Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

The savage World of Bennies!

<< < (3/13) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 19.08.2010 | 15:24 ---Der Unterschied, ob die Spieler nur anregen dürfen, welche Aktion einen Bennie verdient hätte zu der Variante, dass der eSeL nur ein Vetorecht hat, ist ja marginal.

--- Ende Zitat ---
Ist er NICHT! Sogar ganz grundsätzlich nicht! - Diesen Unterschied würde ich als RIESENGROSS bezeichnen.

Genauer: Es stellt ein völliges Aus-der-Hand-Geben eines zentralen Steuerungsmittels des SLs zur Dramturgie-Führung in SW-Runden dar.

Ratet mal, wie ich das finde...

Harlan:

--- Zitat von: Zornhau am 19.08.2010 | 15:44 ---Genauer: Es stellt ein völliges Aus-der-Hand-Geben eines zentralen Steuerungsmittels des SLs zur Dramturgie-Führung in SW-Runden dar.

--- Ende Zitat ---

Nein, das stimmt einfach nicht. Zum Ersten gebe ich vor, mit welchem Tempo die Bennies fließen sollen, zum Zweiten verteile ich trotz der möglichen Beteiligung der Mitspieler etwa 9 von 10 Bennies selber, zum Dritten heißt Veto-Recht, dass es leztlich meine Entscheidung bleibt, ob ein Benny fließen soll, oder nicht.

Ich bin die USA im VN-Sicherheitsrat!

alexandro:
Außerdem hat der SL schon ein viel mächtigeres Steuerungsmittel in der Hand: er kann entscheiden, wann und wo bestimmte NSCs anzutreffen sind.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Zornhau am 19.08.2010 | 15:44 ---Genauer: Es stellt ein völliges Aus-der-Hand-Geben eines zentralen Steuerungsmittels des SLs zur Dramturgie-Führung in SW-Runden dar.

--- Ende Zitat ---

Point taken, auch wenn ja der eSeL weiterhin vergabeberechtigt ist.

Ich persönlich schätze es aber, wenn die Spieler mich auf "benniewürdige" Aktionen aufmerksam machen. Ich bin mir aber auch nicht für das Ausüben des Vetorechts zu Schade und das ist Voraussetzung, dass der Unterschied marginal(er) wird.

Denn: Die Voraussetzungen für die Bennievergabe sind ja gruppenintern objektiv. Ich fände es nicht gut, wenn nur der eSeL seine Vorstellung von "coolen" Aktionen durchsetzt.

Abgesehen davon: Off topic  ;)

Und daher für mich hier Schluss.

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: Zornhau am 19.08.2010 | 15:44 ---Ratet mal, wie ich das finde...
--- Ende Zitat ---
hmmm, krieg ich nen Publikumsjoker? Ach was soll, Antwort D: Supertoll!

Mit einigem Erschrecken habe ich mir mal die Benniebeispiele in diesem Thema angesehen. Ich habe eigentlich keine Szene gelesen, in der ich einen Bennie vergeben hätte. Eigentlich liest es sich wie reine Willkür. Natürlich kenne ich die Hintergründe nicht, aber ich habe die Regelung so verstanden, daß Bennies verteilt werden, wenn die Dramaturgie erhöht wurde, der Plot signifikant vorwärts gebracht wurde, bei einem passendem Witz oder ähnlichem.

Aber nur einem Schrei hinterher zu laufen. Es gibt Charaktere von denen erwarte ich nichts anderes.

Ich will Eure Regeln nicht schlecht machen, sondern nur mein Feedback dazu geben. Nicht das jetzt jemand denkt: "Toll, erst will er's wissen und dann schmeckt's ihm nicht."
Ich bin ja ebenfalls noch ein Neuling im Thema SW.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln