Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Diaspora] Was muss ich bei einem One Shot beachten?

(1/3) > >>

Joerg.D:
Wenn ich das erste mal Diaspora leiten will, um zu sehen,  ob es etwas für die Gruppe ist.

Was sollte ich auf jeden Fall beachten?

oliof:
[*] belaste die Gruppe nicht mit der Erstellung eines eigenen Clusters, sondern bring einen mit. Du kannst den aus dem Buch nehmen, oder einen der vielen im Netz vorgestellten Cluster. Oder bau selber einen.
[*] Bereite ein paar Szenen vor, für die Du Karten / Zonendiagramme (Social Combat / Space Combat) mitbringst.
[*] Bei einem OneShot darfst Du die Ereignisse auch mit harter Hand herbeizwingen, denn es geht ja darum das System kennenzulernen.
[*] Es gibt ein Demo-Szenario. Vielleicht ist das eine gute Vorlage.

Blechpirat:
Hab einen Spieler dabei, der sich ein wenig auskennt? HINT

Ernsthaft: Ich bin ein Freund des Charaktererschaffens on-the-fly, d.h. die spieler müssen nur zwei Aspekte (einen guten und einen schlechten) plus den besten ihrer Skills beim Spielbeginn kennen. Der Rest wird nachgetragen, ich unterbreche dazu nach jeder Szene und erlaube einen weiteren Aspekt.


PS: Alternativ/Zusätzlich können wir uns auch ne Stunde zusammensetzen und ein paar Probeszenen spielen.

Joerg.D:
Das Demo Szenario scheint recht gut zu sein. Ich sehe mal, ob ich da drauf etwas aufbauen kann, es sozusagen nehme und an meinen Stil anpasse.

oliof:
Das Demoszenario hat Beispielcharaktere mit genug Lücken, um den Spielern was zum Selbermachen zu geben, einen Beispielkonflikt für jedes Mini-Spiel, Karten, Aufsteller, etc. Als Steinbruch für was eigenes sollte es sich auf jeden Fall eignen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln