Autor Thema: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?  (Gelesen 19127 mal)

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Offline Mythforger

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Einen schönen guten Tag ihr Bewohner des  :T:

Mich wurmt eine Frage die ihr so, oder ähnlich sicherlich schon tausend mal beantwortet habt. Trotzdem halte ich mich für einen speziellen Fall (wer tut das nicht  ;)) und stelle die Frage nochmal: Ist Savage Worlds das richtige System für mich?
Bevor diese Frage jedoch beantwortet werden kann sollte ich ein wenig von meinem Stil beim Spielleiten erzählen.
Ich bin gerne unkonzentriert und schusselig. Ich kann mir nur schwer komplexe Regeln merken und wende eben jene auch gerne mal völlig falsch an. Dieser Tage spiele ich D&D 3.5 und bin damit im Grunde vollkommen überfordert, genauso wie die meisten meiner Spieler. Die Bande will das Ding nur spielen weil sie es schon "kennt". Nicht dass je einer ein Regelbuch gelesen hätte oder gar besitzen würde. Persönlich ziehe ich es momentan vor weil ich massenweise D&D, AD&D und D&D 3.5 Material besitze. Jedoch kann ich es wirklich nicht mehr sehen und bekomme bei den Worten "Grapple" und "Gelegenheitsangriff" Ausschlag! Früher hatte ich viel Spaß mit den Settings der oWod. Wobei ich es da mit den Regeln auch nicht all zu genau genommen habe.
Idealerweise suche ich ein System welches ich zwei oder dreimal durchlesen kann um es zu verstehen und dann loslegen kann. Am Spieltisch will ich fröhlich von der Leber weg improvisieren. Ich will keine Begegnungen akribisch vorbereiten müssen, keine Schatztabellen auswürfeln und nicht ständig mit Regelkniffen konfrontiert werden die mir mal wieder nichts sagen. Kurzum gesagt möchte ich gemeinsam mit meinen Spielern eine Geschichte erzählen. Meinen Spielern einen denkwürdigen Abend liefern und nicht Regeln pauken.

Ist Savage Worlds das Wundermittel welches ich erhoffe?

Ein verzweifelter Spielleiter
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Offline Dragon

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Also ich habs zwar (noch) nicht, aber ich hab mir diese Kurzregeln/Probefahrt- Ding durchgelesen (findest du in der Linksammlung) und sofort verstanden ;)

Aber wäre dann nicht vielleicht ein freies Erzählrpg ohne Würfel besser für euch?

Offline Mythforger

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Die Probefahrt habe ich vor der Nase. Gefällt mir ganz gut. Aber ich kann davon noch nicht auf das ganze System schließen. Was Erzählspiele angeht, so sind diese Dinger nicht wirklich meine Sache. Gegen würfeln hat keiner was, nur eben dagegen erst einmal drei Regelbücher zücken zu müssen bevor ich weiß was gewürfelt werden soll und wozu.
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Offline Dragon

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Für welches Setting suchst du denn was?

Offline Harlan

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Offline Mythforger

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Für welches Setting? Nun, ich mag Forgotten Realms, Cthulhu, Zombies, Superhelden, Space Opera, Cyberpunk. Pulp... Also sehr vieles.
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Humpty Dumpty

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Du kannst Savage Worlds durchaus mal antesten. Dass das System einfach ist, halte ich ansonsten für einen Mythos. Zwar ist das grundsätzliche Regelgerüst sehr simpel, aber der Teufel steckt im Detail.

Leichter verdaulich als Universalsystem finde ich persönlich FATE. Das gibts kostenlos zum Download. Schau mal hier. Vielleicht wäre das auch eine Alternative.

Offline OldSam

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Ist Savage Worlds das Wundermittel welches ich erhoffe?

Schwierig zu sagen, zum einen solltest Du selbst mal das System anschauen und dann hängt es auch sehr von Deinen Spielern ab. Der letzte d&d-Spieler (auch jmd. der das fast ausschließlich spielt) war als ich ihm die Grundmechanismen von SW erklärt habe, überhaupt nicht begeistert - und einige der genannten Kritikpunkte sind auch nicht unberechtigt, z.B. eben die hohe Zufälligkeit, dass bspw. ein sehr starker Barbar mehr oder weniger regelmäßig auch mal unglaublich niedrigen Schaden würfeln wird.

Nach dem was Du schreibst bist Du ja eigentlich auf der Suche nach einem sehr simplen u. freien erzählspiel-orientierten System, vielleicht solltest Du eher sowas wie FATE, RISUS o.ä. anschauen, die kann man auch frei im Netz runterladen...
Ob Deine Spieler sich mit diesem ganz freien und quasi "unverbindlichen" anfreunden können, ist dann natürlich wieder ne andere Sache :P

Persönlich mag ich ja ansonsten GURPS4 (Lite) sehr gerne, weil die Mechanismen ziemlich einfach und konsistent, aber zugleich sehr ausbaufähig u. flexibel sind, so dass ich fast alles aus dem Kopf leiten kann - hängt allerdings von dir ab, ob es auch Deinem intuitiven Verständnis entspricht... ;) GURPS4 "Lite" kann man sich unter http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG31-0004 auch kostenlos laden - allerdings würdest Du um d&d-Spieler glücklich zu machen, wohl schon noch nen paar Zusatzregeln wie Trefferzonen einführen müssen... (die auch bei e23 (aber nicht frei) verfügbare "GURPS:Dungeon Fantasy"-Reihe ist übrigens nen seehr geiler (besserer) Ersatz für nen System wie d&d!)
« Letzte Änderung: 26.08.2010 | 17:30 von OldSam »

Offline Dragon

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Na, wenn du möglichst viele Settings mit einem System spielen möchtest brauchst du natürlich ein universelles System und da ist SW bisher das beste das ich mir angesehen habe. Aber wie gesagt, ich habs bisher nur gelesen, nicht gespielt.

Online 6

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Ich würde Dir auch zu FATE raten.
Allerdings vorsicht!
Das System fühlt sich bei Einstieg anders an, als klassische Rollenspiele!
Dafür sind die Regeln für den SL relativ leicht zu behalten.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Mythforger

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #10 am: 26.08.2010 | 17:32 »
Mir geht es ganz speziell um Savage Worlds, die Empfehlungen für andere Systeme sind zwar nett gemeint, allerdings für mich derzeit nicht relevant.
Bei Savage Worlds spielt für mich vor allem der gute Preis und das Rulesets für Fantasy Grounds mit. Zudem ist die Verfügbarkeit des Grundregelwerks ein dicker Bonus für meine Spieler. Mir sitzt der Geldbeutel im Moment nicht so locker dass ich mir einen Spontankauf leisten kann. Ich würde gerne noch ein paar Meinungen höre.
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #11 am: 26.08.2010 | 17:36 »
Zumindest würdest du dich mit SW nicht auf ein Setting festlegen und zum Probespielen sind die Probefahrtregeln auch gut genug.
Probiert es aus und entscheidet nach einem Praxistest.
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Offline Zwart

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #12 am: 26.08.2010 | 17:38 »
Zitat
Idealerweise suche ich ein System welches ich zwei oder dreimal durchlesen kann um es zu verstehen und dann loslegen kann.
Check, ist gegeben. Alle Feinheiten erkennt man natürlich nicht beim Durchlesen, aber spätestens nach dem zweiten Praxiseinsatz ist alles in Butter. Dann sitzen die Regeln.
Zitat
Am Spieltisch will ich fröhlich von der Leber weg improvisieren.
Check, kein Problem und ist sogar erwünscht.
Zitat
Ich will keine Begegnungen akribisch vorbereiten müssen, keine Schatztabellen auswürfeln und nicht ständig mit Regelkniffen konfrontiert werden die mir mal wieder nichts sagen.
Check. Das klingt nach Savage Worlds. :)
Zitat
Kurzum gesagt möchte ich gemeinsam mit meinen Spielern eine Geschichte erzählen. Meinen Spielern einen denkwürdigen Abend liefern und nicht Regeln pauken.
Dann schnapp Dir die GE und los gehts! Ich erwarte Montag Deinen Spielbericht. ;)
Zitat
Ist Savage Worlds das Wundermittel welches ich erhoffe?
Aufjedenfall! :)

Offline Master Li

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #13 am: 26.08.2010 | 17:39 »
Einer der Gründe, warum ich gerne SW leite ist, dass die Regeln so einfach sind, dass man so gut wie nie nachschauen muss, wie etwas gelöst wird. Man hat also die Zeit zum Spielen und nicht zum Buch nachgucken. Im Gegensatz zu Fate, ist es aber ein klassisches Rollenspiel. Die Umstellung des Spiels auf SW betrifft nur die Regeln und nicht auch noch den Spielstil.
Viel Spaß.
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Offline tartex

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #14 am: 26.08.2010 | 17:40 »
Ich würde am Anfang allerdings auf automatische Waffen verzichten, wenn ihr euch mit Regeln schwer tut. Da kommt noch ein Layer dazu. Der Rest ist echt simpel.
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Offline Mythforger

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #15 am: 26.08.2010 | 17:44 »
Hm, ich werde langsam weich. Allerdings wurmen mich noch ein paar Detailfragen welche ich einfach mal aufliste:

Ist die deutsche Regelübersetzung empfehlenswert? Ich hasse schlechte Übersetzungen. Allerdings würden meine Spieler davon profitieren.
Kann die Tödlichkeit von Kämpfen leicht variiert werden? Manchmal mag ich es heroisch und manchmal will ich die Schweinchen einfach bluten sehen.  >;D
Was taugt der  :ctlu: Ableger von Savage Worlds? Ist der dem Setting angemessen?
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Offline Zornhau

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #16 am: 26.08.2010 | 17:44 »
Nur mal zur Thread-Hygiene:
Die Frage ist, ob SAVAGE WORLDS das geeignete Regelsystem für den Threadersteller ist.
Die Frage ist NICHT, welches beliebige andere Regelsystem möglicherweise auch irgendwie geeignet wäre. Sonst wäre die Frage ja auch im Allgemeinen Unterforum gestellt worden und nicht im Savage-Worlds-Unterforum.

Zur Frage:
Ich war von D&D 3E und D20 als Spielleiter so dermaßen ANGEKOTZT, daß ich das Leiten gleich ganz aufgeben wollte, weil es einfach keine Freude mehr gemacht hat.

Dann hatte ich Savage Worlds entdeckt, einmal ausprobiert, und das war die ERLÖSUNG!

Nie wieder das Gekrampfe mit Kästchenzählerei, Attack-of-Opportunity, endlos vielen Feats, die eh niemand sich auswendig merken kann und die die Stat-Blocks der NSCs so vollstopfen, daß sie geradezu KLOBIG im Spiel anzuwenden sind, nie wieder Challenge Ratings und auf "Schaffbarkeit" maßgeschneiderte Gegner, nie wieder stundenlange Kampfszenen, bei denen man am Ende der Spielsitzung nicht das Gefühl hatte, daß man irgendwas an spannenden Abenteuern erspielt hätte.

FÜR MICH war Savage Worlds das HEILMITTEL gegen alle Probleme, die ich mit D&D 3E hatte. - Und es ist als generisches Regelsystem mit jeder Menge Settings unterstützt.

Für welches Setting? Nun, ich mag Forgotten Realms, Cthulhu, Zombies, Superhelden, Space Opera, Cyberpunk. Pulp... Also sehr vieles.
Forgotten Realms => Hellfrost (empfehlenswert), Shaintar (weniger empfehlenswert)
Cthulhu => Realms of Cthulhu (OFFIZIELLE Savage Worlds Adaption des Cthulhu-Settings)
Zombies => Zombie Run (das ist DIE Zombie-Survival-Horror-Kampagne für SW)
Superhelden => Necessary Evil (hier spielt man eher Super-SCHURKEN), Superpowers Companion (Superhelden aller Farben)
Space Opera => Slipstream (mehr Pulp-Sci-Fi), Daring Tales of the Space Lance (mehr lockere Space Opera)
Cyberpunk => Interface Zero (Cyberpunk), Daring Tales of the Sprawl (mehr Shadowrun-artiges Fantasy-Cyberkram-Gemisch)
Pulp => The Ravaged Earth Society, Daring Tales of Adventure, Thrilling Tales (alles Pulp-Abenteuer in den 20er und 30er-Jahren)

Es gibt für Dich jede Menge Material, mit dem Du Deine Setting- und Genre-Interessen mit SW ausleben kannst.

oliof

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #17 am: 26.08.2010 | 17:50 »
Ich würde sagen, Savage Worlds ist bei der Vorgeschichte auf jeden Fall eine Empfehlungeinen Versuch wert.

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #18 am: 26.08.2010 | 17:50 »
Ist die deutsche Regelübersetzung empfehlenswert?
Auf jeden Fall. Und als Bonus gibt es noch eine Menge Optional- oder Alternativregeln, um den eigenen Geschmack besser treffen zu können.

Kann die Tödlichkeit von Kämpfen leicht variiert werden?
Jain. Klar kann man mal starke, mal schwächere Gegner auffahren, aber es wird nie übermächtige oder völligst hilflose Gegner für die SCs geben. Es besteht immer eine Chance, dass selbst der schwächlichste Gegner mal den einen entscheidenden Schlag landet.
Obwohl, auch das kann mit den Grundregeln leicht angepasst werden...
Also eher ja.

Was taugt der  :ctlu: Ableger von Savage Worlds? Ist der dem Setting angemessen?
Kann ich nix zu sagen, ahb ich selber noch nicht, auch wenn ich bisher nur Gutes gehört habe.
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Offline Zornhau

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #19 am: 26.08.2010 | 17:53 »
Ist die deutsche Regelübersetzung empfehlenswert? Ich hasse schlechte Übersetzungen. Allerdings würden meine Spieler davon profitieren.
Die deutsche Ausgabe ist SEHR EMPFEHLENSWERT!

Eine der besten Übersetzungen eines Rollenspielproduktes.

Kann die Tödlichkeit von Kämpfen leicht variiert werden? Manchmal mag ich es heroisch und manchmal will ich die Schweinchen einfach bluten sehen.  >;D
Das ist bei SW sowieso ÜBLICH.

Jedes Setting ist mit einer bestimmten Tödlichkeit im Sinne entwickelt worden und Deine eigenen Setting-Adaptionen erfordern auch, daß Du Dir Gedanken darüber machst, wie leicht und wie schnell ein Charakter sterben soll.

So sterben die Helden in hoch-oktanigen Pulp-Action-Settings praktisch nicht.

In Fantasy-Settings wie Hellfrost schon eher mal.

In Weird-Wars-Settigs wie Necropolis oft, in Weird Wars II öfter.

Und in Cthulhu ... nun ja, es ist CTHULHU!

Was taugt der  :ctlu: Ableger von Savage Worlds? Ist der dem Setting angemessen?
Der ist SEHR GUT gelungen! Das ist die - meiner Meinung nach - bisher BESTE Regelumsetzung für den Cthulhu-Hintergrund. (Das BRP ist ja so alt, daß es überall kracht, ToC ist zu sehr auf Indiziensammeln fixiert, Cthulhu D20 ist zu pulp-action-orientiert. - RoC hat Regel-"Schalter", um die "Härte" der eigenen Runde festzulegen - sowohl die physische Härte (Tödlichkeit), wie die psychische Härte (Wahnsinn).)

Offline Mythforger

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #20 am: 26.08.2010 | 18:00 »
Mein Wissensdurst nähert sich dem Ende. Aber eine Sorge hab ich noch:
Das klingt alles etwas als würde ich auf jeden Fall ein Setting benötigen um mit dem Regelwerk glücklich zu werden.
Oder kann ich aus dem Handgelenk mit den Grundregeln ein Setting bauen ohne eine Woche dafür zu benötigen?
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Offline Edwin

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #21 am: 26.08.2010 | 18:05 »
Es gibt eigentlich haufenweise Settings im Netz, die größte Sammlung ist wohl bei savageheroes.com zu finden.

Ansonsten: ich spiele schon seit nem Jahr nur mit dem englischen Grundregelwerk...bis jetzt fehlt mir nix.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #22 am: 26.08.2010 | 18:06 »
Außerdem kann man auch 08/15 Fantasy mit der GE problemlos spielen.
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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #23 am: 26.08.2010 | 18:12 »

Oder kann ich aus dem Handgelenk mit den Grundregeln ein Setting bauen ohne eine Woche dafür zu benötigen?


Kommt drauf an, was Du willst (und natürlich, wie gründlich Du bei sowas zu arbeiten bevorzugst).

Generische Fantasy? Kein Problem. Fantasy mit einem "Twist"? Dann solltest Du Dir ein oder zwei (oder auch drei) Settingsregeln einfallen lassen.
Generische Space Opera Sci-Fi? Fast kein Problem. Cyberpunk mit Cyberware und Cyberpsychosis? Dann musst Du Settingregeln bauen (oder irgendwo publizierte von z.B. TAG nehmen).
Generischer Horror? Kein Problem. Zielgerichtet Deine Lieblingshorrorserie/Horrorwelt nachbauen?

Die Grundregel ist, dass Settingbesonderheiten sich in (einigen, wenigen) besonderen Settingsregeln abbilden.
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Couleurs sur Paris...nanana...
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Offline Edwin

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Re: Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
« Antwort #24 am: 26.08.2010 | 18:12 »
Auf der Seite von peginc.com (Hersteller) gibts auch ein paar kleine Ergänzungen, dies nicht ins Englische Regelwerk geschafft haben (deutsch schon), z.B. eine kleine EDO Fantasy Erweiterung.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!