Autor Thema: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise  (Gelesen 2600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« am: 25.08.2010 | 12:35 »
Seitdem ich von Zeit zu Zeit beim örtlichen Rollenspieltreff Maskerade mitspiele plane ich mir zumindestens das GRW zu kaufen. Leider blicke ich nicht ganz bei den Editionen und Auflagen nicht durch und sie sind schon etwas teuer. Mein Meister nutzt die 3. Edition von 1999. Er meinte die Unterschiede zur zweiten wären sehr gering, so dass man auch mit der spielen könnte.

Im Web habe zumindestens zwei folgende Angebote gefunden:

http://www.amazon.de/Vampire-Die-Maskerade-Justin-Achilli/dp/3931612171/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1282731985&sr=1-1 (3.Edition 1999)

http://www.amazon.de/Vampire-Die-Maskerade-Mark-Rein-Hagen/dp/3931612015/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1282731985&sr=1-2 (2.Auflage 1995)

Ist das letzte die zweite Auflage der 1. Edition oder die zweite Edition? Die erste soll ich so weit ich weiß sich zu stark von den aktuelleren unterscheiden. Ich möchte das Buch zumindestens im guten Zustand haben und 93 Euro sind mir etwas zu teuer. Bei Ebay scheint es sowieso günstiger zu gehen, nur gibt es nicht viele Angebote.

« Letzte Änderung: 25.08.2010 | 12:41 von Nathanael »
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #1 am: 25.08.2010 | 12:45 »
Kauf doch die PDF-Version und lass die dir von einer Druckerei als Einzelanfertigung drucken, ich bin mir sicher, dass du die 3. Auflage als PDF bei einschlägigen Anbietern (drivethru-rpg etc.) findest.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #2 am: 25.08.2010 | 12:50 »
Spielt ihr Maskerade als Pen und Paper oder Live?
Weil letzteres nochmal ein eigenes Regelwerk hat.
Wegen der Regelunterschiede kann ich es nicht / schlecht beurteilen da ich die zweite Edition nicht kenne, aber der Gap zwischen erster und dritter ist recht gewaltig.

Wenn das Buch von 1995 ist handelt es sich wohl um einen Reprint der 2 Auflage.
http://en.wikipedia.org/wiki/Vampire:_The_Masquerade
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Dammi

  • Gast
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #3 am: 25.08.2010 | 13:01 »
Huhu!

Frag lieber erstmal den Spielleiter, welches Regelwerk er benutzt.


Gruß,

Dammi

Samael

  • Gast
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #4 am: 25.08.2010 | 13:03 »
Auf deutsch gibt es nur 2 Maskerade Editionen. Die erste entspricht der amerikanischen 2nd Ed., die zweite der amerikanischen 2nd. revised Ed. (Eigentlich eine dritte Edi, wurde aber nicht so genannt - ist in Amazon aber trotzdem so eingetragen). Die echte erste Edition wurde nicht übersetzt.

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #5 am: 25.08.2010 | 13:09 »
Danke für die Antwort. Inwiefern sind die 2. und 2 rev. miteinander kompatibel?

Zitat
Mein Meister nutzt die 3. Edition von 1999. Er meinte die Unterschiede zur zweiten wären sehr gering, so dass man auch mit der spielen könnte.

Der nutzt die 3te, sagte die zweite könnte ich auch kaufen. Ich wollte mal nachfragen wo da genau die Unterschiede sind. Bei Rpg-Drive Thruu gibt es die 3. Edition für 29$. Ich möchte aber eher ein richtiges Buch haben als einen Ausdruck. Hat jemand eine Ahnung was man auf der Spiel bezahlen müsste? Bei Ebay wird es für 30-50 verkauft (oder mehr zum sofort-kaufen).


Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Samael

  • Gast
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #6 am: 25.08.2010 | 13:21 »
Danke für die Antwort. Inwiefern sind die 2. und 2 rev. miteinander kompatibel?

Die sind sehr ähnlich, sozusagen fast gleich. In der 2nd rev (bzw. der "3.") ist hauptsächlich MEHR drin (mehr Clans, mehr Vampirkräfte). Das Artwork ist aber schlechter.. ;)

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #7 am: 25.08.2010 | 15:08 »
Ok, heißt ist fast egal ob ich mit der 2. Ed. oder 2. Rev. mit Leuten spiele die, die 2. Rev. benutzen. Wie wichtig ist das mehr? Du hast es immerhin groß geschrieben. Ich tendiere, dass zu kaufen was sich eben ergibt.

Zitat
Spielt ihr Maskerade als Pen und Paper oder Live?

Pen & Paper


Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #8 am: 25.08.2010 | 15:46 »
Hm, ich glaub dann habe ich die zweite Edition hier herum liegen.

Ok, heißt ist fast egal ob ich mit der 2. Ed. oder 2. Rev. mit Leuten spiele die, die 2. Rev. benutzen. Wie wichtig ist das mehr?
Die Camarilla Clans sind vollstaendig, ich bin mir nicht sicher ob die Sabbat Clans erwaehnt werden, die Unabhaengigen Clans [Setiten, Giovanni, Assamiten und Ravnos] werden nur in einem sehr kleinen Absatz unter "unter anderen gibt es noch ferner diese Clans.." behandelt.
Ich bin mir nicht sicher ob Gangrel bereits enthalten sind.

Das heisst als "3 Ed." Spieler und Giovanni-Fan habe ich nach diesen gesucht, den Absatz gefunden, es gelesen, mich gegruselt was da zu meinem Fav. Clan steht, und es wieder in's Regal gestellt ^^;
Das Artwork fand ich nicht besser.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #9 am: 25.08.2010 | 16:16 »
Hat jemand eine Ahnung was man auf der Spiel bezahlen müsste? Bei Ebay wird es für 30-50 verkauft (oder mehr zum sofort-kaufen).
Ich war zwar noch nie auf der Spiel, kann mir aber nicht vorstellen das es Maskerade dort zu kaufen gibt, da das Spiel vor 6 Jahren eingestellt (und die oWoD - sprich Maskerade etc. - beendet) wurde.

Samael

  • Gast
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #10 am: 25.08.2010 | 17:27 »
Wie wichtig ist das mehr?

Es sind neben den Camarilla Clans eben auch die Sabbat- und unabhängigen Clans enthalten. Wenn ihr eh Camarilla spielt, dann tuts die 2. Ed auch. Kauf einfach das was dir zuerst unter die Finger kommt, aber zahl nicht mehr als den Neupreis würd ich sagen.  

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #11 am: 25.08.2010 | 17:32 »
Auf der SPIEL finden sich sicherlich in irgendwelchen "Restekisten" noch Exemplare alter nicht mehr gedruckter Regelwerke, aber auch da kann es Sammlerpreise geben.

Mein kurzer Tipp zum identifizieren der drei englischen Editionen:
1. Auflage: Softcover
2. Auflage: Hardcover nur Camarilla-Clans enthalten
2nd Revised (aka 3rd): Alle 13 Clans enthalten

Regeltechnisch gab es zwischen den Editionen immer genug Detailaenderungen das sich die Regeln genug voneinander unterschieden haben um nicht mehr voll kompatibel miteinander zu sein (gerade bei den Disciplines)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #12 am: 25.08.2010 | 17:35 »
Regeltechnisch gab es zwischen den Editionen immer genug Detailaenderungen das sich die Regeln genug voneinander unterschieden haben um nicht mehr voll kompatibel miteinander zu sein (gerade bei den Disciplines)

Tatsache? Ich hab das so in Erinnerung, dass zwischen 2nd und 2nd rev so gut wie Null Unterschied bestand. Aber ich kann mich irren.

alexandro

  • Gast
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #13 am: 25.08.2010 | 17:42 »
Eine der Änderung war (u.a.), dass Geschwindigkeits-Aktionen erst NACH den regulären Aktionen abgehandelt wurden und es gab, glaube ich, noch ein paar weitere solcher Details.

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #14 am: 25.08.2010 | 17:54 »
Zitat
Regeltechnisch gab es zwischen den Editionen immer genug Detailaenderungen das sich die Regeln genug voneinander unterschieden haben um nicht mehr voll kompatibel miteinander zu sein (gerade bei den Disciplines)

Zitat
Tatsache? Ich hab das so in Erinnerung, dass zwischen 2nd und 2nd rev so gut wie Null Unterschied bestand. Aber ich kann mich irren.

Finde ich jetzt interessant, offenbar gibt es verschiedene Meinungen bzw einige haben es unterschiedlich in Errinerung. Wenn die 2. Edition nicht richtig kompatibel wäre zr 2 rev. ist es keine Option obwohl sie scheinbar günstiger zu bekommen ist.

@Teylen: so wie ich deinen Post verstehe brauchst du die zweite nicht. Würdest du sie verkaufen und falls ja, was schwebt dir da so an Preis vor(falls es die deutsche Ausgabe ist)?







Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Samael

  • Gast
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #15 am: 25.08.2010 | 21:01 »
Generell kannst du Geld sparen, wenn du zur englischen Ausgabe greifst.

http://cgi.ebay.de/Vampire-The-Masquerade-/330464264055?pt=Rollenspiele_Tabletops

Das hier ist allerdings stark abgenutzt, ich glaube nicht, dass es in freier Auktion die 25,90 bringen würde.
« Letzte Änderung: 25.08.2010 | 21:03 von Samael »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #16 am: 25.08.2010 | 21:11 »
Beispiele fuer die minimalen Unterschiede in Disziplinen:

Presence 1: 2nd: Charisma+Acting (TN 7); 3rd: Charisma+Performance (TN 7)
Presence 2: 2nd: Charisma+Intimidation (TN Wits+3); 3rd: Charisma+Intimidation (TN Wits+Courage)

Nix weltbewegendes aber genug Unterschiede damit zwei Spieler die mit unterschiedlichen Regeln spielen unterschiedliche Effekte bei gleichen Disziplinen/Wuerfen hinlegen koennen.

Da haben wir die unterschiedliche Auslegung des "current"-Werts noch gar nicht angesprochen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #17 am: 25.08.2010 | 21:13 »
Ja, jetzt wo du es sagst. Bei den Diszis war einiges anders. Protean / Gestaltwandel 2 hat glaub ich in einer Edi einen Blutpunkt, und in ener anderen einen Willenskraftpunkt gekostet.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #18 am: 25.08.2010 | 21:28 »
Gestaltwandeln geht in beiden Eds mit Blut, in der 3rd Edition kann man mit Klauen noch besser klettern.
Überlege gerade ob ich mich von meiner 2.Ed trennen mag, ich spiele zwar nach 3.Ed, aber hatte nun keine konkreten Pläne mich von meiner 2'ten aktuellen zu trennen (hatte sie mir nachträglich geholt, aus Sammelgründen). Plus selbst wenn ich dir einen guten Preis machen würde, käme da noch der Versand aus dem Ausland dazu womit es nicht wirklich viel unter Amazon Niveau landen würde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #19 am: 25.08.2010 | 21:32 »
Gestaltwandeln geht in beiden Eds mit Blut,

Habe eben nachgeschaut, und du hast Recht. Dann war das irgendeine andere Diszi.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #20 am: 25.08.2010 | 21:33 »
Und dann wäre da immer noch die "PDF zu Buch"-Alternative...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Samael

  • Gast
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #21 am: 25.08.2010 | 21:34 »
Und dann wäre da immer noch die "PDF zu Buch"-Alternative...


Hast du oben schon gesagt, hat er schon zur Kenntnis genommen.

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: Vampire Maskerade Editionen/vernüftige Preise
« Antwort #22 am: 26.08.2010 | 06:41 »
Ich würde mir irgendwie lieber die 3. kaufen. Der Unterschied von 10 (2nd von 1993) zu 55 (Rev., immerhin neuwertiger Zustand) Euro ist schon heftig. Solche Preise haben die bei ebay erzielt. Ich will eigentlich schon die deutsche Ausgabe. Ich beobachte dann was bie Ebay in der nächsten Zeit reingestellt wird (amazon ist wie immer deutlich teuerer und die Bücher sind oft nicht im besonders guten Zustand).  Vielen Dank für eure Antworten.
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.