Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
The savage World of Bennies!
Wolf Sturmklinge:
Da ich hier ja als Bestrafungs-SL, Railroader und "Ich sperr meine Spieler im Keller ein, wenn sie nicht das tun was ICH will" bekannt bin, hier mal was gaaaaaanz Neues:
Eine Sammlung für Bennie-Vergaben.
Ich bitte hiermit untertänigst ("Oder ihr kommt in den Keller!") darum, daß ihr Situationen niederschreibt, in denen ihr Bennies vergeben oder erhalten habt. Also nicht wann ihr es machen würdet, sondern eine beschreibung der Szene in der es wirklich passiert ist.
Es geht mir um zwei Dinge, erstens lese ich gerne und zweitens will ich einen Vergleich mit meiner Art des Verteilens.
Ich habe für folgende Szenen einen Bennie vergeben:
* Spieler (mit Heldenmut) springt auf ein schnell vorbeifahrendes Fahrzeug auf.
* Spieler (mit Übermütig*) rennt unter dem Beschuss von 4 Gegnern durch eine Halle und rutscht auf dem Rücken hinter eine Deckung, während er zwei der Gegner niederstreckt.
* Spieler (ohne passendes Handycap) wirft sich mit einem unüberwindbaren Gegner von der Feuertreppe im 40. Stockwerk. Er hatte sich zwar mit einem Seil gesichert, aber den Wurf habe ich als SL verdeckt durchgeführt.An mehr erinnere ich mich momentan nicht, aber so gesehen waren es nicht mehr als 5 Bennies an 10 Spielabenden. Im Nachhinein kommt mir das sehr wenig vor.
So und jetzt darf ich bitten...
Samael:
Ich gebe oft jedem Spieler pauschal einen Bennie, wenn ein härterer Kampf siegreich beendet wurde.
Ansonsten gibts sehr oft Bennies wenn im Kampf Aktionen gemacht werden die wagemutig oder unterhaltsam sind, aber nicht direkt taktisch optimal.
Oft einfach nur wenn ein Charakter einen guten Spruch bringt, der die Runde zum Lachen bringt. Immer wenn eine Szene um ist, wo ich denke: Da war das Charakterspiel oder die Handlungen eines Charakters jetzt lustig / passend / spannend gibts einen Bennie. Auch bei Lappalien.
Das muss man mE so machen, denn wenn man nur für die ganz epischen Situationen Bennies verteilt, dann landet man bei 0,5 Bennies pro Sutzung, wie Wolf. Und so ist SW nicht ausgelegt. Man kann es so spielen, aber es macht mehr Spass mit ordentlich Bennies!
Ich denke, dass ich pro Sitzung und Person 1-3 Bennies verteile.
alexandro:
Kommt auf das Setting an.
In der Regel gebe ich KEINE Bennies für gruppenstörende Aktionen oder Egotrips auf Kosten der anderen Spieler ("Du bist Magier? Ich HASSE Magier! Mir ist egal dass du mir gerade das Leben gerettet hat - das heißt nur, dass ich dir einen schnellen, schmerzlosen Tod gewähre...einen Bennie für das Ausspielen meinen Handicaps bitte!").
Yehodan ben Dracon:
In den prequels zur Probefahrt der SaWo GE ("Ein Hauch von Fäulnis" und "Sturm der Toten") hat der Spieler von Merula Lanus (Nekromantin) einen Bennie dafür erhalten, dass er Merula ein noch nekromantisch aufgeladenes Orkhändchen an der Leine hat führen lassen und es auch später noch als "Haustier" behalten wollte (Handicap: Angewohnheit [morbide]).
Anschließend während einer Belagerung hat der Spieler des Zwergenklerikers einen Bennie erhalten für die beigesteuerte Idee, dass doch so eine alte Stadt bestimmt ein Museum mit einem morschen Katapult hat, das man wieder flott machen könnte.
Für seine in der Kneipe maßlos übertriebene Darstellung der eigenen Heldentaten mit einhergehendem Freibier für ihn (inkl. des in Kauf genommenen Katers) hat derselbe Spieler noch einen Bennie bekommen.
In einem SaWo Warhammer Testspiel hat ein Spieler, der einen zwangsangeheuerten Grabräuber (Handicaps: Gierig und Fies) es geschafft, den Hexenjäger der Sigmarkirche und den Amethystmagier davon zu überzeugen, dass sie die goldenen Fackelhalter aus einer Adeligengruft ruhig mitnehmen könnten, da das Grab zuvor eh schon geschändet worden war.
Oberkampf:
Meiner Meinung nach lustigste Aktion mit Bennievergabe bisher:
Spieler nehmen einen Räuber gefangen und verhören ihn. Der Räuber ist nicht besonders loyal zu seiner Bande, sondern ziemlich rückgratlos und verrät deren Versteck für seine Freilassung. Dabei gelobt er natürlich Besserung und Abkehr vom Leben als Verbrecher. Die Spieler halten sich an den Deal und lassen den Schurken laufen, nachem er geplaudert hat. Zum Abschied sagt der Paladin (ahnungslos) zum Räuber: "Wir sehen uns dann morgen früh in der Kirche."
Ich musste so loslachen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln