Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS 4e

<< < (5/5)

ragnar:

--- Zitat von: wjassula am  1.11.2003 | 19:10 ---Was genau steort denn am System ? Die Magieregeln ? Oder was ?
--- Ende Zitat ---
Ich habe nur noch 15 Minuten bevor ich los muß, aber gerade nichts besseres zu tun, also hier die Dinge die mich am meisten störten:

-Punktekosten: Nach welchem Kriterium werden diese eingentlich festgelegt? Fertigkeiten kosten je nach (realistischem?) Schwierigkeitsgrad, Vor/Nachteile sind umso teuerer desto größer die (potenzielle) Auswirkung auf's Spiel ist, Attribute nach keinem von beidem(Siehe dazu "St/Ko" vs. "IQ/Ge"). Warum dieser Mischmasch?

-Stärke/Konstitution sind was Fertigkeiten angeht nutzlos und deshalb wesentlich weniger Wert als IQ/GE, warum nicht beide zusammenlegen (Statur?) oder günstiger machen?

-Magier=Muskelprotze(Da Magienutzung Ausdauer kostet die wiederrum Stärke vorraussetzt).

-Das Basis-Kampfsystem ist schon recht kompliziert, aber die Regeln sind nicht im entferntesten abdeckend genug.

-Das erweiterte Kampfsystem ist nahezu allabdeckend aber viel zu kompliziert.

-Box-Kämpfe: Nach einem KO liegt man erst mal mehre Tage im Krankenhaus, da ein KO nicht ohne "harten" Schaden möglich ist.

Gast:
- ST/HT und DX/IQ haben tatsächlich stark verschiedene Wertigkeiten. Wer hohe Skills haben möchte, muss DX/ IQ kaufen, wer überleben möchte, muss HT hochkaufen. Mit der Lösung für ST bin ich tatsächlich auch nicht ganz glücklich...vielleicht sollte man die Kosten für ST vom Techlevel der Kampagne abhängig machen.

- Die meisten Magier kaufen sich einfach die Ausdauer hoch. Kostet nicht soviel wie die pure ST

- Die Komplexität des Kampfsystems ist gewöhnungsbedürftig...Es hilft, einen Spielleiter zu haben, der sich sehr gut auskennt. Der Spieler beschreibt dem Spielleiter dann bei extrem ausgefallenen Manövern einfach, was er machen will und der Spielleiter sagt ihm dann, was er würfeln muss. Ich habe festgestellt, dass die meisten nach ein paar Sitzungen gut mit dem System zurechtkommen.

- Eigentlich muss man schon bei einem Treffer von 0 punkten Schaden gegen den Kopf oder das Hirn gegen HT würflen, ob man umfällt. Und ja, es kann einem passieren, das man ins Krankenhaus muss, wenn man so richtig heftig verprügelt wird. So ist Gurps nun mal, und deshalb mag ich es...Sorgt für eine gewisse Vorsicht und echten Nervenkitzel, wenn gekämpft wird. Wenn ich 20 Orks in zehn Minuten ohne grosses Risiko killen will, spiele ich D&D.

ragnar:
20 Orks einem sportlichem Wettkampf(Boxen) gegenüber zu stellen ist natürlich ein echter Vergleich...

PS: 0 TP und Kopftreffer hin und her, anschließend sah es so aus, das beide Kontrahenten etwa bei -12 TP waren, die Heilen gar nicht mal so schenll in einem Setting ohne Magie.

Der Nârr:
Wird es die 4e denn überhaupt je geben? Auf der SJG-Seite gibt es doch gar keinen Hinweis mehr darauf.

Pricuricu:
Schön wäre es schon. In ansprechenderr Form, neu editiert, mit klareren Regeln. Ich bin ja ein Fan von Beispielen, da brauch man meistens keine Regeln mehr lesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln