Autor Thema: The savage World of Bennies!  (Gelesen 12760 mal)

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Pyromancer

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #25 am: 24.08.2010 | 11:42 »
Zum Beispiel mit der Klaustrophobie:
Top ausgespielt. Der Charakter versucht nämlich die Klaustrophobie gerne mit Unmengen an Alkohol zu unterdrücken. Das ist das zweite Handicap des Chars: Tick.
Jetzt war es aber zum Teil so, daß die Krankheit keinerlei Auswirkungen hatte. Es war gut gespielt, aber es ist nichts passiert. Es wurde nur erkundet.
Der Charakter hat durch die Phobie doch Abzüge auf alles, auch auf so wichtige Sachen wie Wahrnehmung, Spurenlesen, Überleben etc. Ihr habt doch hoffentlich GEWÜRFELT während dieser Erkundungsmission, oder?

Wolf Sturmklinge

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #26 am: 24.08.2010 | 13:54 »
Der Charakter hat durch die Phobie doch Abzüge auf alles, auch auf so wichtige Sachen wie Wahrnehmung, Spurenlesen, Überleben etc. Ihr habt doch hoffentlich GEWÜRFELT während dieser Erkundungsmission, oder?
Nein, es gab nichts zum würfeln. Aber das Geschrei war super.

Offline Laivindil

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #27 am: 24.08.2010 | 16:33 »
Also, irgendwie hab ich das Gefühl dass ihr Bennies für gerade das vergebt, was ich an Rollenspielern hasse- das kompromisslose Ausspielen des eigenen Chars auf Kosten der generellen Geschichte und der anderen Spieler.

Öm ... ja!  ;D

Wenn ich einen Spielabend vorbereite, vergegenwärtige ich mir immer, dass das Abenteuer (idR ein Kaufabenteuer) nur die Leitlinie ist. Ich habe keinen Ehrgeiz, es durchzuspielen. Für mich ist das Wichtigste, dass der Abend möglichst allen Spaß macht. Und wenn durch gutes Spiel die Stimmung am Tisch steigt, ist das Ziel erreicht. One-Shots dauern dann schonmal 2-3 Abende; ja, und?

Das Gute ist aber auf jeden Fall, dass die Bennie-Vergabe MEIN Feedback-Instrument ist. Wenn es ein Spieler so übertreibt, dass es andere nervt, gibt es keinen Bennie. Meine Bennie-Vergabe ist immer daran orientiert, dass es die Stimmung am Tisch hebt. Nachteil irgendwie ausspielen -> Bennie einsacken, gibt es nicht. - Auch wenn wir den Fall noch nicht hatten, kann ich mir vorstellen, einen Bennie zu vergeben, wenn ein Spieler (nach Ansage) einen Nachteil NICHT ausspielt, um den Spielfluss nicht zu stören.
Die Bennies sind für mich ein Instrument im Meta-Spiel, also Kommunikation zwischen SL und Spielern, und NICHT zwischen Chars, NPCs, der Umwelt oder was-auch-immer. Damit belohne ich die Bemühungen des SPIELERS um einen gelungenen Spielabend. Wenn meine Frau das Abendessen stimmig zum Setting macht, gibt das auch immer einen Bennie.

Offline Zornhau

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #28 am: 24.08.2010 | 17:15 »
@Laivindil:  :d  Enlightened Savage!

Wolf Sturmklinge

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #29 am: 26.08.2010 | 08:52 »
Wenn ich einen Spielabend vorbereite, vergegenwärtige ich mir immer, dass das Abenteuer (idR ein Kaufabenteuer) nur die Leitlinie ist. Ich habe keinen Ehrgeiz, es durchzuspielen. Für mich ist das Wichtigste, dass der Abend möglichst allen Spaß macht. Und wenn durch gutes Spiel die Stimmung am Tisch steigt, ist das Ziel erreicht. One-Shots dauern dann schonmal 2-3 Abende; ja, und?
Und bei uns läuft es exakt andersrum. Die Leute spielen "erfolgsorientiert". Damit meine ich, daß die meisten Spieler am Ende einer Runde wenigstens ein paar Schritte nach vorne gemacht haben wollen, wo immer vorne ist. Wobei das nicht heißt, daß die gute Stimmung draußen bleibt.

Offline Laivindil

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #30 am: 26.08.2010 | 09:48 »
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, ich hätte eine Party ~;D gruppe.

Auch meine Leute spielen erfolgsorientiert und wollen etwas erreichen - aber ich nicht. Anders gesagt: es ist mir ziemlich egal, ob sie das Abenteuer in einer Session schaffen oder in 5. Wenn sie schnell, konzentriert und effektiv spielen, geht es fix voran. Wenn sie abgelenkt sind oder sich mit Nebenkriegsschauplätzen aufhalten, ist mir das auch Recht.

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Um im Topic zu bleiben: die Effektivität ihres Spieles steht aber in KEINEM Zusammenhang zum Benniefluss. Wenn jemand am Spielabend für gute Stimmung / Spannung / Oh-cool-Effekte sorgt, gibt es einen Bennie, egal, ob das nun die Gruppe in der Geschichte weiterbringt oder nicht. Wenn die Abenteuergruppe am Spielabend nicht aus der Taverne herauskommt, sich die Spieler dabei aber königlich amüsiert, ist das für mich ein gelunger Spielabend, der sicherlich auch mit reichlich Bennies belohnt wurde.
« Letzte Änderung: 26.08.2010 | 09:52 von Laivindil »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #31 am: 26.08.2010 | 09:52 »
Laivindil, wie stehst Du denn dann zur Vergabe von XP. Ich persönlich als alter DSA-eSeL und Spielerkleinhalter habe imme rnoch Magenschmerzen damit, für ein und dasselbe "Abenteuer" bei SaWo mehr XP zu verteilen, nur weil es die Spieler durch ich sag mal provokant Belanglosigkeiten geschickt in die Länge gezogen haben.

Abgesehen vom Spielspaß, den alle hatten, können so plötzlich Charaktere zu Legenden werden, nur weil sie zwei AB durchgespielt haben....da knickt immer mein guter Glaube ein.

Deswegen interessiert mich Deine Ansicht dazu.
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Offline Laivindil

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #32 am: 26.08.2010 | 10:03 »
Ist eigentlich OT, deshalb spoilere ich das mal.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #33 am: 26.08.2010 | 10:06 »
Danke für die prompte Antwort. Bei Diskussionsbedarf dann bitte einen neuen Faden öffnen.
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Wolf Sturmklinge

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #34 am: 27.08.2010 | 10:45 »
Auch meine Leute spielen erfolgsorientiert und wollen etwas erreichen - aber ich nicht. Anders gesagt: es ist mir ziemlich egal, ob sie das Abenteuer in einer Session schaffen oder in 5. Wenn sie schnell, konzentriert und effektiv spielen, geht es fix voran. Wenn sie abgelenkt sind oder sich mit Nebenkriegsschauplätzen aufhalten, ist mir das auch Recht.
Same here. Sie wollen aber zumindest einen Schritt nach vorne gemacht haben. So zum Beispiel wie im vorletzten Kapitel meines Diary, wo man nur ein Fahrzeug requirierte, wenn auch auf unkonventionelle Weise.

Das ich nichts erreichen will, wäre gelogen, da ich nichts langweiliger finde, als sich immer wiederholende Aussagen (z. B.: ich stehe auf, ich wasche mich, ich geh kacken, dann ein Kaffe, dann dann dann...). Das macht man bei uns mal, aber eben nicht jedesmal. Ich will am Ende der Spielrunde entweder sehen, daß die Spieler auch mit mir (und den von mir erdachten Abenteuern) spielen und nicht nur mit sich selbst. Genauso wie ich nicht nur für mich spiele, sondern eben mit meinen Kellersklaven Mitspielern.

Da aber jeder Mensch verschieden ist, haben wir uns dazu entschlossen, Bennies auf der Grundlage zu verteilen, wenn der Spieler etwas für ihn Besonderes macht. Ein Beispiel ist die Spielerin, die in Kapitel 7 meines Diary am Ende auf den Obdachlosen Elie trifft und diesen davon überzeugt, ihnen zu helfen. Das war für diese Spielerin eine besondere Leistung, da sie eher eine ruhige Vertreterin am Spieltisch ist.

Offline Laivindil

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #35 am: 27.08.2010 | 11:11 »
haben wir uns dazu entschlossen, Bennies auf der Grundlage zu verteilen, wenn der Spieler etwas für ihn Besonderes macht.
(meine Hervorhebung)
Genau so! Es muss bei euch und für euch fuktionieren, alles andere ist unwichtig.  :d

Offline SPR'ler

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #36 am: 31.08.2010 | 13:17 »
Hier mal ein paar Vergaben von gestern:

1. Für den Spieler, der vom Mitspieler mutwillig eine volle Salve in den Rücken bekam, sich umdrehte und ihm den Kopf wegpustete.
2. Für den Spieler, dessen Extra zur Belohnung zum Wild Card ernannt wurde und auf seinem Charakterbogen dick "Held" vermerkte. Alles hat gelacht.
3. Für den Spieler, dem das Entsetzen in einer Horrorszene deutlich im Gesicht stand
4. Für den Spieler, der vom sicheren Versteck heruntersprang, um 5 Höllenhunde davon abzuhalten, sich ein kleines Kind zu teilen.
5. Für den Spieler, der mit seiner Feigheit so viel Aufsehen erregte, dass eine Gruppe Gegner sich sofort auf ihn stürzten.
6. Für die Spieler, die den "Endgegner" in einer herrlich humoristischen Art in 2 sec. im Kampf Mann-gegen-Mann niederstreckten.
7. Für den Spieler, dessen "Held" auf dem Charakterbogen stillsschweigend durch "RIP" ersetzt wurde.
8. Für den Spieler, der sich alleine auf den Truppentransporter schwang, die Luke zum Faherhaus aufriss - und einer Pistole ins falsche Ende guckte. Das Gesicht alleine war den Bennie wert!
:aus SPASS: 9. Für den Spielleiter, dessen Beschreibung einer nekromantischen Waffe den Spielern richtig schlecht werden lies.  (EDIT: Bennie wurde vom SL gleich verspeist. Er konte, wurde und wird NIEMALS mehr eingesetzt werden.)
« Letzte Änderung: 1.09.2010 | 14:47 von jesus saves »

Offline Laivindil

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #37 am: 1.09.2010 | 10:08 »
Hier mal ein paar Vergaben von gestern:
Yep, hätte ich alle auch gegeben. Nur das mit dem Bennie für den SL ist neu. Vielleicht sollte ich das mal meiner Runde vorschlagen ...  ;D

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #38 am: 1.09.2010 | 11:01 »
Yep, hätte ich alle auch gegeben. Nur das mit dem Bennie für den SL ist neu. Vielleicht sollte ich das mal meiner Runde vorschlagen ...  ;D

Ja wirklich nett. Ich hoffe nur, dass eSeL Bennies nicht (wie bei meinen Spielern) als Mittel zur Stärkung der Opposition gesehen werden. Dann könnte es mit der Vergabe mau werden.
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Offline Harlan

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #39 am: 1.09.2010 | 11:16 »
SL-Bennies sind aber auch das: ein Mittel zur Stärkung der Opposition.

Die Spieler sagen damit, dass man ihnen ruhig die Latte höher legen darf. Dass sie mehr von dem fetzigen Zeug in ihre Richtung fliegen sehen wollen. Damit sie mehr von ihrer fetzigen Action auspacken dürfen.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #40 am: 1.09.2010 | 11:39 »
SL-Bennies sind aber auch das: ein Mittel zur Stärkung der Opposition.

Die Spieler sagen damit, dass man ihnen ruhig die Latte höher legen darf. Dass sie mehr von dem fetzigen Zeug in ihre Richtung fliegen sehen wollen. Damit sie mehr von ihrer fetzigen Action auspacken dürfen.

Na, darauf kann ich wohl lange warten. Vielleicht bekomme ich Bennies, wenns ihnen mal zu lahm ist, damit die Gegner nicht umfallen wie die Fliegen...
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Offline Harlan

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #41 am: 1.09.2010 | 11:44 »
Aber das wäre doch genau in diesem Sinne: Der viel zitierte Kommunikationskanal via Bennies wird in beide Richtungen geöffnet.
Die Spieler geben mit den Bennies an den SL ein Signal, in welche Richtung das Spiel gehen soll: "Wir wollen Gegner, keine Opfer!"

Offline Zornhau

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #42 am: 1.09.2010 | 13:09 »
Aber das wäre doch genau in diesem Sinne: Der viel zitierte Kommunikationskanal via Bennies wird in beide Richtungen geöffnet.
Das ist NICHT in diesem Sinne!

Die Kommunikation der Spieler zum Spielleiter erfolgt durch das AUSGEBEN ihrer Bennies für die Dinge, die ihnen WICHTIG sind.

Eine VERGABE von Bennies an den Spielleiter läßt den gesamten SW-Kommunikationsfluß KIPPEN und macht etwas anderes daraus.

Dieses Vergeben von Bennies durch Spieler ist eine REGEL, die aus ANDEREN Spielen nach SW reingestopft wird. Mit den üblichen Resultaten, die eine "Regelverpflanzung" zur Folge hat: Das Resultat ist "kränklich" und nicht mehr so gesund und solide wie vorher.

Offline Gorbag

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #43 am: 1.09.2010 | 13:24 »
Ich halte auch nicht viel davon Bennies von Spielern an den Spielleiter zu geben. nicht aber weil es ein importierter Mechanismus ist oder weil es nicht funktioniert, sondern weil es keine klaren Aussagen trifft.
Ists meinen Spielern zu easy sollten sie das eigentlich sagen und der SL kann dann an den Stellschrauben drehen damit der Schwierigkeitsgrad passt. Wenn ihnen was besonders gefallen hat können sies mir auch gerne sagen und ich bemühe mich einfach mehr davon zu bringen.
Wenn mir die Spieler Bennies in die Hand geben für coole Sachen wirds schwerer ohne das sies beabsichtigt haben. Wenn sie mir Bennies geben weils ihnen zu leicht ist doktort man nur am Symptom rum, nicht aber am Grundproblem das ich meine Plots zu leicht plane.
Nur weil Bennies ein gutes Kommiunikationsmittel sind müssen sie doch nicht die klassische Kommunikation am Tisch komplett ersetzen.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #44 am: 1.09.2010 | 13:27 »
Es ist dann wohl doch was ganz anderes als klassische Fanmail.
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Offline Zornhau

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #45 am: 1.09.2010 | 13:45 »
Ja.

Fanmail ist ein REGELMECHANISMUS, der - wie auch Fate-Punkte - ANDERS gelagert ist als die Bennies bei SW. Fanmail hat andere Funktionen und ist aufgrund der grundsätzlich anderen Aufgabenverteilung bei PTA im Vergleich zu SW einfach etwas ANDERES.

Das zu Mischen ist wie jeder andere Versuch eine komplett ANDERSARTIGE Regel aus einem ANDEREN Regelsystemkontext nach SW hineinzuverpflanzen. - Das geht meist nicht gut. (Siehe auch die Äußerungen zu Fate-Punkten und Compels in SW.)

Offline Zornhau

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #46 am: 1.09.2010 | 13:53 »
Nur weil Bennies ein gutes Kommiunikationsmittel sind müssen sie doch nicht die klassische Kommunikation am Tisch komplett ersetzen.
Sehr richtig und sehr wichtig!

Noch etwas: Über die Menge an NICHT wieder im Laufe einer Sitzung aufstockbaren SL-Bennies ist auch der Fortschritt und damit der SPIELERFOLG in einer Spielsitzung für die Spieler sofort ersichtlich.

Dem SL die Bennies "herauszuziehen" ist eine der metagamigen Herausforderungen des Spiels.

Nur die Spieler können ihren Bestand an Bennies mehren.

Der Spielleiter STEUERT mit seiner begrenzten Bennie-Resource den Spannungsbogen der Spielsitzung.

Ist es den Spielern zu "unspannend", dann helfen auch ein oder zwei Bennies mehr für die unspannend und als Fallobst angelegten NSCs nichts, um das Szenario spannender zu gestalten! - Zudem könnte der SL jederzeit ja beliebige "Horden an Wildcards", jeder mit zwei eigenen Bennies, auftreten lassen, wenn er meint, daß die Bennie-Verfügbarkeite irgendwas mit den GRUNDQUALITÄTEN eines interessanten, spannenden Szenarios zu tun hat.

Mehr Spielleiter-Bennies erhöht NIE den "Sense of Wonder" für die Spieler, steigert NIE das Abenteuerliche, mache NIE das Spiel interessanter.

Ein Spielleiter, der mit seinen üblichen SL-Resourcen kein spannendes Spiel hinbekommt, kriegt es auch mit ein paar Bennies mehr nicht hin.

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #47 am: 1.09.2010 | 14:12 »
Nur mal so zur Erklärung:

Der Bennie wurde mir als SL im Affekt gegeben, weil die Spieler die Szene passend, gut gelungen und für das weitere Spiel bereichernd fanden. Damit waren keine Regeln für SL-Bennie-Aufstockung verbunden, sondern ein extra leckeres Gummibächen.
Sprich: normales Feedback. Das die Spieler dabei so im System drin waren, dass sie gleich "einen Bennie verteilt" haben, war einfach nur witzig.

Es gibt KEINE SL-Bennies.

Offline Harlan

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #48 am: 1.09.2010 | 14:26 »
Zudem könnte der SL jederzeit ja beliebige "Horden an Wildcards", jeder mit zwei eigenen Bennies, auftreten lassen, wenn er meint, daß die Bennie-Verfügbarkeite irgendwas mit den GRUNDQUALITÄTEN eines interessanten, spannenden Szenarios zu tun hat.

Bei SL-Bennies ist es gerade nicht der SL, der irgendwas vermisst oder meint, er müsste irgendwie mit dem Bennie-Fluss zur Spannung beitragen, sondern eine Initiative der Spieler.

Mehr Spielleiter-Bennies erhöht NIE den "Sense of Wonder" für die Spieler, steigert NIE das Abenteuerliche, mache NIE das Spiel interessanter.

Nie? Die Spieler giessen Öl ins Feuer und das soll das Spiel nicht interessanter machen? Ich habe die SL-Bennies ja erst ein halbes Dutzend mal angeregt oder erhalten, aber jedesmal war das für die Spieler eine Entscheidung mit viel Nervenkitzel.

Ein Spielleiter, der mit seinen üblichen SL-Resourcen kein spannendes Spiel hinbekommt, kriegt es auch mit ein paar Bennies mehr nicht hin.

Warum gehst Du von der negativen Prämisse aus, dass das Spiel vor der Vergabe der SL-Bennies unspannend war? Umgekehrt wird ein Schuh draus: das Spiel war spannend und sollte so weitergehen.

SL-Bennies bekommt man nicht, wenn Spieler gähnen und einpennen, aus Mitleid gewissermaßen, um einen unfähigen SL über einen verkorksten Abend zu trösten.


Offline Harlan

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Re: The savage World of Bennies!
« Antwort #49 am: 1.09.2010 | 14:29 »
Nur mal so zur Erklärung:

Der Bennie wurde mir als SL im Affekt gegeben, weil die Spieler die Szene passend, gut gelungen und für das weitere Spiel bereichernd fanden. Damit waren keine Regeln für SL-Bennie-Aufstockung verbunden, sondern ein extra leckeres Gummibächen.
Sprich: normales Feedback. Das die Spieler dabei so im System drin waren, dass sie gleich "einen Bennie verteilt" haben, war einfach nur witzig.

Es gibt KEINE SL-Bennies.


Aber hast Du den Bennie angenommen und - bewahre - eingesetzt!, oh Jesus, und damit die gesunden Regeln: Infiziert?