Autor Thema: The savage World of Bennies!  (Gelesen 12775 mal)

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Wolf Sturmklinge

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The savage World of Bennies!
« am: 18.08.2010 | 15:23 »
Da ich hier ja als Bestrafungs-SL, Railroader und "Ich sperr meine Spieler im Keller ein, wenn sie nicht das tun was ICH will" bekannt bin, hier mal was gaaaaaanz Neues:

Eine Sammlung für Bennie-Vergaben.

Ich bitte hiermit untertänigst ("Oder ihr kommt in den Keller!") darum, daß ihr Situationen niederschreibt, in denen ihr Bennies vergeben oder erhalten habt. Also nicht wann ihr es machen würdet, sondern eine beschreibung der Szene in der es wirklich passiert ist.

Es geht mir um zwei Dinge, erstens lese ich gerne und zweitens will ich einen Vergleich mit meiner Art des Verteilens.

Ich habe für folgende Szenen einen Bennie vergeben:
  • Spieler (mit Heldenmut) springt auf ein schnell vorbeifahrendes Fahrzeug auf.
  • Spieler (mit Übermütig*) rennt unter dem Beschuss von 4 Gegnern durch eine Halle und rutscht auf dem Rücken hinter eine Deckung, während er zwei der Gegner niederstreckt.
  • Spieler (ohne passendes Handycap) wirft sich mit einem unüberwindbaren Gegner von der Feuertreppe im 40. Stockwerk. Er hatte sich zwar mit einem Seil gesichert, aber den Wurf habe ich als SL verdeckt durchgeführt.
An mehr erinnere ich mich momentan nicht, aber so gesehen waren es nicht mehr als 5 Bennies an 10 Spielabenden. Im Nachhinein kommt mir das sehr wenig vor.

So und jetzt darf ich bitten...
« Letzte Änderung: 18.08.2010 | 15:41 von Wolf Sturmklinge »

Samael

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #1 am: 18.08.2010 | 15:30 »
Ich gebe oft jedem Spieler pauschal einen Bennie, wenn ein härterer Kampf siegreich beendet wurde.

Ansonsten gibts sehr oft Bennies wenn im Kampf Aktionen gemacht werden die wagemutig oder unterhaltsam sind, aber nicht direkt taktisch optimal.

Oft einfach nur wenn ein Charakter einen guten Spruch bringt, der die Runde zum Lachen bringt. Immer wenn eine Szene um ist, wo ich denke: Da war das Charakterspiel oder die Handlungen eines Charakters jetzt lustig / passend / spannend gibts einen Bennie. Auch bei Lappalien.

Das muss man mE so machen, denn wenn man nur für die ganz epischen Situationen Bennies verteilt, dann landet man bei 0,5 Bennies pro Sutzung, wie Wolf. Und so ist SW nicht ausgelegt. Man kann es so spielen, aber es macht mehr Spass mit ordentlich Bennies!

Ich denke, dass ich pro Sitzung und Person 1-3 Bennies verteile.

alexandro

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #2 am: 18.08.2010 | 15:35 »
Kommt auf das Setting an.

In der Regel gebe ich KEINE Bennies für gruppenstörende Aktionen oder Egotrips auf Kosten der anderen Spieler ("Du bist Magier? Ich HASSE Magier! Mir ist egal dass du mir gerade das Leben gerettet hat - das heißt nur, dass ich dir einen schnellen, schmerzlosen Tod gewähre...einen Bennie für das Ausspielen meinen Handicaps bitte!").
« Letzte Änderung: 18.08.2010 | 15:43 von alexandro »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #3 am: 18.08.2010 | 15:56 »
In den prequels zur Probefahrt der SaWo GE ("Ein Hauch von Fäulnis" und "Sturm der Toten") hat der Spieler von Merula Lanus (Nekromantin) einen Bennie dafür erhalten, dass er Merula ein noch nekromantisch aufgeladenes Orkhändchen an der Leine hat führen lassen und es auch später noch als "Haustier" behalten wollte (Handicap: Angewohnheit [morbide]).

Anschließend während einer Belagerung hat der Spieler des Zwergenklerikers einen Bennie erhalten für die beigesteuerte Idee, dass doch so eine alte Stadt bestimmt ein Museum mit einem morschen Katapult hat, das man wieder flott machen könnte.

Für seine in der Kneipe maßlos übertriebene Darstellung der eigenen Heldentaten mit einhergehendem Freibier für ihn (inkl. des in Kauf genommenen Katers) hat derselbe Spieler noch einen Bennie bekommen.

In einem SaWo Warhammer Testspiel hat ein Spieler, der einen zwangsangeheuerten Grabräuber (Handicaps: Gierig und Fies) es geschafft, den Hexenjäger der Sigmarkirche und den Amethystmagier davon zu überzeugen, dass sie die goldenen Fackelhalter aus einer Adeligengruft ruhig mitnehmen könnten, da das Grab zuvor eh schon geschändet worden war.
« Letzte Änderung: 19.08.2010 | 11:32 von Yehodan ben Dracon »
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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #4 am: 18.08.2010 | 15:57 »
Meiner Meinung nach lustigste Aktion mit Bennievergabe bisher:
Spieler nehmen einen Räuber gefangen und verhören ihn.  Der Räuber ist nicht besonders loyal zu seiner Bande, sondern ziemlich rückgratlos und verrät deren Versteck für seine Freilassung. Dabei gelobt er natürlich Besserung und Abkehr vom Leben als Verbrecher. Die Spieler halten sich an den Deal und lassen den Schurken laufen, nachem er geplaudert hat. Zum Abschied sagt der Paladin (ahnungslos) zum Räuber: "Wir sehen uns dann morgen früh in der Kirche."
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Offline Harlan

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #5 am: 18.08.2010 | 20:28 »
Alle Spieler können Bennies vergeben. Nur ich habe als SL ein Einspruchsrecht. Aber das habe ich noch nie genutzt. Es ist eher so, dass ich jeden Abend erst mal die Bennieschleusen öffnen muss, damit auch die Spieler die Scheu verlieren, in die Schale zu greifen und ihre Mitspieler zu belohnen.

Ansonsten: was Samael sagt, trifft unsere Runden auch ganz gut. Weitere Beispiele:

- eine absolute Rollenspielnovizin habe ich intime mit ihrem bürgerlichem Namen angesprochen. Ihr empörtes: "Ich bin Merula Lanus!" war unbedingt einen Benny wert.

- ich wollte eine Regel improvisieren und wurde gebremst: "Lass uns das nachlesen, wir wollen doch die RAW lernen!"= +1Benny

- ein "armer" Charakter merkt zerknirscht an: "ich habe meinen Beutel beim letzten Nachtlager vergessen - mit der ganzen Anzahlung" = +1Benny

- eine gutherzige Heilerin versucht einen Gefangenen gegen die Folter ihrer Kameraden zu schützen = +1 Benny

Offline Laivindil

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #6 am: 19.08.2010 | 10:59 »
  • Er und sie flirten inGame und inChar miteinander
  • Sie diskutiert ganz vorsichtig 30 min (Echtzeit) erfolgreich mit einem Mafiaboss
  • Er hat die Idee, das ganze Nazischloss mit dem gefundenen Supertreibstoff in eine erdnahe Umlaufbahn zu blasen (Pulp-Setting, da stehe ich als SL auf Playstation-Lösungen)
  • Der Lord (Gaslicht-Setting) schafft einen improvisierten Heilwurf (auf -7) und rettet dadurch einem anderen Char das Leben
  • Der Paladin und der Dieb streiten darüber, warum es eine blöde Idee ist, bei der Imkerin einzubrechen
  • Der Held hört ein zartes Stimmchen um Hilfe rufen und zieht zur Rettung los.
Ich vergebe Bennies gerne bei gutem Rollenspiel, weil meine Gruppe doch sehr gerne ... sagen wir: reaktiv spielt. Und wenn sie mal loslassen und einfach spielen, will ich das fördern.
Bei Bennies für coole Ideen sind wir noch nicht angekommen.

Wolf Sturmklinge

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #7 am: 19.08.2010 | 11:18 »
Alle Spieler können Bennies vergeben.
Kewl!

Offline Harlan

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #8 am: 19.08.2010 | 15:00 »
Kewl!

Ernst gemeint? Ich habe die fanmail-Idee hier aufgeschnappt und finde sie passend für die Stimmung/Rollenverteilung, die ich am Tisch gern habe.

SW lädt mich dazu ein, u.a. mit den SL-Bennys richtig fies zu werden: Trefferwürfe zu wiederholen, bis sie mit Steigerung sitzen, und gnadenlose NSCs ihre Schadenswürfe wiederholen zu lassen. Wenn die Battlemap liegt, bin ich Gegenspieler.

Ich will aber nicht allein entscheiden, welche Chancen die Spieler haben, diese Konfrontationen zu bewältigen. Denn dann würde jeder Kampf für mich letztlich wie ein Schachspiel gegen mich selbst: öde bis schizophren. Es entlastet mich daher ungemein, wenn alle Mitspieler mit dem Blick auf die Bennyschale sich um gutes Rollenspiel bemühen, ihre Mitspieler entsprechend honorieren, anspornen und zugleich ihre eigenen Chancen als Team verbessern.

kewl ist, wenn die Spieler sagen: "Dafür gibt es einen SL-Benny" -- und sich damit selbst die Latte höher legen.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #9 am: 19.08.2010 | 15:24 »
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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #10 am: 19.08.2010 | 15:44 »
Der Unterschied, ob die Spieler nur anregen dürfen, welche Aktion einen Bennie verdient hätte zu der Variante, dass der eSeL nur ein Vetorecht hat, ist ja marginal.
Ist er NICHT! Sogar ganz grundsätzlich nicht! - Diesen Unterschied würde ich als RIESENGROSS bezeichnen.

Genauer: Es stellt ein völliges Aus-der-Hand-Geben eines zentralen Steuerungsmittels des SLs zur Dramturgie-Führung in SW-Runden dar.

Ratet mal, wie ich das finde...

Offline Harlan

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #11 am: 19.08.2010 | 16:08 »
Genauer: Es stellt ein völliges Aus-der-Hand-Geben eines zentralen Steuerungsmittels des SLs zur Dramturgie-Führung in SW-Runden dar.

Nein, das stimmt einfach nicht. Zum Ersten gebe ich vor, mit welchem Tempo die Bennies fließen sollen, zum Zweiten verteile ich trotz der möglichen Beteiligung der Mitspieler etwa 9 von 10 Bennies selber, zum Dritten heißt Veto-Recht, dass es leztlich meine Entscheidung bleibt, ob ein Benny fließen soll, oder nicht.

Ich bin die USA im VN-Sicherheitsrat!

alexandro

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #12 am: 19.08.2010 | 16:43 »
Außerdem hat der SL schon ein viel mächtigeres Steuerungsmittel in der Hand: er kann entscheiden, wann und wo bestimmte NSCs anzutreffen sind.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #13 am: 19.08.2010 | 17:02 »
Genauer: Es stellt ein völliges Aus-der-Hand-Geben eines zentralen Steuerungsmittels des SLs zur Dramturgie-Führung in SW-Runden dar.

Point taken, auch wenn ja der eSeL weiterhin vergabeberechtigt ist.

Ich persönlich schätze es aber, wenn die Spieler mich auf "benniewürdige" Aktionen aufmerksam machen. Ich bin mir aber auch nicht für das Ausüben des Vetorechts zu Schade und das ist Voraussetzung, dass der Unterschied marginal(er) wird.

Denn: Die Voraussetzungen für die Bennievergabe sind ja gruppenintern objektiv. Ich fände es nicht gut, wenn nur der eSeL seine Vorstellung von "coolen" Aktionen durchsetzt.

Abgesehen davon: Off topic  ;)

Und daher für mich hier Schluss.
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Wolf Sturmklinge

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #14 am: 23.08.2010 | 14:50 »
Ratet mal, wie ich das finde...
hmmm, krieg ich nen Publikumsjoker? Ach was soll, Antwort D: Supertoll!

Mit einigem Erschrecken habe ich mir mal die Benniebeispiele in diesem Thema angesehen. Ich habe eigentlich keine Szene gelesen, in der ich einen Bennie vergeben hätte. Eigentlich liest es sich wie reine Willkür. Natürlich kenne ich die Hintergründe nicht, aber ich habe die Regelung so verstanden, daß Bennies verteilt werden, wenn die Dramaturgie erhöht wurde, der Plot signifikant vorwärts gebracht wurde, bei einem passendem Witz oder ähnlichem.

Aber nur einem Schrei hinterher zu laufen. Es gibt Charaktere von denen erwarte ich nichts anderes.

Ich will Eure Regeln nicht schlecht machen, sondern nur mein Feedback dazu geben. Nicht das jetzt jemand denkt: "Toll, erst will er's wissen und dann schmeckt's ihm nicht."
Ich bin ja ebenfalls noch ein Neuling im Thema SW.

Pyromancer

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #15 am: 23.08.2010 | 15:01 »
Mit einigem Erschrecken habe ich mir mal die Benniebeispiele in diesem Thema angesehen. Ich habe eigentlich keine Szene gelesen, in der ich einen Bennie vergeben hätte. Eigentlich liest es sich wie reine Willkür. Natürlich kenne ich die Hintergründe nicht, aber ich habe die Regelung so verstanden, daß Bennies verteilt werden, wenn die Dramaturgie erhöht wurde, der Plot signifikant vorwärts gebracht wurde, bei einem passendem Witz oder ähnlichem.

"Die beiden streiten, und dann haut sie ihm eine runter" als Beschreibung dessen, was in game passiert, liest sich halt extrem langweilig, auch wenn die übrigen Spieler am Tisch während der Szene kaum noch Luft bekamen vor lauter Lachen.

Zitat
Aber nur einem Schrei hinterher zu laufen. Es gibt Charaktere von denen erwarte ich nichts anderes.
Und die haben das passende Handicap und kriegen den Bennie fürs ausspielen.


Offline Zornhau

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #16 am: 23.08.2010 | 15:54 »
Ich habe eigentlich keine Szene gelesen, in der ich einen Bennie vergeben hätte.
Seltsam. Denn ich fand JEDE dargestellte Situation durchaus nachvollziehbar  "bennie-würdig".
 
Eigentlich liest es sich wie reine Willkür.
Es gibt hier einen Unterschied zwischen "reiner Willkür" und dem GESPÜR des Spielleiters als Gruppenführer für die Stimmungslage seiner Gruppe.

Bennies nur per "Willkür" zu vergeben macht nämlich das Steuerungsinstrument Bennie KAPUTT.

Durch die Bennie-Vergabe und den Bennie-Einsatz findet eine KOMMUNIKATION zwischen Spielern und Spielleiter statt. Der Spieler zeigt durch den Bennie-Einsatz, was ihm wichtig ist (und auch übrigens durch den NICHT-Einsatz, wenn er z.B. auf einen Soak-Roll verzichtet oder einen kritischen Fehlschlag hinnimmt). Und der Spielleiter kommuniziert über die Bennie-Vergabe auch, was ihm am Spiel wichtig ist.

Und hier gibt es NATÜRLICH je nach Person des Spielleiters, aber erst recht je nach Gruppe (und - wenn auch in geringerem Maße - nach dem bespielten Setting und Genre) UNTERSCHIEDE.

Das sind die Unterschiede, welche in anderen Spielen bei der Vergabe freier Erfahrungspunkte oder XP für "gutes Rollenspiel" oder anderer "weicher Beurteilungen" durch den Spielleiter anfallen.

Nur bei SW wird nicht erst Stunden oder gar Wochen später irgendeine Belohnung via XP verteilt, sondern SOFORT positives Feedback gegeben.

Und obschon das Vergeben der Bennies vom Spielleiter ausgeht, heißt das nicht, daß nicht "der Tisch" (wie es in Diaspora genannt wird) entscheidet, wenn ein Bennie vergeben werden soll. Es reicht oft aus, daß einer der Mitspieler sagt "Das war doch wohl einen Bennie wert". Wenn dann noch ein anderer nickt, dann HAT der Spielleiter einen Bennie zu vergeben.

Wenn ein Spielleiter mit seiner Bennie-Vergabe "knausert", macht diesen Kommunikationskanal zu!

Er "verstopft sich die Ohren", weil die Spieler die kargen Bennies HORTEN müssen, um sie als "Hitpoints" nur für Soak-Würfe aufzusparen. So wird er NIE erfahren, was sonst noch - außer dem Überleben der SCs - den Spielern im Spiel wichtig ist.
Er "macht sich stumm", weil er die Spieler, welche sich beständig oder auch nur ab und zu einmal AKTIV und ENGAGIERT und FINDIG ins Spiel einbringen, eben NICHT mit positivem Feedback dazu auffordert dies weiter zu tun.

Wenn ein Spielleiter Bennies nur für "herausragende spielerische Leistungen" vergibt, die SEINEN ELITE-ANSPRÜCHEN genügen, dann handelt er EGOISTISCH und nicht als Führer seiner Gruppe!

Der Spielleiter hat als Gruppenführer gefälligst sein INTERESSE bei der Gruppe zu haben! Er gehört auch dazu, aber er BENUTZT DIE GRUPPE NICHT!

Und hier ist der Unterschied zur Willkür: Eine willkürliche Vergabe von Bennies stellt keine klare Kommunkationslinie in der Gruppe dar. So etwas entspricht eher den wahnsinnigen Ausbrüchen eines gestörten Diktators in seinem "Führerbunker". Das kann KEINE Gruppe gebrauchen!

Der Spielleiter ist an entscheidender (in mehr als einer Hinsicht) verantwortlicher Stelle für das Spielklima einer Runde zuständig. Jeder spielt mit, aber wenn der Spielleiter nicht zuhört und nicht (positiv) Feedback gibt, dann geht das Spielklima den Bach runter.

Und daher ist der Bennie-Mechanismus in SW auch so eine gelungene und so beliebte Sache. - Es ist hier auch anders als Regelsysteme, die den Spielern von vorneherein eine feste Menge an "Gummipunkten" geben, die sich aber im Laufe einer Sitzung nicht mehr aufstocken läßt, sondern die nur ausgegeben werden können. - GERADE das HINZUVERDIENEN von Bennies ist es, was einen FLUSS in Gang bringt.

Der Bennie-Fluß und der Spielfluß sind sehr eng miteinander verknüpft.

Man kann durch Bennie-Fluß-Steuerung sehr subtil am Spielfluß steuern. Das ist ERFAHRUNGSSACHE. Viel Spielen und beobachten, was passiert, wenn man sehr viele  oder sehr wenige Bennies vergibt, hilft einem ein GEFÜHL dafür zu entwickeln.

Hier können die EMPFEHLUNGEN im Grundregelwerk (und es sind KEINE REGELN, sondern wirklich nur Empfehlungen für Anfänger-SLs, die noch KEIN Gespür haben) eben nicht wirklich für alle Gruppen, alle Runden, alle Genres greifen. - Es geht nicht anders, als daß man sich die Urteilskraft und das Gespür durch PRAXIS aneignet.

Natürlich kenne ich die Hintergründe nicht, aber ich habe die Regelung so verstanden, daß Bennies verteilt werden, wenn die Dramaturgie erhöht wurde, der Plot signifikant vorwärts gebracht wurde, bei einem passendem Witz oder ähnlichem.
Was meinst Du mit: "Dramaturgie erhöhen"? Was soll das sein?

Wenn "der Plot signifikant vorwärts gebracht wurde", gibt es XP. - Wie soll denn das "Vorantreiben des Plots" etwas sein, was positives, INDIVIDUELLES Feedback für einen Spieler auslöst?

Der "passende Witz" (oder auch der unpassende) ist hingegen tatsächlich "bennie-relevant". - Ein Witz, der alle am Tisch, der "den Tisch" lachen macht, der IST einen Bennie wert, denn Bennies gibt es auch für alles, was das SPIEL-KLIMA verbessert.

Ich möchte KEINE Runde, in der alle mit runtergezogenen Mundwinkeln, verkniffener Miene, ernst und angespannt rumsitzen. Das wäre KEIN Klima, was ich an meinem Spieltisch haben wollte. - Es wird ernsthaft und konzentriert gespielt, WENN ES DARAUF ANKOMMT. Aber unterm Strich sollte das Spiel eine UNTERHALTUNG sein, etwas GENUSSVOLLES und nichts Gekrampftes.

Und daher wirken z.B. gute (oder schlechte) Scherze am Tisch ENTKRAMPFEND. - Der erste Lacher bei einer z.B. auf Cons neu zusammengefundenen Runde, wo sich alle noch nicht so kennen, ist so dermaßen wichtig und LOCKERND, daß so etwas auch einen Bennie wert ist.

Oder wenn alle inmitten der hochkonzentrierten taktischen Planung über den Einsatz ihrer Verbündeten sitzen und ein Spieler so IM SPIEL ist, daß er sich den Kaffee in den Würfelbecher eingeschenkt hat, dann bekommt er NATÜRLICH einen Bennie! Er war so GEFESSELT vom Spiel, daß ich als Spielleiter das gut finde. Und er hat alle (anderen) erheitert, so daß sich etwas von der Spannung wieder gelöst hat und sie mit lockerem Zwerchfell weiter überlegen können.

Aber nur einem Schrei hinterher zu laufen. Es gibt Charaktere von denen erwarte ich nichts anderes.
Das ist DEIN Anspruch. Aber es ist EGAL, was DU von den Charakteren erwartest, solange das nicht auch der SPIELER dieser Charaktere tut!

Wenn jemand etwas mit seinem SC tut, und wenn er auch noch erwähnt "übrigens, mein Charakter ist Loyal, sonst würde ich die anderen Triefnasen jetzt in der Scheiße sitzen lassen", dann HAT er den SC so ausgespielt, wie es seinem Konzept, seinem Charakter, und SEINEN, also des Spielers Erwartungen!, entspricht.

Und Du würdest hier KEINEN Bennie vergeben?

Klar, es gibt immer mal Fälle, wo ein Spieler versucht für lahmarschige, halblebige, nicht wirklich eine Komplikation darstellende Weise einen Bennie herauszuleiern. Dann ist man als SL durchaus im Recht zu sagen "Das war lahmarschig. Das kannst Du BESSER!".

Aber mir ist (als Spieler) in SW auch schon mal untergekommen, daß der Spielleiter eben SEINE EIGENEN Erwartungen an die "Schöpfungstiefe" oder "Darstellungsqualität" hatte. Wann immer ich wirklich mit heißem Bemühen den Kulturbezug, die Charakterzüge und die Handicaps des Charakters ins Spiel gebracht hatte, und es auch zu klaren Komplikationen führte, erhielt ich KEINEN Bennie! - "Dein Charakter ist doch eh immer Heldenhaft. Das ist normal. Dafür gibt es keinen Bennie." - So etwas fand ich FRUSTRIEREND OHNE ENDE!

Was kommuniziert solch ein "SL mit gehobenen Ansprüchen"?

Er sagt mir doch STÄNDIG "Dein Spiel ist nicht gut genug für mich!"

Und das ist TÖDLICH für das Spielklima am Tisch.

Ich war jedenfalls SEHR VERÄRGERT und äußerte das auch nach einer Weile, denn mir hatte das ENGAGIERTE Spiel OHNE positives Feedback in Form von Bennies, die ich für noch MEHR ENGAGIERTES SPIEL gerne hätte einsetzen wollen, dann irgendwann keinen Spaß mehr gemacht. Als ich mich beim Bennie-Horten, eben WEIL ich (und auch die anderen Spieler) zu wenige Bennies bekommen hatte, ertappte, da wollte ich so nicht mehr weiterspielen und das Thema MUSSTE auf den Tisch.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß Spielleiter, die mit "gehobenen Ansprüchen" den Spielern die Bennie-Vergabe verweigern, eine ganz besondere, so nur in SW mögliche Form des SPIELER-KLEINHALTENS praktizieren, die ich NICHT GUT finde.

Wolf Sturmklinge

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #17 am: 24.08.2010 | 09:08 »
Zu allererst: Zornhau, komm wieder runter. Du benimmst Dich ja, als hätte Du ein persönliches Anliegen an dem Ganzen. Ich habe in meinem persönlichen Forum ein Thema, daß heist Bennies! Bennies! Bennies!. Dort wurde dieses Thema eingehend behandelt. Es gab verschiedene Meinungen, aber wir sind uns einig geworden.

Deshalb gibt es bei uns nicht so viele Bennies, wie in anderen Gruppen.

Wenn ich jedesmal einen Bennie vergeben hätte, weil meine Freundin ihre Klaustrophobie ausgespielt hat wären das etwa 10 Bennies an zwei Abenden gewesen (Kanalisation). Kommt das bei Euch in dieser Häufigkeit so vor?

Hier mal ein Auszug aus dem Gespräch mit meiner Gruppe:
Zitat von: Mazze
naja bitte mal nicht überdramatisieren, bislang gab es recht wenig bennies für aktionen und solange es so bleibt habe ich da auch gar nix dagegen. Außerdem sind wir doch eine wehsentlich erwachsenere Runde, die bislang nicht für Bennie-Übermaß bekannt ist oder?
Ich finds gut wie es bisher ist.
Und die sache mit meinem "Powerslide" auf den Gedärmen hätte ich auch gar nicht be-benniet haben wollen, da ich einfach nur sagen wollte, dass ich in Deckung rutsche. Und ich habe schon damals im VT Hauptquartier für einen wehesentlich cooleren slide nen Bennie bekommen und damit sollten meine Slide-Bennies weg sein. Ich mach das ja nicht, weil ich einmal nen Bennie bekam und nun immer einen will, sondern beschreib einfach was ich mache.

Mit den Schweigern sehe ich das mittlerweile etwas radikal. Wer nix sagt oder sich nicht selbst darstellen kann bekommt halt schwerer welche, beim Rollenspiel geht es eben darum, den anderen etwas zu präsentieren. Wenn jemand das aufgrund seines naturells nicht kann, ist das zwar schade aber mir eigentlich egal. Derjenige wird ja nicht bestraft, sondern lediglich nicht belohnt und mal im ernst, maximal einmal alle x abende. Sonder aktions bennies passieren bei uns so selten, dass ich das eigentlich nicht für sehr diskussionswürdig halte.
Ich finde, anhand dieses Postings sieht man, daß meine Runde es eben anders will und nicht von mir aufgezwungen bekommt (falls immer noch jemand so denkt).



Was meinst Du mit: "Dramaturgie erhöhen"? Was soll das sein?
Statt der Treppe den Kronleuchter benutzen. Die Leiter nicht hinabsteigen, sondern rutschen. Das Feuer auf sich lenken, damit der Rest abhauen kann.

Wenn "der Plot signifikant vorwärts gebracht wurde", gibt es XP. - Wie soll denn das "Vorantreiben des Plots" etwas sein, was positives, INDIVIDUELLES Feedback für einen Spieler auslöst?
Aus dem SW:EX, Seite 130: You should hand out a benny anytime a player does something particularly clever, finds a very important clue, or generally advances the plot.

Okay, nicht signifikant, sondern hauptsache vorwärts.

Auf den Rest Deines Beitrags gehe ich nicht ein, da er mich nicht betrifft. Weder die Mundwinkel, noch "Dein Spiel ist nciht gut genug für mich."

Ich bin sehr erfreut, daß ihr Euch (allen Vorran Zornhau) die Mühe gemacht habt, mir eine andere Sicht in Bezug auf Bennies aufzuzeigen. Ich hoffe unsere Art der Bennie-Vergabe wird nicht als "Wolf ist ja eh ein Arsch, aber wieso spielt der jedes Wochenende 8 Stunden Rollenspiel und wer ist so dumm und geht da hin" abgetan. Wir machen es eben "anders". (;

Wolf Sturmklinge

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #18 am: 24.08.2010 | 09:10 »
Und die haben das passende Handicap und kriegen den Bennie fürs ausspielen.
Jedesmal?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #19 am: 24.08.2010 | 09:21 »
Also ich würde wohl auch nicht für jede Bemerkung des gierigen Zwergs über Gold oder bei dem Plündern der erschlagenen Gegner einen Bennie werfen. Da muss schon etwas mehr kommen. Z.B. der Streit zwischen Zwerg und Paladin über eben diese Fledderei (beide einen Bennie) oder wenn sich der Krieger (Loyal oder Ehrenkodex) in die Mitte der überlegenen Feinde wirft, um den arg bedrängten (eigentlich verloren gegebenen) Gefährten oder NSC rauszuhauen.

Aber bei aktiven Rollenspielern können solche Situationen die ganze Zeit über entstehen.
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Offline Laivindil

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #20 am: 24.08.2010 | 09:37 »
Ausspielen ist für mich etwas anderes als Erwähnen. Ich habe nämlich just den Fall, dass eine Spielerin den Nachteil "hasst Orks" hat. In der Nähe der Siedlung wohnen zwei Orkstämme. Die Spielerin bekommt KEINEN Bennie, wenn sie ihrer Abneigung Ausdruck verleiht. Den Bennie gibt es, wenn sie den Nachteil SPIELRELEVANT einsetzt, also zB aufspringt, schreit "es reicht" und einen persönlichen Rachefeldzug startet.
Klaustrophobie: eine Erwähnung "mir ist es hier zu eng, ich will hier raus" ist mir ein aufmunterndes Lächeln Wert. Wenn den Char aber droht, die ganze Expedition zu sprengen, weil der UNBEDINGT AN DIE LUFT muss, das gibt einen Bennie. Und wenn die Spielerin das jedesmal macht, dann gib es auch jedesmal einen Bennie.
Mein Lord hatte eine Abneigung gegen Hieroglyphen entwickelt. Es bedurfte der Intervention von HMQV persönlich, damit er die Expedition nach Ägypten anführt. Und für dieses Sträuben (weil's auch noch gut gespielt war) gab es natürlich einen Bennie.

Pyromancer

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #21 am: 24.08.2010 | 09:44 »
Wenn ich jedesmal einen Bennie vergeben hätte, weil meine Freundin ihre Klaustrophobie ausgespielt hat wären das etwa 10 Bennies an zwei Abenden gewesen (Kanalisation). Kommt das bei Euch in dieser Häufigkeit so vor?
Ein Bennie pro Stunde (bei angenommenen 5h pro Spielabend) für ein Handicap, dass mechanisch wirkt (Abzüge auf alles!) und noch gut ausgespielt ist: Das erscheint mir nicht übertrieben.

Natürlich erfordern solche Dauersituationen etwas Fingerspitzengefühl. Ein loyaler Krieger, der sich nicht zurückzieht, sondern sich ins Schlachtgetümmel stürzt um ein Gruppenmitglied in Bedrängnis zu helfen, der kriegt einen Bennie. Er kriegt den Bennie aber nicht jede Kampfrunde, obwohl er sich ja theoretisch jederzeit zurückziehen könnte und nur weiterkämpft, weil er loyal ist. Andererseits kriegt er, wenn er, nachdem er ein-zwei Wunden eingesteckt hat und dann trotzdem noch weiterkämpft halt doch wieder einen Bennie.

Offline Edwin

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #22 am: 24.08.2010 | 10:41 »
Zitat
Den Bennie gibt es, wenn sie den Nachteil SPIELRELEVANT einsetzt, also zB aufspringt, schreit "es reicht" und einen persönlichen Rachefeldzug startet.

Zitat
Wenn den Char aber droht, die ganze Expedition zu sprengen, weil der UNBEDINGT AN DIE LUFT muss, das gibt einen Bennie.

Zitat
Streit zwischen Zwerg und Paladin über eben diese Fledderei (beide einen Bennie)

Also, irgendwie hab ich das Gefühl dass ihr Bennies für gerade das vergebt, was ich an Rollenspielern hasse- das kompromisslose Ausspielen des eigenen Chars auf Kosten der generellen Geschichte und der anderen Spieler.

Deshalb finde ich an SW gerade gut dass man seine Nachteile ausspielen KANN, aber nicht MUSS.

Der Orkhasser kann zur Not auch seinen Hass herunterschlucken, aber wenn er einen anderen GANGBAREN Weg findet, z.B. die Sache ohne Verarhandlungen mit Orks durchzubringen, wäre das für mich Bennie-würdig.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #23 am: 24.08.2010 | 10:53 »
Ja Edwin, das ging mir auch durch den Kopf. Manchmal scheinen Bennies Handlungsweisen zu belohnen, die man gerade nicht haben will, damit der Plot weiter geht.

Aber niemand ist gezwungen, sich den Bennie zu holen. Und Nachteile sollen ja nunmal die Spieler vor Schwierigkeiten stellen. Das Ziel sollte nur sein, dass eine schöne Szene dabei herauskommt. Wenn man das im Blick behält, kann die Gruppe davon nur profitieren.

Und niemand sagt, dass der gierige Zwerg nicht später einfach klein beigibt oder sich überreden lässt. Aber allein die Diskussion darüber, evtl. lautstark und so die heimliche Mission gefährdend oder aber wegen der Zeitverzögerung von Bedeutung, ist nunmal ein typischer Benniemoment.

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #24 am: 24.08.2010 | 11:38 »
Zum Beispiel mit der Klaustrophobie:
Top ausgespielt. Der Charakter versucht nämlich die Klaustrophobie gerne mit Unmengen an Alkohol zu unterdrücken. Das ist das zweite Handicap des Chars: Tick.
Jetzt war es aber zum Teil so, daß die Krankheit keinerlei Auswirkungen hatte. Es war gut gespielt, aber es ist nichts passiert. Es wurde nur erkundet.

Würdet Ihr immer noch einen Bennie vergeben?

Für das gute Spiel werde ich ihr noch den Bennie nachreichen, sie tut sich da ein wenig schwer, aber die Szene war ziemlich lustig. Naja und nichts passiert stimmt ja auch nicht, sie hat einen Obdachlosen getroffen und mit diesem ihre Schnapsflasche geteilt, woraufhin dieser die Gruppe zu einem sicheren Hafen geführt hat. Da werde ich wohl noch einen Bennie nachschieben.

Es ist wirklich gut, wenn man nochmal über vergangene Abende spricht.