Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Sind die Morai böse?

<< < (2/4) > >>

mkill:

--- Zitat von: Guramath am 21.06.2003 | 22:24 ---Jeder Pein, jede Qual eines anderen ist ihnen willkommen. Sie verpassen keine Möglichkeit, einem anderen Geschöpf zu schaden, möglichst grausam, möglichst heimlich.
--- Ende Zitat ---

?? Zumindest in der Beschreibung im Buch kann ich in der Richtung nichts rauslesen.

- Verpassen keine Möglichkeit: Zumindest ein adliger Sith hat jederzeit die Möglichkeit, irgendeinen x-beliebigen Sklaven zu Tode zu quälen. Wenn er tatsächlich keine Möglichkeit verpassen würde, wären die Sklaven irgendwann alle und niemand mehr da, der die Drecksarbeit erledigt.
Ein Sith, der es mit der Sklavenquälerei übertreibt bekommt dann irgendwann von der Hexenmutter einen drauf von wegen "Verschwendung der Ressourcen des Hauses".

- möglichst grausam: Ich glaube, Sith sind zwar amoralisch, aber auf eine nüchterne, strategisch denkende Weise. Es geht mehr darum, den Gegner effektiv zu erledigen, als da jetzt ein Riesenschauspiel draus zu machen. Eine Ausnahme mag sein, dass man mal einen Gegner auf möglichst erniedrigende Weise hinmetzelt wenn es darum geht, seine restlichen Feinde abzuschrecken um mal ein bisschen Ruhe zu haben, dabei kommt vielleicht auch sowas wie ein sportlicher Ehrgeiz auf. Generell ist mir dieses Super-Brutalo-Image aber zu platt. Irgendwann ist auch beim Morai der Punkt erreicht wo man alles an spritzenden Gedärmen gesehen hat, und dann wendet man sich sinnvolleren Dingen zu

- möglichst heimlich: Wozu? Gewalt ist in der Morai-Gesellschaft alltäglich, da gibt es nichts, was man verstecken muss. Möglichst Heimlich ist mir von der Einstellung her viel zu katholisch.
Sicher, Morai üben sich in Heimlichkeit um möglichst überraschend zuschlagen zu können, aber sobald der erste Schlag gefallen ist kommt es viel mehr auf den Showeffekt an.

CrazyDwarf:
Schnell und hart zuschlagen sag ich nur...

Und das man mit mehreren hundert Jahren so alles an spritzenden Gedärmen und allen möglichen Foltermethoden gesehen hat das es einem nach einer Weile öde wird kann ich mir auch gut vorstellen.

Außerdem wäre da ja noch die von meinem Vorredner angesprochene Verschwendung von Ressourcen...

Also ich würde sagen: böse geboren - nein (wer wird das schon) - Zum bösen erzogen - auch nur bedingt, auch wenn es sehr stark den Anschein hat...

mk:
Hallo? :o
Definitiv böse! Ein Volk, dass so stark von einer super düsteren Göttin geprägt ist, sich selbst als allen anderen Rassen überlegen fühlt und diese höchstens als Sklaven toleriert und Hexerei (mit Hinblick auf die Herkunft dieser Zauberereiart) perfektioniert hat? Ich bitte Euch, vielleicht nicht chaotisch böse, aber rechtschaffend allemal. Aber trotzdem faszinierend... ;D

Samael:
Naja, ich denke bei AC sollte man das superdämlich D&D Gesinnungssystem besser nicht anwenden. Dazu ist diese Spielwelt zu facettenreich und zu wenig s/w.

mk:
Okay, das ist richtig. Sorry. Zu polarisierend, aber manchmal halt ganz praktisch...   ;)

Sagen wir stattdessen lieber: Definitiv böse. Die Morai sind vielleicht nicht unbedingt auf die Zerstörung der Welt aus, weil sie alles Lebende hassen, sondern sie wollen sie knechten, da sie das Recht des Stärkeren als einzige Direktive anerkennen und sich demgemäß gegenüber den anderen Völkern so beweisen können. Und dabei ist ihnen jedes Mittel recht.

Besser?  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln