Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

Promythos

<< < (7/10) > >>

m4lik:
1. Albern kann es gar nicht werden, da ich mich sonst in ein rosa Logikwölkchen auflösen würde.

2. Dass so wenig bislang fertig ist, liegt daran, dass die Ursprünge von Promythos (das jetzt übrigens wieder ganz normal geschrieben wird) auf den Vortex Verlag und die One Role Engine zurückgehen. Wir waren, als wir es unterbrachen, damals genau so weit, dass wir die Regeln vollständig umgearbeitet hatten und mit dem Fluff loslegen wollten.

3. Nachdem PM dann lange in meiner Schublade lag, kam Pascal Kamp und leierte es mir für Prometheus Games aus den Rippen. Da allerdings nur eine grobe Outline vorlag und die Adaption auf SW durch die verschiedenen Dinge, die da so passiert sind, ins Stocken und schließlich zum Erliegen kam, wurde der Vertrag in beiderseitigem Einverständnis aufgelöst.

4. Nach dem sehr effizienten Durchprügeln von BoL keimte beim Projekt Kopfkino die Idee, Promythos wieder auszupacken und endlich mal fertig zu machen. Mit im Team sind also nur Leute, die etwas reißen. Dazu zählen Zornhau (bestens BEKANNT), Daniel Mayer aka. Bathora (SW Übersetzung, BoL, Heredium uvm.) und Manfred Fischer aka. Ahab (Scion, Pathfinder, BoL). Damit haben wir auf jeden Fall sehr gute Voraussetzungen, um das Ding endlich mal fertig zu bekommen.

5. PM wird zunächst wie alle Kopfkino-Projekte als PDF erscheinen, wenn es anschließend einen Weg gibt, es zu drucken, wollen wir das natürlich ebenfalls, aber dafür müssen etliche Parameter stimmen. Vielleicht schaffen wir zur Spiel ein kleines, gedrucktes Goodie.

6. Ansonsten haben wir intern alles zur Diskussion gestellt und entschieden, dass wir euch als Community möglichst früh miteinbeziehen wollen. PM soll ein Praxissetting werden - unserer Meinung nach kann ein Spiel nur richtig rund werden, wenn während der Entwicklung Spielweltluft (Zornhau würde sagen: OKTAN) geatmet wird. Daher unsere Warnschüsse.

7. Die wichtigsten Filme sind Triple xXx (subversive Action), Tomb Raider (Adventure mit einer deftigen Prise Paranormal), Sahara (Adventure mit Action, aber ganz ohne Paranormales) und The Saint (subtilere suversive Action). Mit Pulp meinen wir Action, Action und Action! Denkt an Alias, Mission Impossible, The Quest, Hellboy (ohne Comicanteil), Navy CIS LA (ohne Navy) und dergleichen mehr. Denkt an gewisse Jackie-Chan-Filme und die Craig-Bondfilme. Akte X ist nicht mehr wirklich passend, A-Team eher als Grundlage für die Missions- und Teamstrukturen (neuer Film muss nach angesehen werden) und MacGuyver musste mit rein, weil dort mit Abstand die meisten Länder erfunden werden. Relic Hunter und Adventure Inc. ganz einfach, weil es das Thema streift, nicht, weil wir auf Tia Carrere und flaches Stories abfahren.

8. Gabriel Burns wird sicher möglich sein, wenn Du den Hintergrund entsprechend adaptierst. Diese Mischung aus Wissenschaft + Mythen als rationales Erklärungsmuster ist auf jeden Fall maßgeblich enthalten, deswegen auch Mystery. Diverse andere Dinge, wie der Metaplot von GB, nicht. PM soll im Gegenteil so wenig weltumfassende Fakten liefern, wie möglich. Wir beschränken uns auf die Kernkonflikte. Es darf nicht sowas wie die Templer geben, sondern von unserer Seite aus immer nur die Templer aus dem kleinen Vorort von Paris. Dadurch wollen wir die Spielwelt möglichst offen für euch halten.

9. So viel aus dem Hirn geschrieben, frühmorgendlich und ohne Gewähr. Wer wirklich Lust hat, uns als Testspieler zu unterstützen, sollte mir am besten eine Private Mitteilung mit dem Betreff Testspieler, seinem Namen und seiner Mailadresse schreiben. Dann habe ich das auf dem Schirm und kann mich melden, sobald es rund geht.

m4lik

Heretic:
Das heisst, es wird (mehr oder weniger) einfach ein unkreativer DarkMatter-Aufguß?

Zornhau:

--- Zitat von: Heretic am 19.08.2010 | 18:44 ---Das heisst, es wird (mehr oder weniger) einfach ein unkreativer DarkMatter-Aufguß?

--- Ende Zitat ---
Ja, genau. - Wir haben sogar Settingregeln um die Pixeligkeit abzubilden:

Sanguaire:
Ich glaub das war gemeint

m4lik:

--- Zitat von: Heretic am 19.08.2010 | 18:44 ---Das heisst, es wird (mehr oder weniger) einfach ein unkreativer DarkMatter-Aufguß?
--- Ende Zitat ---
Nach kurzer Sichtung des folgenden Artikels...
>> http://en.wikipedia.org/wiki/Dark%E2%80%A2Matter

...lautet die Antwort: UFO, nö. Verschwörungstheorien, nö. Okkult, jop (je nachdem, wie weit gefasst).

Alleine sowas hier: "Detailed descriptions of 13 powerful conspiracies and secret societies pulling the strings of power, plus nearly 20 more minor organizations." hört sich für mich eher nach WoD oder Poltergeist (Serie) meets X-Files an und hat mit PM rein gar nichts zu tun. Der Fokus liegt auf Action und Adventure, Mystery kommt dann mit rein, wenn es mal etwas investigativer wird.

Denk nicht an weiße Gesichter mit Augenringen sondern an gebräunte Haut und Adrenalin im Blut.

Stell Dir nicht die dunklen Straßen einer noch dunkleren Stadt vor, sondern rase mit einem Powerboot durch die Grachten Amsterdams.

Tummele Dich nicht unter den oberen 10.000, sondern stürz dich aus 10.000 Metern Höhe aus einem Nachtflug in den Himmel über Myanmar.

Denk nicht an versteckte Geheimgesellschaften, sondern an klare Feindorganisationen - denn Du musst vor ihnen in diesem Scheißtempel sein, damit der Diktator von nebenan keine neue Biowaffe aus den Skarabäi von Tut'ench Hatnamen entwickeln kann. Das ist Deine heutige Mission.

Aber wie gesagt - ich kenne das Ding nicht. Wenn Du sagst, das ist ebenfalls Dark Matter, dann kann das natürlich durchaus sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln