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[Fate] Vergleich der unterschiedlichen Varianten von Fate

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Deep_Flow:
Ein Vergleich der unterschiedlichen Varianten von Fate:

http://evilhat.wikidot.com/comparison-of-various-versions-of-fate

Gibt einen guten Überblick. Stellenweise noch unvollständig.


Selganor [n/a]:
Ich hab' mir mal erlaubt den Link zu pinnen. Der verlinkte Beitrag wird ja sicher noch weiter aktualisiert, oder?

Deep_Flow:
Danke

Ich gehe davon aus, dass diese Übersicht weiter ausgebaut wird. Zumal das auf der offiziellen Fate-Seite beheimatet ist und damit auch von Fred Hicks abgesegnet sein dürfte.

Ich würde auch gerne eine Linsksammlung für Fate anlegen, damit sich Interessierte schneller einen Überblick verschaffen können. Könntest du uns das auch pinnen ?



OldSam:
Denke darüber nach mir bei Gelegenheit mal ein FATE-Regelwerk als "lockeres Handgepäck" zuzulegen...
...und am spannendsten finde ich bisher das Dresden Files RPG... (werde erstmal 1-2 Romane lesen um sicherzugehen, ob mir auch das Setting wirklich zusagt, aber ich denke schon)

Vom Regelsystem her wäre mein Wunsch dabei eine ready-to-go-FATE-Variante zu haben, mit der man extrem schnell und flexibel mal nen Charakterkonzept basteln und grob-gestrickte, aber gut spielbare "leightweight"-Games leiten kann - also im wesentlichen so One-Shot-mäßig wo nicht soviel vorbereitet werden kann/muss/soll... - Es sollte also auch viel "schnell auswählbar" sein, also Equipment usw., so dass man nicht alles aus der Luft erschaffen muss ;)
Genre-mäßig sollte insbesondere die Moderne möglich sein (Sci-Fi muss nicht) und nach Möglichkeit auch "low-tech" Fantasy-Settings, also mit ein paar brauchbaren Regeln für bewaffneten Nahkampf inkl. entsprechenden "Equipmentlisten" quasi vom Degen bis zur Pistole, sowie ein paar Kreaturen u.ä. (Vampire & co dürften ja drin sein)... ;)
Würde ich da bei den Dresden Files fündig oder eher nicht, bzw. eher bei was anderem?

Ach ja: Ein cooles Magie-System wäre dabei natürlich ebenfalls sehr zentral: Ist das von den Dresden Files empfehlenswert, bzw. was hat das so grob für nen flair? (kenne die Romane ja auch noch nicht, nur von gehört)

Last but not least: Ich nehme an eine deutsche Ausgabe ist (noch) nicht in Planung, oder?

Danke schon mal.

Blechpirat:
@OldSam: Bisher sind - bis auf Diaspora - alle FATE Bücher echte Schinken. Wirklich schlimm dick. Und Dresden Files hat sogar zwei Bände (aber Teil 2 ist Setting).

Ich kann deine Frage nach "Leichtgewicht" aber im Systemsinn nicht so richtig beantworten. Wenn man die Regeln drauf hat, kann man FATE sofort losspielen. Eigentlich muss man nicht mal Chars bauen. Da du aber zugleich Ausrüstungslisten etc haben willst - dann muss man natürlich doch wieder nachschlagen und Chars bauen. Das mache ich nur mit fortgeschrittenen Spielern. Sonst kann man viel Ausrüstung auch mit sehr pauschalen Modifikatoren abhandeln.

Dresden Files bietet eine sehr extrem flexibles Magiesystem und zeitgenössische Ausrüstung. Allerdings ist es auch sehr stark mit dem Setting verworben worden - wenn du damit WoD-Vampire spielen willst, wird das vermutlich nicht gehen/sehr aufwändig sein.

Das Magiesystem ist ultraflexibel. Man kann eigentlich fast alles zaubern, was Magier sehr mächtig macht. Ob es ohne das Setting funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Ein sehr viel generischeres Magiesystem findet sich in LoA. Dort findest du alles, was man für ein Fantasyspiel braucht.

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