Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Bennies für später erworbene Nachteile?
Yehodan ben Dracon:
Es lässt sich sicher unter Rollenspiel fassen, denn wenn ein Spieler für seinen Charakter absichtlich handfeste (!)Nachteile im Spiel wegen eines regeltechnischen "weichen" Nachteils in Kauf nimmt, dann wird diese Art des Rollenspiels natürlich ebenso belohnt, wie die grandiose Idee, die den Plot auflöst.
Schließlich will der eSeL nicht immerzu auf irgendwelche "weichen" Nachteile der Spieler achten und dann sagen: "Hast Du nicht etwas vergessen?" - "Was denn?" - "Na, Deine panische Angst vor Wasserflächen!" - "Aaaahhhh!" ;D
Durch die Bennieregelung werden Nachteile aktiv ins Spiel eingebunden und zwar vom Spieler selbst, es findet aber keine Gängelei statt, die letztlich zu Frust führt. Es ist eine sichere Möglichkeit, verlorene Bennies wieder aufzufüllen und dabei nette Geschichten zu erzählen. Ich glaube, Zornhau hat es mal als "Bennies melken" bezeichnet.
Ich glaube, in der GE steht diese Regelung ausdrücklich so drin, mag mich aber auch täuschen.
Ich persönlich liebe diese Regel. Bennies sind m.E. in der Wirkung nicht übermächtig und als Belohnung (Fanmail) viel besser geeignet, als XP. Niemand wird dadurch zurückgeworfen. Derjenige der den Nachteil wagemutig ins Spiel bringt hat halt nur leicht bessere Chancen, aus dem Schlamassel gleich wieder herauszukommen.
Denn das ist es doch, was man bei heldenhaftem Spiel beabsichtigt:
Nachteile sollen die Spannung in der Geschichte erhöhen, aber sie sollen sie nicht lähmen. Der HELD überwindet natürlich die Konsequenzen seiner Schwäche und der Sieg wird dadurch noch GRÖßER.
Wir spielen ja kein Shakespeare Drama.
sir_paul:
Ich sehe keinen unterschied zwischen einem bei der Charaktererschaffung und einem im Spiel erworbenen Nachteil bezüglich der Bennies. Und die Argumentation das diese Nachteile dann ja keine richtigen Nachteile mehr sind zieht auch nicht.
Wie Z. schon sagte, Bennies nur wenn es wirklich nachteilige Konsequenzen für den Charakter hat sein Handicap auszuspielen (oder wenn es unter eine andere benny-würdige Kategorie fällt)
Zusätzlich muss man bedenken das bei charaktererschaffung erworbene Nachteile nicht nur durch einen Benny kompensiert werden sondern zusätzlich auch noch Punkte für Edges gebracht haben.
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 18.08.2010 | 08:43 ---Ich habe eine einfache Regel: Wer seine Nachteile nicht ausspielt, bekommt weniger/keine EP.
--- Ende Zitat ---
Er bringt also die gleiche Leistung wie seine Kameraden (deren Nachteile eventuell in dieser Sitzung gar nicht angespielt wurde), bereichert das Spiel durch coole Ideen und geile Aktionen und wird dann dafür bestraft das er mal vergessen hat "Neugierig" oder "Blutrünstig" zu sein wtf?
Na bin ich froh das meine Gruppe aus diesem Bestrafunsmodus weg ist!
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 18.08.2010 | 08:45 ---Durch die Bennieregelung werden Nachteile aktiv ins Spiel eingebunden und zwar vom Spieler selbst, es findet aber keine Gängelei statt, die letztlich zu Frust führt.
--- Ende Zitat ---
Und genau das :d
Zwart:
@killedcat
Der Benny-für-Nachteile-ausspielen-Mechanismus ist in der EX unter "gutes Rollenspiel" gefasst. Das Beispiel auf Seite 130 mit dem Loyalen Charakter ist da meiner Meinung nach ziemlich eindeutig.
Samael:
--- Zitat von: sir_paul am 18.08.2010 | 08:51 ---Er bringt also die gleiche Leistung wie seine Kameraden (deren Nachteile eventuell in dieser Sitzung gar nicht angespielt wurde), bereichert das Spiel durch coole Ideen und geile Aktionen und wird dann dafür bestraft das er mal vergessen hat "Neugierig" oder "Blutrünstig" zu sein wtf?
Na bin ich froh das meine Gruppe aus diesem Bestrafunsmodus weg ist!
--- Ende Zitat ---
Eben. XP-Strafen sind bei SW aus gutem Grund nicht vorgesehen.
Edwin:
SOFTnachteile sind keine Nachteile sondern Vorteile, solange man nicht den Kontrollsl machen will (Das Beispiel aus The Gamers ist ja bekannt).
Darum würde ich nicht zulassen dass man einfach einen Softnachteil (=Vorteil) erwirbt, man kann sich ja auch nicht einfach so eine Edge zuschreiben.
Was möglich wäre ist es vll Nachteile auszutauschen...so, Blutrünstig bin ich jetzt nicht mehr, davor hat mich die Begegnung mit der Gänseblümchengöttin befreit...dafür bin ich jetzt aber Pazifist (oder hab nen Ehrenkodex usw).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln