Autor Thema: [Brainstorm/WIP] Chaos Universe  (Gelesen 12913 mal)

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Offline Narsiph

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Version 2.2 ist da!

Nach endlosen durchgewerkelten Nächten und einigen Testrunden ist 2.2 endlich offiziell da. Es ist viel verändert worden, einiges wurde entfernt (was allerdings kaum auffallen dürfte) und ein paar Sachen hinzugefügt (Bewegung, Rundendauer, Zeiteinheiten).


Es wurden Verändert:
Kriegsmeister, Anubiskrieger (Früher: Anubi), Schattenläufer, Soldat, Wächter, Mechatron, Cyberseele und erstmals neu dabei: der Inquisitor.

Verändert/Dazugenommen:
Cyberimplantate, erweiterte Beschreibung zu C-TAS (alle), Runden & Bewegung, Charaktererschaffung wurde abgeändert, Rüstungen wurden überarbeitet.


Man darf sich auf 2.3 freuen, denn ihr wisst ja: Chaos Universe befindet sich in der Entwicklung und es muss überall noch gefeilt, geschraubt, gebohrt, gehämmert und geschweißt werden. Ihr habt Ideen, Anregungen, Kritik oder wollt einfach nur was loswerden? Prima!

Schickt einfach eine Email an "kontakt@chaos-universe.de" ich freue mich.


Downloadlink: Hier klicken bitte



Mit bestem Gruß


Narsiph | Wolf
« Letzte Änderung: 13.03.2012 | 22:15 von Narsiph »

Offline Narsiph

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Kurzupdate
 - Ein neuer Audioblog wurde hochgeladen (Zu finden wenn ihr folgendem Link folgt: KLICK MICH)


Nunja, ich wünsche euch viel Spaß beim Reinhören :)

Offline Narsiph

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Re: [Updates] Chaos Universe
« Antwort #52 am: 6.03.2012 | 16:28 »
Kurzupdate:
 - Themenbild für Chaos Universe erstellt - Alphaversion (Link zum Bild)
« Letzte Änderung: 13.03.2012 | 22:15 von Narsiph »

Offline Narsiph

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Re: [Updates] Chaos Universe
« Antwort #53 am: 13.03.2012 | 22:16 »
Hallo.

Als ich ein wenig herumgetüftelt habe, hatte ich entschlossen erst einmal etwas ganz einfaches zu machen. Es trifft durchaus in die grobe Richtung wobei ich immer noch nicht zufrieden bin:

Offline Narsiph

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Re: [Updates] Chaos Universe
« Antwort #54 am: 15.03.2012 | 01:17 »
Update:
Folgende Seiten wurden mit der Chaos Universe Homepage verlinkt (Button: Andere Welten):
 - Contact RPG
 - Tanelorn
 - SR Nexus
 - Das FERA
 - Twilight Games e.V.

Offline Narsiph

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Re: [Updates] Chaos Universe
« Antwort #55 am: 21.03.2012 | 07:03 »
Update:
Momentan arbeite ich an einer Homepage die ich dann (wieder) über Joomla laufen lassen werde. Natürlich war Selbige schon einmal im Joomla-Format wobei ich mich damals nicht einarbeiten wollte. Ein Template das ich nachbearbeite in kleinen Schritten wird dann nach und nach fertiggestellt. Wichtig sind aber eher folgende Punkte:
 - Chaos Universe - Logo (Final) (Link 600x300)
 - Chaos Universe - Logo (Final) (Link 150x75)
 - Downloads bleiben weiterhin vom Netz


Informationen zum Logo:
Natürlich ist es nicht auf Profiniveau enwickelt worden aber die Flügel habe ich leicht nachbearbeitet und an eine Erdkugel angefügt. Darunter ist natürlich einfach "Chaos Universe" geschrieben. Ein sehr einfaches Logo das aber, wie ich finde, sehr gut aussieht.



+++ KOMMENDE ÄNDERUNGEN +++

Was wird die neue Homepage alles enthalten:
 - Joomla - Template, Vertex (Wird modifiziert)
 - Einfacher Registrationsprozess für die Homepage
 - Übersichtliches, ansprechendes und gut strukturiertes Forum
 - Audioblog wird direkt in die Homepage integriert
 - Bessere Verlinkung zwischen Partnern
 - Convention Kalender (Wann, Wo und Homepagelink)
 - CU-Beschreibung (Verbessert/Gekürzt)


Der Audioblog wird ebenfalls verändert:
 - Bessere Struktur
 - Der "CU Laberblog" heißt in Zukunft "Entwicklerlogbuch"
 - Das Entwicklerlogbuch wird alle 2 Wochen aufgenommen und online gestellt und enthält verschiedene Themen zu Chaos Universe
 - Direkte Verlinkung im Forum für Diskussionen (etc.)
 - Nach jeder Convention wird es ein "Con-Eindruck" Audioblog geben


Bestimmt fallen mir noch weitere Dinge ein die ich ändern werde. Aber das dauert erstmal ein weilchen.


Mit bestem Gruß


Narsiph

Offline Narsiph

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Re: [Updates] Chaos Universe
« Antwort #56 am: 23.03.2012 | 04:21 »
Was passiert in Chaos Universe?

- Die Dokumente werden für 2.5 verändert/angepasst/überarbeitet
- Democharaktere werden für die Asche zu Asche Convention gebaut
- Die Elu a nôr werden aus dem System entfernt
- Die Mutanten heißen nun Wintermenschen. Der neue Volksname steht im Bezug zum langen nuklearen Winter auf der Erde.



Wichtige Änderungen zu den Xcach [ksach]
Es gibt zum einen die Xcach und dann noch die Xcach. Verwirrend, nicht wahr? Das Problem war die Tatsache das es zwar viele verschiedene "böse" Schwärme unter den Xcach gibt, aber nur einige wenige "gute" Schwärme (Die aus denen die Spieler-Xcach stammen. Im Normalfall). Beides waren aber Xcach. Von daher werden die Spielerxcach im Zuge der Volksbeschreibung/Entwicklung sich fortan "Xsan [ix;san]" (in der Einzahl) und "Xsane [ix;sane]" (in der Mehrzahl) nennen.

Die drei größten Xsan-Schwärme sind "Xsane ka" (Mutterschwarm) "Xsane kekame" (Jäger der Galaxis) und "Xsane kar kame" (Kinder der Galaxie). Der Begriff "ka" steht deutlich für "Mutter" während kar für Bruder, Schwester sowie auch Kind steht. "Ka kar" steht dabei immer für "Kind der Mutter". Während der Anfreundung mit den anderen Völkern wurde der Begriff "kame" eingeführt der soviel wie "Weltraum" bzw. "Galaxie" bedeutet. "Ke" steht dabei ganz einfach für die Jagd an sich wobei es durchaus sein kann das Xsane eher kel (steht für die Nahrungsbeschaffung) und "kel uar" (jagen um des jagens willen) sagen.

 

Wichtige Änderungen zu den Ruani
Momentan sind die Ruani sehr groß und oftmal stehen Spielergruppen mit einem/mehreren Ruani vor Schwierigkeiten wie z.B. "Es gibt keinen Eingang in das Raumschiff von Außen nach Innen" und vieles vieles mehr. Klar obliegt es dem Spielleiter seine Abenteuer passend zu gestalten aber nicht immer ist es (innerhalb von CU) realistisch was da so passiert.
Schulterhöhe: 1 - 1,5 Meter
Länge (Körper): 2 - 4 Meter
Länge (Schweif): 3 - 5 Meter
Länge (Hals mit Kopf): 1 - 2 Meter
Flügelspannweite: 4 - 6 Meter
Innerhalb dieser Parameter können sich Spieler derzeit bewegen. Allerdings wird es diesbezüglich noch größere Änderungen geben.

 

Wichtige Änderungen zu den Terraner
Es werden die drei Unterarten (als Ersatz für die Elu a nor) Lunaren (Mondmenschen), Marsianer (Marsmenschen) und Cerberus (Ausgestoßene/Halbdämonen) eingeführt mit unterschiedlichen Spielaspekten. Somit gibt es 4 verschiedene Menschenarten, alle mit eigenen Vor-, Nachteilen und Attributen.

Offline Narsiph

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Re: [Updates] Chaos Universe
« Antwort #57 am: 4.08.2012 | 14:40 »
Update(s):
 - 01 "Chaos Universe wird ohne Kosten erhältlich sein"
Lange habe ich gehadert ob ich nun weiterhin die kommerzielle Schiene fahren will oder nicht. Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich Chaos Universe als "Free Project" begonnen hatte und das ich es auch als Free Project beenden will.

 - 02 "Weg mit den Klassen!"
Wer kennt es nicht: Kaum ein Rollenspiel das ohne Klassen auskommt. Sei es nun Krieger, Söldner, Magier oder Hirnakrobat. Chaos Universe entfernt die Klassenmechanik und ersetzt diese durch das Einfechten von Tier-Fertigkeiten. Tier? Meinst du damit Affen, Leoparden, Mäuse und son kram? Nein, Tier steht hierbei einfach nur für die "Machtstufe" also Tier 1, 2, 3 und so weiter. Zu beginn seiner "Karriere" kann man nur aus Tier 1 Fähigkeiten wählen. Nach und Nach wird der Zugriff auf Tier 2 und höhere Tiers freigeschaltet. Baut euch also euren Charakter so wie IHR ihn gerne wollt und nicht wie ihn das System vorgibt.

 - 03 "Wir sind das Volk!"
Es gibt eine extreme Veränderung innerhalb der Völker. Da ich noch weiter an den Zahlen und dergleichen schraube habe ich mich gleichzeitig auch noch daran gemacht diese grundlegend zu verändern.

 - 04 "Grundlegende Mechanik? Sicher doch!"
Das Grundkonzept der Konzentration bleibt erhalten und wird derzeit von mir stärker verfeinert um ein flüssiges Spielen zu garantieren damit der Wow!-Effekt im Spiel erhalten werden kann (wenn ihr in eurer Gruppe so etwas durch Beschreibung eben erreicht ^^). Natürlich wird die Konzentration an die neuen Werte angepasst werden.

 - 05 "Bei dir ist wohl ne Schraube locker..."
Technologisch ist man in Chaos Universe schon immer ziemlich weit vorne gewesen und das ganze sollte ja mit Biologischen Upgrades verfeinert werden. Das ganze wird jetzt aber noch um eine weitere Komponente erweitert: Evolution. Zunächst sollte das Volk der Xcach alleine den Zugriff auf Fähigkeiten innerhalb der Evolution erhalten aber das Konzept gefällt mir so gut das ich es für alle Erweiterte Formen einführen werde, allerdings mit einem "Haken":

Um Fähigkeiten die durch Evolution entstanden/erhalten worden sind zu nutzen muss der "Genpool" aufgefüllt werden. Sogenannte Aggressive Evolution wie die Efos es erfahren (Also binnen kürzester Zeit, nicht in tausenden von Jahren) muss "bezahlt" werden. Keine Sorge: Der Genpool kann natürlich aufgefüllt werden. Wie? Darüber dürft ihr noch rätseln.

 - 06 "Keine Spielchen sonst reiß ich dir alle Arme und Beine aus!"
Die Regeln in Chaos Universe sollen per Baukastensystem erweiterbar sein (mal sehen ob es mir gelingt). Das Basissystem wird den Kern des Spiels bilden aber jederzeit ergänzbar bzw. ersetzbar sein durch "Experten"-Regeln und damit kann sich die Spielerfahrung deutlich von Gruppe zu Gruppe unterscheiden. Allerdings will ich "Experten"-Regeln erst in eine Erweiterung packen damit das Hauptwerk nicht überfüllt wird.


Das war es erst einmal. Natürlich ist Chaos Universe nicht tot, es wird schon daran weitergetüftelt. Gut Ding will Weile haben ;)


Mit bestem Gruß

Narsiph

Offline Narsiph

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Re: [Updates] Chaos Universe
« Antwort #58 am: 5.08.2012 | 14:59 »
Update(s):
 - 01 "Ohne Sex?" "Keine Zeit für Sex" "Arme schweine..."
Evolution ist ja schon etwas tolles, ganz besondern wenn sie binnen weniger Momente passiert. Natürlich können Erweiterte Formen (Auch dafür muss ich bald einen neuen Namen finden, mal sehen) auf die Aggressive Evolution zurückgreifen sofern sie ihren Genpool aufladen. Eines vorweg: Xcach (Oder wie auch immer Sie nun heißen werden) werden ohne diesen "Genpool Nachteil" auskommen. Eines der Vorteile dieses Volks.

 - 02 "Wie ist der hier reingekommen?"
Größe war in einigen Testrunden durchaus ein, nunja, großes Problem (Hahaha, Wortwitz!) da die Unterschiede zwischen den Völkern teilweise exorbitant hoch waren. Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung das die Übergroßen jetzt einmal in die Waschmaschine gesteckt werden um zu schrumpfen. Die (Drachen-Provisorischer Volksname) werden nun kleiner und "handlicher" was die Spielbarkeit angeht. Nach wie vor gibt es natürlich die spezifischen "Sonderrassen" die ohne Arme auskommen (müssen) aber dafür andere Vorteile haben.

Grundlegend wird es aber mehr Humanoide geben denn Tierische.


 - 03 "Gib schon her!"
Eine neue Spielbare Version wird es dieses Jahr leider nicht mehr geben da der Aufwand aufgrund der kompletten Neustrukturierung zu hoch wäre um zu gewährleisten Spielfähiges Material herauszugeben. Auch die alten Regelwerke sind nicht mehr verfügbar (Grund: Ich gebe kein Geld mehr für Homepage und Co aus :) Geldbeutelschonung hehe). Vielleicht, nur vielleicht, wird es in absehbarer Zeit dieses Jahr doch noch eine Version geben die man spielen kann.



Natürlich halte ich per Foren meine Threads aktuell um euch Aufschluss zum Stand der Dinge zu geben.


Mit bestem Gruß

Narsiph

Offline Narsiph

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Re: [Neustart] Chaos Universe
« Antwort #59 am: 16.08.2012 | 00:30 »

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Re: [Neustart] Chaos Universe
« Antwort #60 am: 23.08.2012 | 03:45 »
Update:
 - Initiative & Handlung hinzugefügt
http://www63.zippyshare.com/v/94947666/file.html
(Initiative_und_handlung_ver_1.0.pdf)

Offline Narsiph

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Re: [Neustart] Chaos Universe
« Antwort #61 am: 2.09.2012 | 03:31 »
Update:
 - Schaden, Heilung und Wunden
Schaden_Heilung_Wunden_ver_1.0.pdf
http://www23.zippyshare.com/v/10237765/file.html

Das alte System war zwar akzeptabel aber letztendlich hat es mir nicht so gut gefallen.

Offline Narsiph

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Re: [Neustart] Chaos Universe
« Antwort #62 am: 10.09.2012 | 16:01 »
Update:
So, ich habe dann mal die Fertigkeiten-liste hochgeladen. Anmerkung dazu: Bei manchen steht einfach nur etwas unsinniges drin denn eigentlich dient das Dokument mir als Material wenn ich nebenher versuche die Skills auszuarbeiten.

 - Fertigkeiten_ver_1.0.pdf
http://www40.zippyshare.com/v/68376769/file.html

Offline Narsiph

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Re: [Neustart] Chaos Universe
« Antwort #63 am: 2.03.2013 | 15:55 »
Moinsen!

Lange war es ja Still um die Entwicklung von Chaos Universe. Natürlich habe ich mir in der ganzen Zeit das Hirn zermartert und versucht irgendwelche News zu posten. Das Problem hierbei: Es gab schlichtweg nichts neues das ich in einer Art "Endstadium" präsentieren konnte. Aber kommen wir jetzt einmal zum eigentlichen Gedankengang warum sich nachfolgendes geändert hat:


In CU war es ja so das man mit "Ausgegebene Konzentration" + Fertigkeitswert + Attributsbonus gegen einen Verteidigungswert agieren musste. Viele Testläufe habe ich persönlich nicht gebraucht um festzustellen das diese Methodik alt und überholt ist. Heutzutage will kaum noch jemand lange herumrechnen (zumindest ich nicht) um zu einem Ergebnis zu kommen. Schlimmer wäre es ja noch wenn ein zufallsbedingter Wert jedes mal auf's Neue hinzukommen würde... Was kostet diese Würfelei doch immer Zeit, das kann man schließlich kaum bestreiten.


Jetzt bin ich endlich zu einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen was die Fertigkeitennutzung betrifft, was aber für mich das Problem erschafft das ich die Gesamtmechanik noch einmal Grundlegend überdenken muss. Vor allem die Daseinsberechtigung von Attributen steht eher auf wackeligen Beinen denn auf festem Fundament.


Die Fertigkeit liegt in einem sogenannten "Grad" der von 'nicht trainiert' bis hin zu 'unerreicht' reicht:
  • Nicht trainiert
  • Schlecht
  • Moderat
  • Gut
  • Sehr gut
  • Super
  • Spitze
  • Elite
  • Legendär
  • Unschlagbar
  • Unerreicht

Die Begriffe sind erst einmal nur "Dekomaterial" bis ich das ganze anständig benennen kann da ich Unschlagbar und Unerreicht ein bisschen... gewagt finde, aber genug davon.



Zu diesen Fertigkeits-Graden brauche ich natürlich wieder 3 verschiedene Mechanismen (mehr weil ich es will, denn wirklich brauche) um "Schaden" anzuzeigen. Bisher habe ich:

 - Willenskraft
Was ich für Magie, übernatürliche Vorkommnisse und ähnliches verwenden will.

 - Ausdauer (bzw. Lebenspunkte)
Was hauptsächlich für physische Auseinandersetzungen und kraftbasierende Fertig- und Fähigkeitseinsätze gilt.

 - "Dickes Fell" (Bisher ist mir kein Begriff für die Sozialstärke eingefallen)
Was für soziale Interaktion eher gilt. Also den typischen verbalen Auseinandersetzungen, Rhetorik"duelle" und dergleichen.



Die Konzentration selbst verwende ich dann in diesem System als "Blocker" oder "Schildpunkte". Man darf jede Runde seine übrig gebliebenen Konzentrationspunkte auf die drei "Mechanismen" verteilen wobei tatsächlich verbrauchte Konzentration natürlich erst einmal nicht mehr verfügbar ist, dazu kommen wir aber gleich.



Je nach Grad der Fertigkeit wird natürlich Schaden verursacht (1 - 11) sowie Bonusschaden durch etwaige Gegenstände oder Hilfen (Willenskraft: z.B. Zombies die plötzlich auch noch Giftgas nutzen [Horrorfaktor]// Ausdauer: z.B. eine Waffe // Sozial: Das Wissen das jemand besonders empfindlich auf "Moppelchen" reagiert), aber bevor es zum Schaden kommt muss natürlich verglichen werden.

Egal ob nun zwei Kontrahenten oder ein Charakter/Spieler gegen die Umwelt antritt: Es wird immer zwischen der Fertigkeit und der Gegnerfertigkeit verglichen.

Ein Beispiel:
'Spieler A' attackiert 'Spieler B' mit einem gewaltigen Schlag (Fertigkeit: Nahkampf 'Sehr gut') der sich seinerseit zur Wehr setzen muss (Fertigkeit: Nahkampf 'Moderat'). In einem schnellen Schlagabtausch wird sofort klar das 'Spieler A' überlegen ist. Die Differenz wischen den beiden Fertigkeitsgraden (Sehr gut [5] minus Moderat [3]) ist 2 womit 'Spieler B' 2 Schadenspunkte auf 'Ausdauer/Lebenspunkte' hinnehmen muss.



Sollte ein Gleichstand herrschen bekommen beide Kontrahenten je einen Schadenspunkt da davon ausgegangen wird das Beide sich in ihrer Fertigkeit ebenbürtig sind und Treffer landen können. Ähnlich wie der Kampf zwischen zwei gleichstarken Samurai in einem Film die sich beide mit Schnitten und Schlägen gleichermaßen schwächen.



Wenn jetzt Konzentration als auf eine 'Mechanik' verteilt wird, wird erst diese darauf verteilte Konzentration verbraucht (sprich, sie ist für die nächste Zeit erst einmal nicht mehr verfügbar) wobei es immer folgendes zu beachten gibt: Hat ein Charakter keine Konzentration mehr, werden sämtlichen Fertigkeitsgrade auf 'Schlecht' herabgesetzt (Nicht trainiert bleibt unverändert).


Was passiert wenn...


... der Charakter keine Willenskraft mehr hat?
Er wird apathisch und sieht sich mit seiner Situation völlig überfordert. Er verliert seinen Überlebenswillen kann aber von Helfern mit "Händchen halten" dirigiert werden (Nur Bewegung).

... der Charakter keine Ausdauer mehr hat?
Er bricht völlig erschöpft zusammen und ist einige Minuten lang Handlungsunfähig bis seine Regeneration einsetzen kann (falls Ruhe möglich ist). Wenige Worte (ca 3 - 5) können pro Runde jedoch gesprochen werden.

... der Charakter kein "Dickes Fell" mehr hat?
Er ist außer sich vor Wut und handelt vorschnell und ziemlich "tierisch". Sprich: Das Wesen das den Zustand von 0 "Dickes Fell' verursacht hat wird im Normalfall mit brachialer Gewalt angegriffen. Fähigkeiten/Fertigkeiten die Ausdauer-Schaden verursachen machen einen Schaden mehr aber dafür erleidet der Charakter im Gegenzug jede Runde automatisch 2 Ausdauer-Schaden.


... der Charakter keine Konzentartion mehr hat?
Sämtliche Fertigkeiten werden auf "Schlecht" herabgesetzt da er sich auf nichts mehr wirklich Konzentrieren kann. Magie schlägt in jedem Falle fehl.



So das waren die ersten Änderungen die ich angefangen habe durchzuführen. Mal sehen in wie weit ich da weiterkomme da ich die ganze Zeit äußerst unzufrieden mit dem derzeitigen Systemstand war. So wie es jetzt in Begriff ist sich zu ändern gefällt es mir außerordentlich gut und ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg ein Cineastisches Spiel zu schaffen das trotzdem für "Würfelhelden" geeignet ist weil man eben "etwas zum Vergleichen und Ausgeben hat" :)



Solong, Narsiph (aka FiesesAlien//DasFieseAlien)

Offline Jed Clayton

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Re: [Neustart] Chaos Universe
« Antwort #64 am: 16.03.2013 | 18:39 »
In CU war es ja so das man mit "Ausgegebene Konzentration" + Fertigkeitswert + Attributsbonus gegen einen Verteidigungswert agieren musste. Viele Testläufe habe ich persönlich nicht gebraucht um festzustellen das diese Methodik alt und überholt ist. Heutzutage will kaum noch jemand lange herumrechnen (zumindest ich nicht) um zu einem Ergebnis zu kommen. Schlimmer wäre es ja noch wenn ein zufallsbedingter Wert jedes mal auf's Neue hinzukommen würde... Was kostet diese Würfelei doch immer Zeit, das kann man schließlich kaum bestreiten.

Jetzt bin ich endlich zu einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen was die Fertigkeitennutzung betrifft, was aber für mich das Problem erschafft das ich die Gesamtmechanik noch einmal Grundlegend überdenken muss. Vor allem die Daseinsberechtigung von Attributen steht eher auf wackeligen Beinen denn auf festem Fundament [...]

Eine sehr interessante Entwicklung, finde ich jetzt. Ein solches würfelloses, aber doch griffiges Konzept müsste ich nun natürlich auch zunächst einmal "live" in Aktion und am Spieltisch erleben. Aber ich wünsche dir viel Erfolg und das Durchhaltevermögen, gerade so ein ungewöhnliches System weiterzuverfolgen. Ehrlich gesagt: Hochwürfel-Systeme mit Würfel+Attributsmodifikator gegen einen Scwierigkeitsgrad gibt es zur Genüge. (Dazu gehören sowohl große Favoriten von mir, als auch sehr viel langweiliger Quatsch.)

Zitat
Die Konzentration selbst verwende ich dann in diesem System als "Blocker" oder "Schildpunkte". Man darf jede Runde seine übrig gebliebenen Konzentrationspunkte auf die drei "Mechanismen" verteilen wobei tatsächlich verbrauchte Konzentration natürlich erst einmal nicht mehr verfügbar ist, dazu kommen wir aber gleich [...]

Sollte ein Gleichstand herrschen bekommen beide Kontrahenten je einen Schadenspunkt da davon ausgegangen wird das Beide sich in ihrer Fertigkeit ebenbürtig sind und Treffer landen können [...]

Wenn jetzt Konzentration auf eine 'Mechanik' verteilt wird, wird erst diese darauf verteilte Konzentration verbraucht (sprich, sie ist für die nächste Zeit erst einmal nicht mehr verfügbar) wobei es immer folgendes zu beachten gibt: Hat ein Charakter keine Konzentration mehr, werden sämtlichen Fertigkeitsgrade auf 'Schlecht' herabgesetzt (Nicht trainiert bleibt unverändert) [...]

Solong, Narsiph (aka FiesesAlien//DasFieseAlien)

Jetzt wird mir so einiges klar. Ich habe jetzt zumindest eine einigermaßen klare Vorstellung davon, was du in deinem System mit dem Wort "Konzentration" meinst und wie diese - im Endeffekt als Würfelersatz - eingesetzt werden soll.

Ich kann ansonsten noch nicht gezielt mitdiskutieren, müsste das alles wie gesagt erst mal selber gespielt haben. Dieses Forumthema habe ich vorläufig schon einmal abonniert. Vielleicht ergibt sich ja noch etwas ...
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

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Offline Narsiph

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Re: [Neustart] Chaos Universe
« Antwort #65 am: 1.05.2013 | 09:03 »
Hallo.


@Jed:
Gerade das Konzept des Würfellosen System und trotzdem "etwas zu haben" macht die ganze Sache recht schwierig. Zu schnell kann das in übertriebene Komplexität ausarten die ich zu vermeiden versuche. Zum Glück komme ich Schritt für Schritt weiter.

Zwecks Testspiel:
Das kann ich durchaus dieses Jahr angehen wenn die Ideen weiterhin in dem aktuellen Rhythmus kommen :)



------------------------------------------------
So, aktuell habe ich jetzt die letzte Idee genommen um anzufangen daran herumzuschleifen. Herausgekommen ist dabei das folgende Text-Monster:




Körper, Geist und Seele sind die Oberkategorien der Attribute die sich aufteilen in:
Körper:      Stärke / Geschick / Ausdauer
Geist:      Verstand / Wille / Wahrnehmung
Seele:      Karma / Psyche / Ego


Körper
Dient auch zur Anzeige des maximalen physischen Schadens den man erleiden kann bevor man außer Gefecht ist.

Geist
Dient auch zur Anzeige des maximalen magischen Schadens den man erleiden kann bevor man außer Gefecht ist.

Seele
Dient auch zur Anzeige des maximalen psychischen Schadens den man erleiden kann bevor man außer Gefecht ist.



Attribute -> Fertigkeiten
Einfluss auf den Fertigkeitseinsatz sollen die Attribute im geringen Maß nehmen. Das bedeutet das je nach Ausprägung des Attributs zur zugehörigen Fertigkeit ein Bonus eingerechnet wird.

Wenn jemand besonders Geschickt ist sollte es demjenigen dadurch möglich sein einfacher Fertigkeiten einzusetzen die dieses Attribut als Fokus benutzen wobei die Abstufung in den Attributen wie folgt lautet:

Kein Bonus:   01 bis 06
+1 Bonus:   07 bis 12
+2 Bonus:   13 bis 18
+3 Bonus:   19 bis 24
+4 Bonus:   25 bis 30

(Optional)Der Bonus unterliegt allerdings der Einschränkung dass dieser nur dann angerechnet wird wenn der Schaden der Hauptkategorie (Körper, Geist oder Seele) nicht Fatal (auf 3 oder weniger) ist.



Schaden
Es gibt zwei Arten von Schäden die sich auf den Charakter auswirken. Direkt und Indirekt. Direkter Schaden wird auf die Hauptkategorie angewendet während indirekter Schaden auf die Attribute selbst angewandt wird sollten in der Hauptkategorie keine Punkte mehr übrig sein.

Das Bedeutet:
Wenn der indirekte Schaden die kombinierte (alle drei Attribute einer Hauptkategorie zusammen) Summe der Attribute auf Null senkt so gilt der Charakter unwiderruflich als tot.

Allerdings werden die Zahlen direkt nicht beeinflusst. Einfach gesagt: Hauptkategorie-"Lebenspunkte" sowie die Summe der drei Attribute immer getrennt notieren.

Offline Narsiph

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Re: [Neustart] Chaos Universe
« Antwort #66 am: 1.05.2013 | 13:03 »
Heya!

Konzentration => Fokus

In der Würze liegt die Kürze ^^


Bleibt knusprig
Narsiph//FiesesAlien

Offline Narsiph

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Re: [Neustart] Chaos Universe
« Antwort #67 am: 23.05.2013 | 21:39 »
So!

Jetzt habe ich zumindest den Weg für die Fähigkeiten der "Efos" bereitet und die erste Fähigkeit zum Test einmal gestaltet.

Die Fähigkeiten werden (derzeit) in folgende Stufen und deren Kaufkosten geregelt:
Einfach (3), Heroisch (5), Legendär (8) und Ultimativ (13). Jede Fähigkeit kann also von Einfach bis hin zu Ultimativ hochgekauft werden deren Gesamtkosten 29 Erfahrung beträgt.


Kraft: Messertrick
(3) Das Messer wird durch schiere Geisteskraft geschärft und richtet einen Schadenspunkt mehr an
(5) Auch wenn ein Nahkampf verloren wurde wird automatisch ein Schadenspunkt (nach Abzug der Rüstung) angerichtet
(8) Bei einem Gleichstand im Nahkampf werden 2 Schaden (nach Abzug der Rüstung) angerichtet und am nächsten Rundenanfang 1 Blutungsschaden (Ignoriert Rüstung)
(13) Aller Schaden mit dem Messer ignoriert Rüstung



Mal sehen wie weit ich demnächst komme was die genaue Reglementierung angeht da ich derzeit ein bisschen Kreuz und Quer arbeite aber der Fortschritt ist da, kann nur leider nicht alles veröffentlichen da ich (wie immer) ziemlich viel verwerfe und neu gestalte bis es mir ganz gefällt.

Offline Jed Clayton

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Re: [Neustart] Chaos Universe
« Antwort #68 am: 24.05.2013 | 17:22 »
Kraft: Messertrick
(3) Das Messer wird durch schiere Geisteskraft geschärft und richtet einen Schadenspunkt mehr an
(5) Auch wenn ein Nahkampf verloren wurde wird automatisch ein Schadenspunkt (nach Abzug der Rüstung) angerichtet
(8) Bei einem Gleichstand im Nahkampf werden 2 Schaden (nach Abzug der Rüstung) angerichtet und am nächsten Rundenanfang 1 Blutungsschaden (Ignoriert Rüstung)
(13) Aller Schaden mit dem Messer ignoriert Rüstung


Mal sehen wie weit ich demnächst komme was die genaue Reglementierung angeht da ich derzeit ein bisschen Kreuz und Quer arbeite aber der Fortschritt ist da, kann nur leider nicht alles veröffentlichen da ich (wie immer) ziemlich viel verwerfe und neu gestalte bis es mir ganz gefällt.

Das soll nun wirklich keine überzogene Kritik sein, aber ganz ehrlich: Gerade aus solchen Kurzbeispielen werde ich nicht wirklich schlauer, eher im Gegenteil. ;)
Wenn immer nur solche Bruchstückchen gepostet werden, und vor allem mit so langen Pausen zwischen den Postings (etwa 2 bis 3 Wochen?), zählt das für mich nicht wirklich als Update. Ich kann einfach nichts damit anfangen.

Als Update bräuchte ich wenn überhaupt - wie in der Branche üblich - eine komplett spielbare Kurzfassung der (Grund-)Regeln mit Charakteren und Szenariovorschlägen, alles schön geordnet und zusammengestellt als PDF. Jedenfalls etwas Spielbares. Dann könnten wir uns schon besser über CU unterhalten.

Vereinzelte kleine Schnipsel helfen mir nicht wirklich weiter.

Wie sieht der Charakterbau in CU aus? Was gehört zu einem funktionierenden CU-Charakter? Was steht alles auf dem Charakterblatt?
Welche Attribute und Eigenheiten gibt es in dem System überhaupt?
Was wäre ein typisches Abenteuer in deiner Spielwelt?
Die großen Zusammenhänge ... ein großes einheitliches Grundprinzip ... so etwas eben.
 :)

Viele Grüße.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Narsiph

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Re: [Neustart] Chaos Universe
« Antwort #69 am: 27.05.2013 | 09:27 »
Heyho.

Danke für deine Rückmeldung. So etwas ähnliches dachte ich mir schon das es einfach zu wenig ist. Wenn ich ehrlich bin ist das eigentlich nur noch Resignation bzw. Stagnation was da mit CU abläuft... Die Motivation ist einfach nicht mehr da seitdem ich keine Gruppe mehr anleiern kann das auch mal zu spielen (zumindest halbwegs ernsthaft).

Somit fehlt auch die Grundmotivation sich auch einmal auf eine Convention ranzutrauen um das Spiel zumindest zu testen mit entsprechenden Einstiegsregeln. Momentan halte ich mich lediglich krampfhaft daran fest damit ich nicht ganz aufhöre und bringe hin und wieder einen Schnipsel zustande.


Mal sehen, jetzt steht erstmal das Wochenende in Amberg an, Kraft tanken, dann sehe ich weiter ob CU weiter entwickelt wird oder nicht.

Bisher tendiere ich zu Nein aber das kommende Wochenende will ich noch nutzen bevor ich mich endgültig entscheide ein Projekt in dem sehr viel Herzblut von mir drinsteckt aufgebe.



Bleib(t) knusprig
FiesesAlien

Offline Narsiph

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Re: [Neustart] Chaos Universe
« Antwort #70 am: 12.06.2013 | 21:48 »
Moin!


Jetzt habe ich mal all meine Gedanken in eine PDF verfrachtet. Es sollte eigentlich auch möglich sein Charaktere zu bauen wobei weder Fertigkeiten speziell beschrieben, noch Spezialfähigkeiten verfügbar sind. Das tut mir natürlich leid aber immerhin kann man das System an sich jetzt tatsächlich testen.


Viele Stunden arbeit sind da rein gegangen aber ich denke mal für den Anfang sollte es taugen. Oh, und noch etwas: Die Datei heißt nicht umsonst "workinprogress" :) Es ist ein kleines Durcheinander.


Hier gehts zur Datei:
http://www67.zippyshare.com/v/52347805/file.html


Dann sag ich mal: Bleibt knusprig!

Offline Narsiph

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Re: [Neustart] Chaos Universe
« Antwort #71 am: 12.06.2013 | 22:03 »
Blüargh!

Nachdem ich alles durchgelesen hatte, habe ich festgestellt das es doch noch nicht so ganz möglich ist einen wirklich spielbaren Charakter zu basteln. Waffen, Rüstungen und so ein Krimsekrams fehlt einfach noch (Nicht zu vergessen die Spezialfähigkeiten der Efos).


Ob man mich dafür Teeren und Federn müsste? Naja, wenn, dann werden weitere arbeiten an dem Projekt wohl etwas zäh vorangehen =) Aber zumindest kann man mit der zuletzt hoch geladenen Datei erahnen wie das System an und für sich funktioniert.



Bleibt schön knusprig Freunde :>
Narsiph/FiesesAlien

Offline Narsiph

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Re: [Brainstorm/WIP] Chaos Universe
« Antwort #72 am: 13.06.2013 | 20:52 »
Moin!

Hab ganz vergessen das man die Dateien auch anhängen kann und somit direkt einsicht gewährt werden kann falls es Leute gibt die zippyshare nicht vertrauen =)



Bleibt knusprig.
FiesesAlien // Narsiph

[gelöscht durch Administrator]

Offline Jed Clayton

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Re: [Brainstorm/WIP] Chaos Universe
« Antwort #73 am: 3.07.2013 | 19:25 »
Hallo Narsiph.

Hey, sorry, aber ich muss dir ganz ehrlich sagen: Ich bin nicht gerade scharf auf das Lesen von Dateien, von denen sogar der Verfasser selbst mir sagt, sie seien ein "Durcheinander" und ich könne damit z.B. noch keine spielbaren Charaktere bauen.

Was soll ich denn dann damit anfangen? Gut, nicht jede Kurzvorschau muss ja eine Charaktergenerierung enthalten, aber das Wort "Durcheinander" schreckt mich doch ab. Ich glaube, du veröffentlichst ständig unfertige Schnipsel und Stückchen, von denen du selbst alles andere als überzeugt bist. Auch enthält dein Chaos Universe meiner Einschätzung nach zu viele Ideen auf einmal.

Nur mal als Tipp.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Narsiph

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Re: [Brainstorm/WIP] Chaos Universe
« Antwort #74 am: 8.08.2013 | 17:10 »
Moin.

Tjo, irgendwie als Einzelperson an verschiedenen Baustellen zu arbeiten ist halt extrem schwierig, langatmig und extrem kräfte zehrend. Manche Leute wollen halt auch Waffen, Rüstungen und technologischen Schnickschnack bevor man den "Charakterbau" als fertig erachten kann. Momentan muss ich ziemlich viele der Fähigkeiten einordnen und einen passenden Rang zuordnen damit nicht mächtige Fähigkeiten zu früh erreichbar und zu "schwache" Fähigkeiten zu teuer vom Preis her sind.


Mit der aktuellen Version der Regeln kann ich z.B. schon ohne Probleme Charaktere entwerfen vor allem weil ich mir Waffenwerte mal fix aus dem Kopf saugen kann. Die derzeitigen Dateien sollen ja nur erstmal dafür da zu sein das man mal rein sehen kann ob die Regeln für jemanden in die richtige Richtung gehen. Gibt ja Leute die mögen das Konzept das ich da fahre nicht ^^



Bleib knusprig
FiesesAlien