Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Anwalt gesucht] Kopierrechte von AD&D Material?
Kriegsklinge:
Wenn es um weniger als sieben Personen geht, ist die Nachfrage da nicht etwas müßig? Wer soll das denn merken, geschweige denn anzeigen? Man brennt ja auch mal für Freunde CDs, ohne da groß nach der Rechtmäßigkeit zu fragen, weil es halt schlichtweg niemanden interessiert, oder? Oder verkauf ich dich jetzt total für dumm ;)?
psycho-dad:
Wo kein Kläger...
Jaja, aber dann muss man nur einmal Pech haben und sich mit dem Kumpel so verkrachen, das der dir mal richtig ans Bein pissen will...
Kermit:
Das einzige, was gesetzlich für DICH kein Problem darstellt, ist, die pdfs für den Eigenbedarf zur Archivierung auf CD zu brennen. Wenn du die bei einem Freund vergisst, hast du natürlich keinen Einfluss darauf, was der mit der Disc macht. Du bist dann aber nicht der Verantwortliche. Das Problem ist dann nur die Beweispflicht, am Besten vergisst du die CD also vor Zeugen. Für deinen Kumpel gibt es dann aber keine legitime Rechtfertigung, wie er in den Besitz der Dateien gekommen ist. Der ist dann haftbar zu machen. Insgesamt sollte man sich daher genau überlegen, ob man so etwas überhaupt will.
Kommerziell geht aber gar nicht, soviel ist ganz klar. Da bin ich auch jemand, der da keinen Spaß versteht.
Selganor [n/a]:
Die WotC-PDFs waren soweit ich weiss mit einem Wasserzeichen versehen auf dem der Besitzer eindeutig (mit Kaufdatum) mit dem PDF in Verbindung gebracht werden kann. Wenn also dessen PDF irgendwo auftaucht kann man auf die Weise schon rausfinden von wem das stammte.
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Selganor am 18.08.2010 | 17:39 ---Die WotC-PDFs waren soweit ich weiss mit einem Wasserzeichen versehen auf dem der Besitzer eindeutig (mit Kaufdatum) mit dem PDF in Verbindung gebracht werden kann. Wenn also dessen PDF irgendwo auftaucht kann man auf die Weise schon rausfinden von wem das stammte.
--- Ende Zitat ---
Die von rpgnow ganz bestimmt nicht.
Ich will hier keine CD brennen, mit 15 Liedern oder so. Ich will wissen ob ich mich strafbar mache, wenn ich ein mehrere Gigabyte umfassendes AD&D 2nd Edition Archiv jemand anderem zu Verfügung stelle? Da die Sachen alle vergriffen sind, auch als PDF, dachte ich das es gehen würde. Aber ich wusste zum Beispiel nicht von den 2 Jahren Wartezeit.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühen, ich warte ein weiteres Jahr und dann schau ich mal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln