Autor Thema: Harry Potter  (Gelesen 24224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Harry Potter
« am: 20.06.2003 | 15:01 »
In diesen Tagen erscheint ein neues Harry Potter Buch auf dem Markt. Kann mir jemand erklären, was an diesen Büchern so toll sein soll und warum so ein Riesenaufstand darum gemacht wird ???  Es gibt bessere Fantasybücher und es gibt bessere Kinderbücher. Bei den Filmen haben mir schon die Trailer gereicht, um da niemals reinzugehen.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re:Harry Potter
« Antwort #1 am: 20.06.2003 | 15:12 »
Tja, ich konnte es auch nie verstehen bis ich sie, die ersten vier Bände, gelesen hatte. Sie sind einfach spannend, zumindest wenn sie in fahrt gekommen sind, also nachdem sie jeweils die Schule erreicht hatten. Ich finde es sehr schwer zu erklären, was die Faszination ausmacht und ich würde mich noch nicht einmal als Potter-Fan deklarieren, aber ich freue mich auf Band fünf. Du siehst, es ist alles nur sehr wage formuliert, und das ist in meinen Augen auch das Problem zwischen den Potter-Leser und der Potter-Hasser, beides findet auf eines Gefühlebene statt, die keine von beiden Seiten erklären kann.
Zurück zu den Bücher, inhaltlich nichts neues, aber spannend und übergreifend Geschrieben. zB Wenn man den vierten Band liest versteht man eine Aussage im ersten Band und gerade diese umspannende Geschichte ist es, was es für mich ausmacht.

Hoffe ich konnte helfen,
Vash the stampede  
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Harry Potter
« Antwort #2 am: 20.06.2003 | 15:41 »
Und so schlecht sind die Filme nun auch nicht, gerade den zweiten kann man sich durchaus anschauen.
Was die Bücher angeht: Ich habe alle 4 gelesen um den Rummel zu verstehen der um sie gemacht wird. Sie sind durchaus lesbar und wenn ich ein paar Jahre jünger wäre dann würde ich warscheinlich auch ein echter Harry Potter Fan sein. Den 5.Band werde ich mir auch kaufen, obwohl er nicht sehr weit oben auf meiner Prioritätsliste steht.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Harry Potter
« Antwort #3 am: 22.06.2003 | 17:42 »
Naja bin wohl dann ein sogenannter Harry Potter Hasser obwohl ich keines der Bücher gelesen noch mir die Filme angesehen habe.

Wo da die Gründe liegen? Weiß es selber nicht genau liegt wohl irgendwie daran das ich ein einigermaßen gefestigte Meinung darüber habe, wie Magie behandelt werden sollte und von wem und Jugendliche die mit derartiger Magie hantieren passt irgendwie nicht in dieses Bild, das ist es in etwa was mich daran hindert Harry Potter zu mögen/den Rummel zu verstehen.

MfG Edler Baldur

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Harry Potter
« Antwort #4 am: 22.06.2003 | 18:03 »
Naja bin wohl dann ein sogenannter Harry Potter Hasser obwohl ich keines der Bücher gelesen noch mir die Filme angesehen habe.

Erstaunlich... bisher habe ich NIEMANDEN gesehen, der die Romane gelesen hat und danach immer noch behauptet ein Harry Potter HASSER zu sein.
Woran das wohl liegt?

BTW: Kann man etwas wirklich HASSEN von dem man nichts weiss?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Harry Potter
« Antwort #5 am: 22.06.2003 | 18:07 »
Naja bin wohl dann ein sogenannter Harry Potter Hasser obwohl ich keines der Bücher gelesen noch mir die Filme angesehen habe.

 ??? Dir ist schon klar was du hier gerade über dich sagst oder? ???
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Aechnatein

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #6 am: 22.06.2003 | 18:16 »
Hi,
ich gebe dir den Ratschlag, dir einmal Zeit zu nehmen und einen Roman zu lesen, denn ändert sich vielleicht deine Meinung.
Am Samstag ist superpünktlich Band 5 angekommen, ichhabe zwar erst knapp 100 Seiten gelesen,weil ich kaum Zeit hatte, aber der band macht schon einen echt interessanten Eindruck auf mich.

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #7 am: 22.06.2003 | 19:13 »

Erstaunlich... bisher habe ich NIEMANDEN gesehen, der die Romane gelesen hat und danach immer noch behauptet ein Harry Potter HASSER zu sein.
Woran das wohl liegt?

BTW: Kann man etwas wirklich HASSEN von dem man nichts weiss?

Hihi, kann ich mich voll und ganz anschließen.

Ich habe damals den ersten Band gekauft um den Rummel verstehen zu können. Dann war ich selbst irgendwie gefesselt, obwohl weder der Inhalt noch die Schreibweise ein wirklicher Geniestreich ist. Vielleicht liegt der Erfolg dieser "Pottermania" wirklich in der Mischung aus Halbwissen, halb ordentlichem Schreibstil und der Verflechtung eoner kleinen Fluchtwelt (die Magierwelt) und dem sozialkritischen "Realumfeld" von Harry.

Jedenfalls werde ich mir die letzten 3 Bände ebenso zu Gemüte führen wie die ersten 4.

Von den Filmen nehme ich allerdings Abstand, die schränken meine Phantasie zu sehr ein und wirken im Vergleich zu meinen geistigen Bildern zu flach und einfallslos.

greetz

L_A

Gast

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #8 am: 22.06.2003 | 19:26 »
Ich habe leider zu viel zu tun, um jetzt ein paar Kinderbücher zu lesen. Bei den Filmtrailern hat mich u.a. der Hauptdarsteller genervt.

Den Rummel verstehe ich nur immer noch nicht. Terry Pratchett z.B. ist sicher origineller und hat auch ein paar Kinderbrücher geschrieben ("Nur du kannst sie sehen" usw...) und um den wird kein Aufhebens gemacht ???

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #9 am: 22.06.2003 | 19:32 »
Den Rummel verstehe ich nur immer noch nicht.

Ja gut, was das angeht, schätze ich einfach mal, daß da so ein Moderatoren Kind ein Potter-Buch gelesen hat und der Papi oder die Mami dann eben darüber berichten musste, weil dem Kind das gefallen hat und eben solang rumquängelte, bis eben der Elternteil nachgab.

Von Prattchet wiederrum sind größtenteils doch nur die Scheibenweltromane bekannt und ich glaube kein vernüftiger Familienvorstand würde seinem Kind ein Buch in die Handdrücken, wenn man davon ausgehen könnte daß das so ist wie Scheibenwelt. Denn dafür sind Kinder einfach zu unkomplex im Denken. (Wobei ich hier wieder von schlechter recherche ausgehe.

Schlicht und ergreifend zusammen gefasst. Alles Merch-Propaganda und Kinderstimmchen.  ;)

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Harry Potter
« Antwort #10 am: 22.06.2003 | 21:24 »
Mir ist glaube ich löar was ich da über mich sage, kann auch sein das Hass wohl zuviel des Guten ist, aber eine Abneigung habe ich trotzdem gegen ihn und naja, Bücher habe ich genug zum lesen ;-P *g*, da muss ich nicht anfangen mir Bücher zu holen auf die ich keine Freude habe sie zu lesen.

MfG Edler Baldur

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:Harry Potter
« Antwort #11 am: 23.06.2003 | 00:31 »
obwohl weder der Inhalt noch die Schreibweise ein wirklicher Geniestreich ist.

allerdings. sie hat ein paar nette ideen, und die geschichte ist auch nicht schlechter als andere, aber ihr stil ist irgendwie... nervig: sie kommt nicht in die gänge, labert seitenweise rum, ohne was wichtiges dabei geschehen zu lassen. gefällt mir einfach nicht. daher leihe ich mir die bücher nur, kaufen würde ich mir die nie. und ihm film ist das ganze auch sehr unterhaltsam...
obwohl ich befürchte, daß die nächsten filme ab zwölf sien müssen; sonst wird es lächerlich!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Gast

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #12 am: 23.06.2003 | 10:52 »
Den Rummel verstehe ich nur immer noch nicht.

Schlicht und ergreifend zusammen gefasst. Alles Merch-Propaganda und Kinderstimmchen.  ;)

Warum fallen dann so viele Erwachsene darauf herein? Sind die alle so grenzenlos bescheuert oder kindisch geblieben?
« Letzte Änderung: 23.06.2003 | 10:52 von Bargosh Blackbeard »

Teclador

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #13 am: 23.06.2003 | 11:02 »
Ach kommt jetzt stellt euch net so an..man kann was mögen oder man kanns net mögen. Das ist eine Sache.
Aber wenn jemand anfängt mir zu erzählen dass er etwas hasst obwohl er praktisch außer second-hand Info und Werbung nichts davon kennt, dann mache ich mir da schon so meine Gedanken...


Bei mir war es aber recht ähnlich...ich hab mit großem Argwohn diesen gnazen Rummel mitverfolgt und mir gefiehlt die Sache einfach so aussem Bauch heraus net. Dann hat sich meine Mutter (kurz vor Erscheinen des 4. Bands) die drei ersten gekauft und ich hab mir alle mal durchgelesen.

Mein Fazit: Wirklich, keine schlechte Sache diese Bücher! Es ist zwar klar ein Kinderbuch und man darf keine epische Fantasydichtung erwarten, aber es ist voller netter Ideen (ich liebe die Idee mit den Quartieren die man nur durch die Bilder betreten kann) und der Schreibstil ist auch net zu verachten. Ich denke mal wenn ich 5-6 Jahre jünger wäre dann wäre ich sicher auch Potter-Fan geworden *G*



Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.852
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re:Harry Potter
« Antwort #14 am: 23.06.2003 | 20:17 »

Bei mir war es aber recht ähnlich...ich hab mit großem Argwohn diesen gnazen Rummel mitverfolgt und mir gefiehlt die Sache einfach so aussem Bauch heraus net. Dann hat sich meine Mutter (kurz vor Erscheinen des 4. Bands) die drei ersten gekauft und ich hab mir alle mal durchgelesen.
So war's bei mir auch, nur dass es meine Schwester war, die sich die bücher gekauft hat^_^

Zitat
Mein Fazit: Wirklich, keine schlechte Sache diese Bücher! Es ist zwar klar ein Kinderbuch und man darf keine epische Fantasydichtung erwarten, aber es ist voller netter Ideen (ich liebe die Idee mit den Quartieren die man nur durch die Bilder betreten kann) und der Schreibstil ist auch net zu verachten. Ich denke mal wenn ich 5-6 Jahre jünger wäre dann wäre ich sicher auch Potter-Fan geworden *G*

Kann ich mich nur anschließen. Sicher gibt es wesentlich bessere Bücher, aber auch wesentlich schlechtere. Und ich denke, für ein Kind oder einen jungen Jugendlichen ist es eben einfach leichter verständlich, nicht jeder liest mit neun den Herrn der Ringe von vorne bis hinten. Von dem her kann ich den Rummel ganz gut verstehen, auch wenn es meiner Minung nach schon ein bischen sehr übertrieben wird.
Trotzdem ist eins sicher, der 5. Band wird demnächst ebenfalls in den Bestand meiner Sis übergehen, und dann lese ich ihn natürlich auch *g*
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #15 am: 23.06.2003 | 23:58 »
Den Rummel verstehe ich nur immer noch nicht.

Schlicht und ergreifend zusammen gefasst. Alles Merch-Propaganda und Kinderstimmchen.  ;)

Warum fallen dann so viele Erwachsene darauf herein? Sind die alle so grenzenlos bescheuert oder kindisch geblieben?

Keine Ahnung, ich schiebe es auf ne Art modischen Jugendwahn. Bei mir ist es einfach eine nette Phantasiewelt in der ich gerne selbständig umherdenke.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:Harry Potter
« Antwort #16 am: 24.06.2003 | 16:12 »
So habe nochmal nachgedacht, ok ich hasse nicht Harry Pooter ich mag ihn nur nicht, aber was ich nicht ausstehen kann ist wohl der Medienrummel der um ihn und eben diese Bücher gemacht wurde/wird.

MfG Edler Baldur

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Harry Potter
« Antwort #17 am: 24.06.2003 | 16:28 »
In diesen Tagen erscheint ein neues Harry Potter Buch auf dem Markt. Kann mir jemand erklären, was an diesen Büchern so toll sein soll ...

Nein, denn HP ist "kult".
Und einen Kult um ein Produkt muss man nicht verstehen.
Man teilt ihn oder nicht.
Das gleiche gilt für "Blues Brothers", "Matrix", "Star Wars", "Star Trek" oder "Babylon 5".
Auch da wirst Du Leute finden die hemmungslos begeistert sind und andere die es schlichtweg nicht nachvollziehen können...

Ich finde die HP Romane so lala...
Die Autorin hat immer wieder gute Ideen, die ich toll finde, aber einige Sachen finde ich auch langweilig. Unter anderem, dass sich die Stories alle nach Schema F entwickeln und damit sehr vorhersagbar sind.

Aber verstehen, warum darum ein solcher Hype gemacht wird, kannst Du nicht, wenn Du nicht auch angesteckt bist.
Genauso, wie einige Leute es nie verstehen, warum manche sich schwarze Anzüge, Hüte und Sonnenbrillen antun, wenn mal wieder Blues Brothers im Kino kommt.
Das kann man nicht verstehen. Man kann es teilen oder nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #18 am: 24.06.2003 | 16:51 »

Nein, denn HP ist "kult".
Und einen Kult um ein Produkt muss man nicht verstehen.
Man teilt ihn oder nicht.
.. etc etc usw

Eine Antwort die zwar keine Infos her gibt aber der ich dennoch voll und ganz zustimmen kann.

P.S. Den ganzen Rummel kann ich persönlich auch nicht ab. Die Bücher mag ich dennoch. Und wer sie nicht lesen will, soll sie eben ignorieren.  ;)

greetz

L_A

Aechnatein

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #19 am: 24.06.2003 | 16:53 »
Zitat
Den ganzen Rummel kann ich persönlich auch nicht ab. Die Bücher mag ich dennoch. Und wer sie nicht lesen will, soll sie eben ignorieren.
Das sehe ich genau wie L_A.

Gast

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #20 am: 24.06.2003 | 16:56 »
Wenn ich ehrlich bin, versteh ich den ganzen Rummel um diesen HP nicht. Ich hab ein Buch gelesen und es dann weggelegt. Ich mag HP nicht und kann ganz gut ohne. Nur sollte man wenigstens mal einen Band gelesen haben um sich seine Meinung zu bilden. Ich steh halt auf andere Bücher.

Gast

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #21 am: 24.06.2003 | 19:39 »
Zum Thema Kult: Die Blues Brothers habe das gewisse Etwas, Star Wars (nur IV - VI) hatte mal das gewisse Etwas, HdR hat das gewisse Etwas und Matrix ist einfach nur cool.

Harry Potter ist aber nur ein dämlicher bebrillter Spacko, bei dem ich nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll  ;D

Ist nun mal meine Meinung, wobei ich niemanden beleidigen möchte, der HP mag.

Gast

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #22 am: 24.06.2003 | 21:37 »
Kultrummel kann ich überhaupt nicht leiden, und so habe ich Harry Potter erstmal überhaupt nicht angerührt. Nachdem ich dann aber im ersten Film war und diesen gar nicht schlecht fand (im Gegensatz zum Herrn der Ringe - Film für Mülltonne imho) nam ich mir vor das Buch zu lesen.

Siehe da - eine augenzwinkernde Geschichte mit Magie und skurrilen Gestalten. Dabei auch noch originell. Fast jedes Fantasybuch, das ich bisher las war mehr oder weniger ein Rip-off von Conan, Herr der Ringe oder weißdergeier. Harry Potter ist erfrischend anders.

Der Schreibstil (ich lese die englischen Originale) ist flüssig zu lesen und ermüdet nicht. Dabei kommt die Stimmung bei mir gut rüber. Die Geschichte spinnt sich dabei über alle Bände schlüssig zusammen (im Gegensatz zu Hohlbein, wo mit unter auf den letzten drei Seiten eine neue Figur eingeführt wird, die alles löst, plötzlich alle verwand sind und man das Buch gar nicht hätte lesen müssen: Unterland).

Ja - ich mag Harry Potter. Nein - nicht jeder muss ihn mögen. Ist ja schließlich Geschmackssache. Ich mag zum Beispiel Pratchett nicht, der aber eine Riesen-Fangemeinde hat. Das macht die Bücher aber nicht besser und nicht schlechter. Weder die von Pratchett, noch die Potter-Bücher.

Was man der Autorin aber zu Gute halten muss: sie hat Ideen! Schon der erste Band zeigt normale Gegenstände, wie sie in einer Zauber-Welt aussehen würden. Und die wenigsten von uns haben so etwas schon einmal kreativ in ein Rollenspiel eingebaut. Schokoladenfrösche die hüpfen, Bohnen in allen Geschmacksrichtungen, Sammelkarten mit lebendigen Gesichtern... Ihre magische Welt hört nicht - wie z.B. im Herrn der Ringe - bei Feuerbällen auf, sondern der ganze Alltag ist mit einbezogen.  ICH finde das sehr inspirierend.

Übrigens: Severus Snape IST Kult!

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.852
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re:Harry Potter
« Antwort #23 am: 24.06.2003 | 22:48 »
Übrigens: Severus Snape IST Kult!
Da stimme ich dir zu ;)

Nachdem ich dann aber im ersten Film war und diesen gar nicht schlecht fand (im Gegensatz zum Herrn der Ringe - Film für Mülltonne imho) nam ich mir vor das Buch zu lesen.
Die Bücher mag ich eigentlich, den Filmen kann ich nicht sehr viel abgewinnen, obwohl sie ganz gut gemacht sind... Daniel Radcliffe ist für mich einfach nicht Harry Potter, und auch die anderen Leute sind aus meiner Sicht eine fehlbesetzung... aber da JK Rowling selbst dabei war, sie wird's wohl wissen müssen. Trotzdem, mir hat die Besetzung einfach nicht zugesagt, währen ich beim HdR größtenteils zufrieden war - aber das ist einfach eine sache der jeweilligen wahrnehmung und hat vermutlich nichts zu sagen :)
« Letzte Änderung: 24.06.2003 | 22:52 von Aglaia »
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Gast

  • Gast
Re:Harry Potter
« Antwort #24 am: 24.06.2003 | 23:17 »
Snape ist aber idealbesetzt!!!