlegen, wofür du die Attribute überhaupt brauchst und ob sie überhaupt nötig sind.

Ist zB ein seperates Charisma-Attribut nötig, wenn es eh sehr wenige Menschen gibt und es bereits Anerkennung als Attribut gibt?

Willenskraft -> warum nicht Mut?

Geschick -> Da erschließt sich mir nicht, warum du es umbenennen willst. Scheint mir ein unnötiger Fall, von selbe Sache in anderen Kleidern.

Blizzard:

--- Zitat von: Dragon am 11.09.2010 | 10:42 ---Ich glaube es liegt daran, dass Ego nun mal sehr Ich-Bezogen klingt. Mehr so nach Selbstbewusstsein und weniger nach Ehre und Ansehen ;)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Ein am 11.09.2010 | 10:55 ---Das und Ego ist ein Begriff des ausgehenden 19. Jahrhunderts (Freud) und ich finde ihn deswegen total unpassend.

--- Ende Zitat ---

Ich fand Ego cool, weil es vermutlich noch in keinem anderen RPG vorkommt. Aber okay, ihr habt recht, stimmig sollte das Ganze schon bleiben. Wenn ich Kraft&Härte habe, passt Ego vielleicht nicht wirklich dazu. Ich denke drüber nach.

Blizzard:

--- Zitat von: Ein am 11.09.2010 | 11:02 ---Ist zB ein seperates Charisma-Attribut nötig, wenn es eh sehr wenige Menschen gibt und es bereits Anerkennung als Attribut gibt?
--- Ende Zitat ---
Ja, schon. Anerkennung=Ansehen, und Charisma=Aussehen. Da(s) würde ich schon gerne unterscheiden.

--- Zitat ---Willenskraft -> warum nicht Mut?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich so drüber nachdenke, wäre das durchaus eine Überlegung wert.

--- Zitat ---Geschick -> Da erschließt sich mir nicht, warum du es umbenennen willst. Scheint mir ein unnötiger Fall, von selbe Sache in anderen Kleidern.
--- Ende Zitat ---
Kurz gesagt: Ja, ist es. Einen notwendigen Grund, das zu ändern, gibt es nicht. Nur einen hinreichenden, daß ich einfach gerne einen anderen Begriff hätte, weil Geschick-oder Gewandtheit so gut wie jedes zweite Rollenspiel aufweist. Aber vielleicht lasse ich einfach das Geschick Geschick sein und kümmere mich um wichtigere Dinge, anstatt mich an solchen Banalitäten aufzuhalten. ;)

Ein:
Naja, ich frage mich halt, ob Aussehen wirklich wichtig ist. Im Grunde geht es da ja nur um Fortpflanzung und ich denke, da sind gerade unter dem Aspekt Steinzeit andere Faktoren wichtiger. Eine gute Gesundheit zB wenn man es simulativ haben will. Pulpig würde ich wohl ansonsten nur Frauen einen Aussehen-Wert geben, bei Männern gibt es ja mit Mut, Kraft, Härte und Ansehen bereits vier attraktivitätsbestimmende Attribute.

Blizzard:

--- Zitat von: Ein am 11.09.2010 | 11:18 ---Naja, ich frage mich halt, ob Aussehen wirklich wichtig ist. Im Grunde geht es da ja nur um Fortpflanzung und ich denke, da sind gerade unter dem Aspekt Steinzeit andere Faktoren wichtiger. Eine gute Gesundheit zB wenn man es simulativ haben will. Pulpig würde ich wohl ansonsten nur Frauen einen Aussehen-Wert geben, bei Männern gibt es ja mit Mut, Kraft, Härte und Ansehen bereits vier attraktivitätsbestimmende Attribute.
--- Ende Zitat ---
Einerseits richtig, damals war das Aussehen (noch) nicht wirklich wichtig, bzw. hat man nicht so sehr Wert auf Äußeres gelegt...andererseits geht es ja um das (äußere) Erscheinungsbild, wie jemand auf jemand anderes wirkt, bzw. von diesem wahrgenommen wird. Grade z.B. bei der Begenung mit Fremden. Ansehen/Ehre spielen ja im Ggs. zu L5R nur innerhalb des Clans eine Rolle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln