Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
The savage World of Bennies!
Laivindil:
Ausspielen ist für mich etwas anderes als Erwähnen. Ich habe nämlich just den Fall, dass eine Spielerin den Nachteil "hasst Orks" hat. In der Nähe der Siedlung wohnen zwei Orkstämme. Die Spielerin bekommt KEINEN Bennie, wenn sie ihrer Abneigung Ausdruck verleiht. Den Bennie gibt es, wenn sie den Nachteil SPIELRELEVANT einsetzt, also zB aufspringt, schreit "es reicht" und einen persönlichen Rachefeldzug startet.
Klaustrophobie: eine Erwähnung "mir ist es hier zu eng, ich will hier raus" ist mir ein aufmunterndes Lächeln Wert. Wenn den Char aber droht, die ganze Expedition zu sprengen, weil der UNBEDINGT AN DIE LUFT muss, das gibt einen Bennie. Und wenn die Spielerin das jedesmal macht, dann gib es auch jedesmal einen Bennie.
Mein Lord hatte eine Abneigung gegen Hieroglyphen entwickelt. Es bedurfte der Intervention von HMQV persönlich, damit er die Expedition nach Ägypten anführt. Und für dieses Sträuben (weil's auch noch gut gespielt war) gab es natürlich einen Bennie.
Pyromancer:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 24.08.2010 | 09:08 ---Wenn ich jedesmal einen Bennie vergeben hätte, weil meine Freundin ihre Klaustrophobie ausgespielt hat wären das etwa 10 Bennies an zwei Abenden gewesen (Kanalisation). Kommt das bei Euch in dieser Häufigkeit so vor?
--- Ende Zitat ---
Ein Bennie pro Stunde (bei angenommenen 5h pro Spielabend) für ein Handicap, dass mechanisch wirkt (Abzüge auf alles!) und noch gut ausgespielt ist: Das erscheint mir nicht übertrieben.
Natürlich erfordern solche Dauersituationen etwas Fingerspitzengefühl. Ein loyaler Krieger, der sich nicht zurückzieht, sondern sich ins Schlachtgetümmel stürzt um ein Gruppenmitglied in Bedrängnis zu helfen, der kriegt einen Bennie. Er kriegt den Bennie aber nicht jede Kampfrunde, obwohl er sich ja theoretisch jederzeit zurückziehen könnte und nur weiterkämpft, weil er loyal ist. Andererseits kriegt er, wenn er, nachdem er ein-zwei Wunden eingesteckt hat und dann trotzdem noch weiterkämpft halt doch wieder einen Bennie.
Edwin:
--- Zitat ---Den Bennie gibt es, wenn sie den Nachteil SPIELRELEVANT einsetzt, also zB aufspringt, schreit "es reicht" und einen persönlichen Rachefeldzug startet.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Wenn den Char aber droht, die ganze Expedition zu sprengen, weil der UNBEDINGT AN DIE LUFT muss, das gibt einen Bennie.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Streit zwischen Zwerg und Paladin über eben diese Fledderei (beide einen Bennie)
--- Ende Zitat ---
Also, irgendwie hab ich das Gefühl dass ihr Bennies für gerade das vergebt, was ich an Rollenspielern hasse- das kompromisslose Ausspielen des eigenen Chars auf Kosten der generellen Geschichte und der anderen Spieler.
Deshalb finde ich an SW gerade gut dass man seine Nachteile ausspielen KANN, aber nicht MUSS.
Der Orkhasser kann zur Not auch seinen Hass herunterschlucken, aber wenn er einen anderen GANGBAREN Weg findet, z.B. die Sache ohne Verarhandlungen mit Orks durchzubringen, wäre das für mich Bennie-würdig.
Yehodan ben Dracon:
Ja Edwin, das ging mir auch durch den Kopf. Manchmal scheinen Bennies Handlungsweisen zu belohnen, die man gerade nicht haben will, damit der Plot weiter geht.
Aber niemand ist gezwungen, sich den Bennie zu holen. Und Nachteile sollen ja nunmal die Spieler vor Schwierigkeiten stellen. Das Ziel sollte nur sein, dass eine schöne Szene dabei herauskommt. Wenn man das im Blick behält, kann die Gruppe davon nur profitieren.
Und niemand sagt, dass der gierige Zwerg nicht später einfach klein beigibt oder sich überreden lässt. Aber allein die Diskussion darüber, evtl. lautstark und so die heimliche Mission gefährdend oder aber wegen der Zeitverzögerung von Bedeutung, ist nunmal ein typischer Benniemoment.
Wolf Sturmklinge:
Zum Beispiel mit der Klaustrophobie:
Top ausgespielt. Der Charakter versucht nämlich die Klaustrophobie gerne mit Unmengen an Alkohol zu unterdrücken. Das ist das zweite Handicap des Chars: Tick.
Jetzt war es aber zum Teil so, daß die Krankheit keinerlei Auswirkungen hatte. Es war gut gespielt, aber es ist nichts passiert. Es wurde nur erkundet.
Würdet Ihr immer noch einen Bennie vergeben?
Für das gute Spiel werde ich ihr noch den Bennie nachreichen, sie tut sich da ein wenig schwer, aber die Szene war ziemlich lustig. Naja und nichts passiert stimmt ja auch nicht, sie hat einen Obdachlosen getroffen und mit diesem ihre Schnapsflasche geteilt, woraufhin dieser die Gruppe zu einem sicheren Hafen geführt hat. Da werde ich wohl noch einen Bennie nachschieben.
Es ist wirklich gut, wenn man nochmal über vergangene Abende spricht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln