Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

[Exalted] Rang 6 und Combos

(1/1)

Ludovico:
Reviel: (Account funzt hier grad nicht)
Ich habe im Storyteller's Companion diverse Charismen gesehen, die einen Rang 6 in einer Fähigkeit erfordern, obwohl das Maximum sonst bei 5 liegt.
Wie kann man diesen Rang 6 erreichen? (Manche NSCs haben ja sogar Rang 7) Und sollte ich dafür Extrakosten verlangen?

Das gleiche Problem habe ich bei Combos, ich weiß nicht, wie genau ich die EP-Kosten berechnen soll. Ich hatte mir schon überlegt, (Anzahl der verwendeten Charismen + Mindestgraneinsatz) x2 zu verwenden (in jedem Fall müssen meine Charaktere das Erlernen der Combo ausspielen.
Oder was für Möglichkeiten hat man noch zum Combo-Erlernen?

Gast:
Laut Regeln für Combos (im englischen Regelbuch Seite 213-215, direkt nach der Beschreibung der Charms) kostet die Combo  die Summe des Minimum  Ability values aller Charms die darin sein sollen.

Bluerps:

--- Zitat von: Ludovico am 21.06.2003 | 11:32 ---Wie kann man diesen Rang 6 erreichen? (Manche NSCs haben ja sogar Rang 7) Und sollte ich dafür Extrakosten verlangen?
--- Ende Zitat ---
Die Werte über 6 sind eine etwas mysteriöse Sonderregel, die zwar in allenmöglichen Quellenbüchern benutzt wird, aber weder in irgendeinem Buch noch in einer Errata explizit auftaucht.
Die Regel lautet:
Ein Exalted mit einer Essenz von 6 oder mehr hat als maximalen Wert in einem Trait nicht länger 5, sondern seine Essenz.
Das ganze kommt vermutlich eher selten zur Anwendung, da ein Exalted mindestens eine menschliche Lebensspanne lang existiert haben muss, um seine Essenz über 5 steigern zu können.

In die Welt gesetzt wurde das ganze scheinbar von Geoffrey C. Grabowski in irgendeinem Chat und hat sich von da verbreitet. Warum der Gute es allerdings nie für nötig befunden hat, die Regel irgendwo offiziell festzuhalten, ist mir auch nicht klar. Ich habe aber so den Verdacht das im Player's Guide was dazu stehen könnte :)


Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln