Medien & Phantastik > Lesen
Harry Potter
Gast:
Wenn ich ehrlich bin, versteh ich den ganzen Rummel um diesen HP nicht. Ich hab ein Buch gelesen und es dann weggelegt. Ich mag HP nicht und kann ganz gut ohne. Nur sollte man wenigstens mal einen Band gelesen haben um sich seine Meinung zu bilden. Ich steh halt auf andere Bücher.
Gast:
Zum Thema Kult: Die Blues Brothers habe das gewisse Etwas, Star Wars (nur IV - VI) hatte mal das gewisse Etwas, HdR hat das gewisse Etwas und Matrix ist einfach nur cool.
Harry Potter ist aber nur ein dämlicher bebrillter Spacko, bei dem ich nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll ;D
Ist nun mal meine Meinung, wobei ich niemanden beleidigen möchte, der HP mag.
Gast:
Kultrummel kann ich überhaupt nicht leiden, und so habe ich Harry Potter erstmal überhaupt nicht angerührt. Nachdem ich dann aber im ersten Film war und diesen gar nicht schlecht fand (im Gegensatz zum Herrn der Ringe - Film für Mülltonne imho) nam ich mir vor das Buch zu lesen.
Siehe da - eine augenzwinkernde Geschichte mit Magie und skurrilen Gestalten. Dabei auch noch originell. Fast jedes Fantasybuch, das ich bisher las war mehr oder weniger ein Rip-off von Conan, Herr der Ringe oder weißdergeier. Harry Potter ist erfrischend anders.
Der Schreibstil (ich lese die englischen Originale) ist flüssig zu lesen und ermüdet nicht. Dabei kommt die Stimmung bei mir gut rüber. Die Geschichte spinnt sich dabei über alle Bände schlüssig zusammen (im Gegensatz zu Hohlbein, wo mit unter auf den letzten drei Seiten eine neue Figur eingeführt wird, die alles löst, plötzlich alle verwand sind und man das Buch gar nicht hätte lesen müssen: Unterland).
Ja - ich mag Harry Potter. Nein - nicht jeder muss ihn mögen. Ist ja schließlich Geschmackssache. Ich mag zum Beispiel Pratchett nicht, der aber eine Riesen-Fangemeinde hat. Das macht die Bücher aber nicht besser und nicht schlechter. Weder die von Pratchett, noch die Potter-Bücher.
Was man der Autorin aber zu Gute halten muss: sie hat Ideen! Schon der erste Band zeigt normale Gegenstände, wie sie in einer Zauber-Welt aussehen würden. Und die wenigsten von uns haben so etwas schon einmal kreativ in ein Rollenspiel eingebaut. Schokoladenfrösche die hüpfen, Bohnen in allen Geschmacksrichtungen, Sammelkarten mit lebendigen Gesichtern... Ihre magische Welt hört nicht - wie z.B. im Herrn der Ringe - bei Feuerbällen auf, sondern der ganze Alltag ist mit einbezogen. ICH finde das sehr inspirierend.
Übrigens: Severus Snape IST Kult!
Aglaia:
--- Zitat von: Dailor_ am 24.06.2003 | 21:37 ---Übrigens: Severus Snape IST Kult!
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich dir zu ;)
--- Zitat von: Dailor_ am 24.06.2003 | 21:37 ---Nachdem ich dann aber im ersten Film war und diesen gar nicht schlecht fand (im Gegensatz zum Herrn der Ringe - Film für Mülltonne imho) nam ich mir vor das Buch zu lesen.
--- Ende Zitat ---
Die Bücher mag ich eigentlich, den Filmen kann ich nicht sehr viel abgewinnen, obwohl sie ganz gut gemacht sind... Daniel Radcliffe ist für mich einfach nicht Harry Potter, und auch die anderen Leute sind aus meiner Sicht eine fehlbesetzung... aber da JK Rowling selbst dabei war, sie wird's wohl wissen müssen. Trotzdem, mir hat die Besetzung einfach nicht zugesagt, währen ich beim HdR größtenteils zufrieden war - aber das ist einfach eine sache der jeweilligen wahrnehmung und hat vermutlich nichts zu sagen :)
Gast:
Snape ist aber idealbesetzt!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln