Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
The savage World of Bennies!
Laivindil:
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, ich hätte eine Party ~;D gruppe.
Auch meine Leute spielen erfolgsorientiert und wollen etwas erreichen - aber ich nicht. Anders gesagt: es ist mir ziemlich egal, ob sie das Abenteuer in einer Session schaffen oder in 5. Wenn sie schnell, konzentriert und effektiv spielen, geht es fix voran. Wenn sie abgelenkt sind oder sich mit Nebenkriegsschauplätzen aufhalten, ist mir das auch Recht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mit die spannendsten 2 Stunden in meinem Rollenspielleiterleben war die sowohl inchar-ingame als auch outgame-Spieler geführte Diskussion, was man denn nun während einer Nepal-Expedition mit dem Träger machen sollte, der beim Abhauen mit geklautem Zeug erwischt wurde.
Um im Topic zu bleiben: die Effektivität ihres Spieles steht aber in KEINEM Zusammenhang zum Benniefluss. Wenn jemand am Spielabend für gute Stimmung / Spannung / Oh-cool-Effekte sorgt, gibt es einen Bennie, egal, ob das nun die Gruppe in der Geschichte weiterbringt oder nicht. Wenn die Abenteuergruppe am Spielabend nicht aus der Taverne herauskommt, sich die Spieler dabei aber königlich amüsiert, ist das für mich ein gelunger Spielabend, der sicherlich auch mit reichlich Bennies belohnt wurde.
Yehodan ben Dracon:
Laivindil, wie stehst Du denn dann zur Vergabe von XP. Ich persönlich als alter DSA-eSeL und Spielerkleinhalter habe imme rnoch Magenschmerzen damit, für ein und dasselbe "Abenteuer" bei SaWo mehr XP zu verteilen, nur weil es die Spieler durch ich sag mal provokant Belanglosigkeiten geschickt in die Länge gezogen haben.
Abgesehen vom Spielspaß, den alle hatten, können so plötzlich Charaktere zu Legenden werden, nur weil sie zwei AB durchgespielt haben....da knickt immer mein guter Glaube ein.
Deswegen interessiert mich Deine Ansicht dazu.
Laivindil:
Ist eigentlich OT, deshalb spoilere ich das mal.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 26.08.2010 | 09:52 ---Laivindil, wie stehst Du denn dann zur Vergabe von XP. Ich persönlich als alter DSA-eSeL und Spielerkleinhalter habe imme rnoch Magenschmerzen damit, für ein und dasselbe "Abenteuer" bei SaWo mehr XP zu verteilen, nur weil es die Spieler durch ich sag mal provokant Belanglosigkeiten geschickt in die Länge gezogen haben.
--- Ende Zitat ---
XP gibt es für Leistung. Wer nix leistet, kriegt auch keine XPs.
Beispiel: ich habe "Target Atlantis" in einem Pulp!-Setting geleitet. Meine Erwartung war, dass die Geschichte in 1, ALLERHÖCHSTENS 2 Sessions durch ist, zumal ich das Ende noch verkürzt hatte, indem ich die finale Schlacht in die Antarktis-Station gelegt hatte, anstatt noch die Kurve nach Chile zu machen. Dummer eSeL :-)
Hier meine XP-Vergaben (kopiert aus meiner Community, sind alse live-Texte):
Session 1:
Handlungstechnisch seid ihr jetzt nicht sooo weit gekommen, aber ich denke, dass es trotz allem unterhaltsam war
Eure Belohnung:
* Virginia (Bea): 1XP für's Entkommen aus der Mine
* Danny (Eric): 1XP für's Entkommen aus der Mine + 1XP für die Beschaffung des Panzerwagens
* Buck (Christian): 1XP für's Entkommen aus der Mine + 1XP für die Beschaffung des Panzerwagens
* Doc (Ortrun): 1XP für's Entkommen aus der Mine + 1XP für die Beschaffung des Panzerwagens
* Brent (Bertram): 1XP für's Entkommen aus der Mine + 1XP für die Beschaffung des Panzerwagens
* Lady Amelia (Evi): 1XP für's Entkommen aus der Mine + 1XP für die Beschaffung des Panzerwagens +1XP für erfolgreiche Verhandlungen mit dem Mafia-Boss
Session 2:
Ihr habt die Insel gefunden und seid lebend wieder weg gekommen. Das sollte euch Belohung genug sein
Edit: nach reiflichen Nachdenken kriegen alle 1 XP.
Session 3:
Das war ja knapp! Gut, dass ihr Pulp! nach den neuen Incapacitation Rules spielt
Die Welt habt ihr zwar nicht gerettet, aber immerhin noch rechtzeitig die Kavallerie gerufen. Für die Herren (Chars) je 1 XP für besondere Tapferkeit. Die beiden Damen(-Chars) waren nicht ganz so tapfer, aber dafür clever! 2 XP für jede, weil sie gerannt sind, als es Zeit wurde.
Yehodan ben Dracon:
Danke für die prompte Antwort. Bei Diskussionsbedarf dann bitte einen neuen Faden öffnen.
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Laivindil am 26.08.2010 | 09:48 ---Auch meine Leute spielen erfolgsorientiert und wollen etwas erreichen - aber ich nicht. Anders gesagt: es ist mir ziemlich egal, ob sie das Abenteuer in einer Session schaffen oder in 5. Wenn sie schnell, konzentriert und effektiv spielen, geht es fix voran. Wenn sie abgelenkt sind oder sich mit Nebenkriegsschauplätzen aufhalten, ist mir das auch Recht.
--- Ende Zitat ---
Same here. Sie wollen aber zumindest einen Schritt nach vorne gemacht haben. So zum Beispiel wie im vorletzten Kapitel meines Diary, wo man nur ein Fahrzeug requirierte, wenn auch auf unkonventionelle Weise.
Das ich nichts erreichen will, wäre gelogen, da ich nichts langweiliger finde, als sich immer wiederholende Aussagen (z. B.: ich stehe auf, ich wasche mich, ich geh kacken, dann ein Kaffe, dann dann dann...). Das macht man bei uns mal, aber eben nicht jedesmal. Ich will am Ende der Spielrunde entweder sehen, daß die Spieler auch mit mir (und den von mir erdachten Abenteuern) spielen und nicht nur mit sich selbst. Genauso wie ich nicht nur für mich spiele, sondern eben mit meinen Kellersklaven Mitspielern.
Da aber jeder Mensch verschieden ist, haben wir uns dazu entschlossen, Bennies auf der Grundlage zu verteilen, wenn der Spieler etwas für ihn Besonderes macht. Ein Beispiel ist die Spielerin, die in Kapitel 7 meines Diary am Ende auf den Obdachlosen Elie trifft und diesen davon überzeugt, ihnen zu helfen. Das war für diese Spielerin eine besondere Leistung, da sie eher eine ruhige Vertreterin am Spieltisch ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln