Autor Thema: Suche System für Noobspieler mit mir als Noobleiter auf deutsch  (Gelesen 17583 mal)

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Nin

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(...) Dann klingt das nämlich stark nach so etwas wie 'Wechselbalg/Changeling'.
Wobei es mit einem deutschsprachigen Regelwerk schwierig werden dürfte.  ;)

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Um auch konstruktiv zu sein:

DSA 1.5 (Erste Basisbox + erstes Ausbauspiel)

1) Check
2) Check (Ausbau)
3) Ich habe nur eine Ahnung, was Du damit meinst, aber es geht...
4) Aufwand, aber möglich: Halbriese = Oger + Klugheit + Magie, Feen = geschrumpfte Elfen und den Rest kann man auch definieren
5) Check

VOR ALLEM: Das Magiesystem ist wunderbar beschaulich, inkl. Zauberformeln mit Pseudolatein, die man aufsagen muß (ists bei Potter nicht auch so?) und das System ist für Spieler und Spielleiter extrem einstiegsfreundlich. Ich würde allerdings die Attribute nach den Vorstellungen meiner Spieler zuweisen und keine Beschränkungen für die Magierklasse einbauen. Jeder darf...

Wenns einschlägt kann man sich dann noch das Buch der 11 x 11 Zauber holen und hat genug Futter zur Sepzialisierung der Charaktere.

Klingt gut, allerdings gibt es die alten Boxen ja nicht gerade an jeder Ecke.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
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Naja, da hapert es schon.

Sicher sind die Kriterien dafür, was "einfaches System" individuell unterschiedlich, dass es aber einfacher als Ars Magica ist (welches ja schon abgelehnt wurde), wage ich zu bezweifeln.

Einfach ist natürlich relativ. Für mich ist auch Rolemaster in seinen Grundzügen ein einfaches unkompliziertes System, und Palladium kam mir jedenfalls etwa primitiver vor als Ars Magica.

Gab es Changeling etwa nie auf deutsch?
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Klingt gut, allerdings gibt es die alten Boxen ja nicht gerade an jeder Ecke.

Im Zweifelsfalle: Wäre nicht das erste Mal, daß ich das per Post verleihe*, und ganz umsonst. In dem Fall PN. Ebay hat gerade wieder zumindest das Basisregelbuch im Angebot.

http://cgi.ebay.de/schwarze-Auge-Buch-Regeln-DSA-/270626823163?pt=Rollenspiele_Tabletops

Und das Buch der Abenteuer ist da auch zu haben. Mit dem Ausbauspiel wirds natürlich knifflig....

*Wer sich wundert: Ich hab beides doppelt, eine etwas mitgenommene Fassung und meine Mint...
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline OldSam

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DSA 1.5 (Erste Basisbox + erstes Ausbauspiel)

jo, das alte DSA hab ich ja (im Grunde aus den gleichen Gründen) auch schon als "gute" Möglichkeit vorgeschlagen... (einzig unschönes Ding sind hier meiner Meinung die 3-stufigen Talentproben und die unplausiblen Trefferpunkte etc. aber im Grunde is das ganz egal für den Anfang).
Soweit ich mich erinnere dürfte es auch keine große Rolle spielen, ob es nun DSA 1 oder DSA 2 ist, solange das Basisbuch + Magiebuch da sind (ggf. wär wohl auch noch ein Kreaturenbuch praktisch)

DSA2 kriegt man jedenfalls an jeder Ecke... ;)

z.B. hier...
http://cgi.ebay.de/DSA-Schwarze-Auge-Abenteuer-Basis-Spiel-/230516306594?pt=DE_Allesf%C3%BCrsKind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele
...und Magie z.B. hier... (Foto ist aber irgendwie falsch :P)
http://cgi.ebay.de/DSA-Ausbau-Magie-schwarzen-Auges-/220659735887?pt=Rollenspiele_Tabletops

« Letzte Änderung: 27.08.2010 | 01:30 von OldSam »

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Doch, es ist ein Riesenunterschied ob 1 / 1.5 oder 2 und höher. Gerade wegen dem ganzen Blödsinn wie 3W20-Proben ist DSA 2 kein DSA mehr, sondern ein häßlicher, geifernder Mutant....

(O Gott, ich werd zum Glgnfz für DSA... und spiels nicht mal mehr...)
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
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Die DSA-Basisregeln, allerdings ohne Ausbau, sind ja erst kürzlich als Nostalgieband (25 Jahre DSA) erschienen, aber der ist glaub ich auch schon vergriffen.
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Gab es Changeling etwa nie auf deutsch?

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Die DSA-Basisregeln, allerdings ohne Ausbau, sind ja erst kürzlich als Nostalgieband (25 Jahre DSA) erschienen, aber der ist glaub ich auch schon vergriffen.

Ohne Ausbau würde ich es nicht empfehlen, da fehlen dann zuviele Möglichkeiten.

EDIT/ Außerdem ist das STRASSENRAUB! 40 Tacken? WTF?
« Letzte Änderung: 27.08.2010 | 01:34 von Tearmaster »
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
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Ohne Ausbau würde ich es nicht empfehlen, da fehlen dann zuviele Möglichkeiten.

Seh ich genauso.
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Offline OldSam

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Ohne Ausbau würde ich es nicht empfehlen, da fehlen dann zuviele Möglichkeiten.
EDIT/ Außerdem ist das STRASSENRAUB! 40 Tacken? WTF?

jo, echt... bei dem Preis wären nen enthaltenes Ausbauspiel (inkl. guter Aufmachung usw.) in jedem Fall allermindeste Pflicht gewesen, um die Summe rechtfertigen zu können, aber so ist das mal wieder reine Abzocke.

Offline D. Athair

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    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Es gibt ein Narnia-Rollenspiel das sich speziell an Rollenspielanfänger richtet. Möglicherweise ist das einen Blick wert.
Das wäre auch mein Tipp.

Die Bereiche in denen es punkten kann:
  • Narnia nimmt Spieler und SL an der Hand.
  • Es hat relativ einfache Regeln.
  • Die "Schnittstellen" und "Stellschrauben" für eigene Ideen - z.B. neue Rassen sind leicht erkennbar und lassen sich gut benutzen.

Dinge, an denen man sich stören kann:
  • Das System ist bei der Abwicklung sperriger als unbedingt nötig.
  • Das ganze Buch atmet C.S.Lewis-Charme.


... meine System-Suche wäre an dieser Stelle zuende.
Obwohl ich mir eine Umsetzung mit TSoY oder The Pool gut vorstellen könnte, wären beide nur 2. Wahl.


@ andere Vorschläge:
  • Fantasy Fudge kenne ich nicht.
  • RISUS wäre mir für das Thema "die verwunschene Zauberschule" zu anstrengend zu leiten.
    Gerade wegen seiner wenigen Regeln ist es gar nicht so leicht zu leiten.
  • DSA 1? Für die angestrebte Runde würde ich kein Old-School-Zeug nehmen.
    Würde für mich zu weit von der Zielsetzung wegführen.
« Letzte Änderung: 27.08.2010 | 02:05 von Dlgthr »
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Das ganze Buch atmet C.S.Lewis-Charme.

Eigentlich ein Totschlagargument....  8] (Nein, ich kenn das System nicht, und es kann wirklich spitze sein, ich weiß es nicht)

Zitat
DSA 1? Für die angestrebte Runde würde ich kein Old-School-Zeug nehmen.
Würde für mich zu weit von der Zielsetzung wegführen.

Ist mir jetz nicht klar. Gerade das Old-School-Zeug ist didaktisch Meilen über dem was heute geboten wird und daher für Anfänger zumindest für die ersten Gehversuche bestens geeignet. Und die OP kommt von Rolemaster her, das ist auch reichlich old-schoolig.
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Offline D. Athair

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    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Eigentlich ein Totschlagargument....  8]
Ich hoffe du verwechselst das nicht mit dem davon zu unterscheidenden Narnia-Feeling!!

Gerade das Old-School-Zeug ist didaktisch Meilen über dem was heute geboten [...]
Wohl war. Doch in dem Bereich ist das Narnia-RSP eine seltene und gut gemachte Ausnahme.
Addendum: Die sehr eigentümliche DSA-Didaktik war nie mein Fall. Hatte immer gedacht/gehofft sie hätte sich erst mit DSA 2 eingeschlichen.

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Das Narnia-Rollenspiel hat, obwohl ich das Setting und Lewis eigentlich nicht leiden kann, jedenfalls den Vorteil, daß da ein paar exotische Rassen als Spielercharaktere herumspringen, und es ist auf deutsch.
Ich dachte immer, der belehrende altväterliche Tonfall, wäre ein Teil des Charmes vom alten DSA und es ist ja nicht so, als wenn der heute gar nicht mehr vorhanden wäre.
« Letzte Änderung: 27.08.2010 | 20:02 von Lyonesse »
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Das ist nicht ganz, was ich mit Didaktik meine. :) Aber es ist wirklich egal. Und ja, phasenweise kommt DSA 1 dezent altväterlich, aber mit resepktvollem "Sie" einher, was mir als Oldtimer sehr zusagt.

Aber die Jugend heutzutage, die versteht das halt nicht mehr...
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Zitat von: korknadel
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Offline OldSam

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Ein wesentlicher Knackpunkt ist ja letztlich ganz offensichtlich die Verfügbarkeit eines einfach nutzbaren Magiesystems, wo DSA sicherlich nicht die schlechteste Wahl ist (so man denn ein passendes Zauberbuch auftreiben kann), allerdings auch nicht gerade flexibel was eigene Wünsche angeht...

In dem Zuge würde ich dann einfach nochmal für das kostenlose GURPS3-Lite votieren, weil es eben relativ simpel ist, "oldschool"-mäßige Würfelmechanismen einsetzt und zugleich auch flexibel ist was Charaktere angeht... (Fähigkeiten, Rassenvorteile usw.)
Ein paar simple Beispielzauber sind im Lite bereits erhalten und wenn man noch ein deutschsprachiges GURPS:Magie-Buch auftreiben kann, wäre das ne super Kombo!! :)
Eine Alternative für die Standard-GURPS-Magie (welche nur Spaß macht mit dem ganzen Zauberbuch) ist überdies die "improvisierte" Magie, die dort ebenfalls beschrieben wird, womit man sich quasi eigene Zauber ganz einfach zusammenstellen kann! z.B. "Erschaffen" + "Feuer" = Etwas anzünden / Flamme erzeugen. Oder "Stärken" + "Licht / Dunkelheit" = Es wird je nach Wunsch des Zauberers das vorhandene Licht verstärkt, es wird heller oder die Schatten breiten sich aus ;)
Ein klasse System eigentlich, insbesondere weil Du damit auf diese Weise ganz simpel eigene Sprüche entwickeln kannst, was ja für ein Spiel um eine Zauberschule sicherlich sehr praktisch wäre (die obigen Beispiele bräuchten nur noch gut klingende Namen und dann wären die schon was, bspw. sowas wie "Infernalis" und "Lumenusius" *g*). Wenn daran Interesse besteht, könnte ich die dafür nötigen 5-6 Seiten aus dem Buch auch einscannen und schicken... ;)
« Letzte Änderung: 27.08.2010 | 03:19 von OldSam »

Offline Fiona

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Wow... das muss ich mir jetzt erst mal alles anschauen... (Am Wochenende wirds mir nicht langweilig werden!)

@OldSam: Auf dein Angebot gehe ich evtl. dankend ein, aber hierfür würde ich dich nochmal ansprechen, also mach dir nicht zu viel Stress, könnte sein, dass ich bei den ganzen Vorschlägen ein komplette System finde, welches in meine Vorstellung passt.


Offline 1of3

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Zitat
Ein wesentlicher Knackpunkt ist ja letztlich ganz offensichtlich die Verfügbarkeit eines einfach nutzbaren Magiesystems,(...)

Wie? Seit wann impliziert das Vorhandensein von Irgendwas in der Spielwelt, dass man dafür Regeln bräuchte?


@alexandro: Fate2 hat gar keine Stunts.

Offline Darius

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DSA 1.5 (Erste Basisbox + erstes Ausbauspiel) oder DSA 2.

Weiß jemand wo man das noch bekommt oder hat das wer und will es verkaufen? Wir wären interessiert. Ich kenne mich bei DSA null komma null aus, also erkenne ich das bei ebay oder so auch nicht als genau diese Version.

Oder hat jemand diese 25 Jahre DSA Jubläums Box?
« Letzte Änderung: 27.08.2010 | 10:37 von Darius »
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline OldSam

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Ich kenne mich bei DSA null komma null aus, also erkenne ich das bei ebay oder so auch nicht als genau diese Version.

Wegen der Editionen guckst Du z.B. hier... ;-)
http://www.rpg-info.de/DSA-Editionen

Die alte Magiebox von DSA2 sieht so aus:
http://www.amazon.de/DSA-BOX-Schwarzen-Abenteuer-Ausbau-Spiel/dp/B002BYQRFU

Das hier müsste das (hier angepriesene aber schwer erhältliche) Ausbauspiel von DSA1 sein, kenne selber aber nur DSA2 und aufwärts... (Das Grundsystem von DSA2 und 3 war soweit ich mich erinnere auch ziemlich genau gleich, DSA1 soll wohl noch simpler sein)
http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Abenteuer_Ausbau-Spiel

« Letzte Änderung: 27.08.2010 | 12:01 von OldSam »

Offline Waldgeist

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Das hier müsste das (hier angepriesene aber schwer erhältliche) Ausbauspiel von DSA1 sein, kenne selber aber nur DSA2 und aufwärts... (Das Grundsystem von DSA2 und 3 war soweit ich mich erinnere auch ziemlich genau gleich, DSA1 soll wohl noch simpler sein)
http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Abenteuer_Ausbau-Spiel

Im Nachhinein betrachtet hat sich das Ausbau-Spiel nicht wirklich gelohnt. Die neuen Zaubersprüche waren ganz nett, aber das Talentsystem war irgendwie... "merkwürdig"? Nichtsdestotrotz hatten wir einen Heidenspaß mit DSA1.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Im Nachhinein betrachtet hat sich das Ausbau-Spiel nicht wirklich gelohnt. Die neuen Zaubersprüche waren ganz nett, aber das Talentsystem war irgendwie... "merkwürdig"? Nichtsdestotrotz hatten wir einen Heidenspaß mit DSA1.

Mmmh, erweiterte Kampfregeln, um einen Kampf schnell zu beenden, alternative Regelsets für das Spiel mit und ohne Bodenpläne (yeah Savage-DSA), neue Charakterklassen (Druide, Streuener etc.), detailliertes Bewegungssystem für taktischen Kampf...

 ::)

@Darius: Das Jubelbuch brigt, wie ich jetzt weiß, nur die Basisregeln (die gibts billig auf eBay) und die berüchtigten, nutzlosen "Werkzeuge des Meisters" in sich. Das ist wertlos.
« Letzte Änderung: 27.08.2010 | 15:12 von Tearmaster »
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Callisto

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@Fiona:
Was Savage World angeht: wir haben ja wirklich JEDEN Wurf versemmelt. Das sollte Dich nicht abschrecken. Und um euer Leben werden sie im Potter-Setting wohl nicht die ganze Zeit würfeln.

Angeblich soll das John Sinclair-RPG ja für Anfänger geeignet sein.

Ich empfehle Fate. Nicht von den Unkenrufen, es würde zuwenig Sicherheit bieten, abhalten lassen.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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John Sinclair, das habe ich nur gelesen, scheint mir aber nicht flexibel genug. Anfängerfreundlich ist es allerdings dem Eindruck nach.

Fate? Nicht angepfiffen fühlen, aber ganz ehrlich:

Inwiefern erfüllt es die 5 Punkte des OP und inwieweit ist es einsteigerfreundlich für Menschen, die nie etwas mit Rollenspiel am Hut gehabt haben?

Ich finde es ein faszinierendes System, das im Endeffekt einfach ist, aber diese Einfachheit ist - je nach Mentalität - stellenweise hart zu erkämpfen. Es arbeitet ohne Zahlenwerte (das sind diese "erbärmlich, klasse" etc. Sachen) was definitiv schwerer faßlich ist (ist "Herausragend" schlechter oder besser als "großartig"), die Aspekte sind ungeordnet, willkürlich und schwer als Qualität oder Eigenschaft zu erklären (Was unterscheidet eine "ordentliche" Zigeunerin von einer "guten" Zigeunerin? Wie äußert sich das im Spiel?). Gerade diese Freiheit im Sein, nicht im Handeln, kann sehr, sehr schwer zugänglich sein. Und das sind nur ein paar Aspekte.

Ich beziehe mich dabei auf Fate 2 deutsch, das auch an teils sehr ungelenker Sprache krankt. Ob das im Original auch so ist? Keine Ahnung.

Anyway. Da Darius folgendes festgehalten hat:

Zitat
Ich kenne ja die Mädels alle. [...] Die Teilnehmerinnen haben null Erfahrung mit Rollenspiel. Ich glaube deshalb, dass es bei dem System das gewählt werden wird auch wichtig ist, dass man was hat woran man sich als Spieler "festhalten" kann. Sprich Werte, Fähigkeiten und ein paar Richtlinien. [...]

halte ich Fate eher für ungeeignet. Mich würde daher interessieren, warum man es unter diesen Verhältnissen empfiehlt? (Gilt für die anderen Genannten Fudge, Pool und Risus genauso)
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