Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Mythforger:
Für welches Setting? Nun, ich mag Forgotten Realms, Cthulhu, Zombies, Superhelden, Space Opera, Cyberpunk. Pulp... Also sehr vieles.
Humpty Dumpty:
Du kannst Savage Worlds durchaus mal antesten. Dass das System einfach ist, halte ich ansonsten für einen Mythos. Zwar ist das grundsätzliche Regelgerüst sehr simpel, aber der Teufel steckt im Detail.
Leichter verdaulich als Universalsystem finde ich persönlich FATE. Das gibts kostenlos zum Download. Schau mal hier. Vielleicht wäre das auch eine Alternative.
OldSam:
--- Zitat von: Mythforger am 26.08.2010 | 17:09 ---Ist Savage Worlds das Wundermittel welches ich erhoffe?
--- Ende Zitat ---
Schwierig zu sagen, zum einen solltest Du selbst mal das System anschauen und dann hängt es auch sehr von Deinen Spielern ab. Der letzte d&d-Spieler (auch jmd. der das fast ausschließlich spielt) war als ich ihm die Grundmechanismen von SW erklärt habe, überhaupt nicht begeistert - und einige der genannten Kritikpunkte sind auch nicht unberechtigt, z.B. eben die hohe Zufälligkeit, dass bspw. ein sehr starker Barbar mehr oder weniger regelmäßig auch mal unglaublich niedrigen Schaden würfeln wird.
Nach dem was Du schreibst bist Du ja eigentlich auf der Suche nach einem sehr simplen u. freien erzählspiel-orientierten System, vielleicht solltest Du eher sowas wie FATE, RISUS o.ä. anschauen, die kann man auch frei im Netz runterladen...
Ob Deine Spieler sich mit diesem ganz freien und quasi "unverbindlichen" anfreunden können, ist dann natürlich wieder ne andere Sache :P
Persönlich mag ich ja ansonsten GURPS4 (Lite) sehr gerne, weil die Mechanismen ziemlich einfach und konsistent, aber zugleich sehr ausbaufähig u. flexibel sind, so dass ich fast alles aus dem Kopf leiten kann - hängt allerdings von dir ab, ob es auch Deinem intuitiven Verständnis entspricht... ;) GURPS4 "Lite" kann man sich unter http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG31-0004 auch kostenlos laden - allerdings würdest Du um d&d-Spieler glücklich zu machen, wohl schon noch nen paar Zusatzregeln wie Trefferzonen einführen müssen... (die auch bei e23 (aber nicht frei) verfügbare "GURPS:Dungeon Fantasy"-Reihe ist übrigens nen seehr geiler (besserer) Ersatz für nen System wie d&d!)
Dragon:
Na, wenn du möglichst viele Settings mit einem System spielen möchtest brauchst du natürlich ein universelles System und da ist SW bisher das beste das ich mir angesehen habe. Aber wie gesagt, ich habs bisher nur gelesen, nicht gespielt.
6:
Ich würde Dir auch zu FATE raten.
Allerdings vorsicht!
Das System fühlt sich bei Einstieg anders an, als klassische Rollenspiele!
Dafür sind die Regeln für den SL relativ leicht zu behalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln