Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

The savage World of Bennies!

<< < (9/13) > >>

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Harlan am  1.09.2010 | 11:16 ---SL-Bennies sind aber auch das: ein Mittel zur Stärkung der Opposition.

Die Spieler sagen damit, dass man ihnen ruhig die Latte höher legen darf. Dass sie mehr von dem fetzigen Zeug in ihre Richtung fliegen sehen wollen. Damit sie mehr von ihrer fetzigen Action auspacken dürfen.

--- Ende Zitat ---

Na, darauf kann ich wohl lange warten. Vielleicht bekomme ich Bennies, wenns ihnen mal zu lahm ist, damit die Gegner nicht umfallen wie die Fliegen...

Harlan:
Aber das wäre doch genau in diesem Sinne: Der viel zitierte Kommunikationskanal via Bennies wird in beide Richtungen geöffnet.
Die Spieler geben mit den Bennies an den SL ein Signal, in welche Richtung das Spiel gehen soll: "Wir wollen Gegner, keine Opfer!"

Zornhau:

--- Zitat von: Harlan am  1.09.2010 | 11:44 ---Aber das wäre doch genau in diesem Sinne: Der viel zitierte Kommunikationskanal via Bennies wird in beide Richtungen geöffnet.
--- Ende Zitat ---
Das ist NICHT in diesem Sinne!

Die Kommunikation der Spieler zum Spielleiter erfolgt durch das AUSGEBEN ihrer Bennies für die Dinge, die ihnen WICHTIG sind.

Eine VERGABE von Bennies an den Spielleiter läßt den gesamten SW-Kommunikationsfluß KIPPEN und macht etwas anderes daraus.

Dieses Vergeben von Bennies durch Spieler ist eine REGEL, die aus ANDEREN Spielen nach SW reingestopft wird. Mit den üblichen Resultaten, die eine "Regelverpflanzung" zur Folge hat: Das Resultat ist "kränklich" und nicht mehr so gesund und solide wie vorher.

Gorbag:
Ich halte auch nicht viel davon Bennies von Spielern an den Spielleiter zu geben. nicht aber weil es ein importierter Mechanismus ist oder weil es nicht funktioniert, sondern weil es keine klaren Aussagen trifft.
Ists meinen Spielern zu easy sollten sie das eigentlich sagen und der SL kann dann an den Stellschrauben drehen damit der Schwierigkeitsgrad passt. Wenn ihnen was besonders gefallen hat können sies mir auch gerne sagen und ich bemühe mich einfach mehr davon zu bringen.
Wenn mir die Spieler Bennies in die Hand geben für coole Sachen wirds schwerer ohne das sies beabsichtigt haben. Wenn sie mir Bennies geben weils ihnen zu leicht ist doktort man nur am Symptom rum, nicht aber am Grundproblem das ich meine Plots zu leicht plane.
Nur weil Bennies ein gutes Kommiunikationsmittel sind müssen sie doch nicht die klassische Kommunikation am Tisch komplett ersetzen.

Yehodan ben Dracon:
Es ist dann wohl doch was ganz anderes als klassische Fanmail.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln