Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[diaspora] Fantasy

<< < (2/4) > >>

Horatio:
Der Begriff Säule ist halt vom DFRPG her schon belegt. So wie du es machst, entspricht es auch der Säulenreglung dort, außer, dass es keine Begrenzung der Anzahl der Säulen gibt (und nicht notwendigerweise nur einen 5er Skill). Allerdings kostet dort ein 1er Skillslot einen Punkt, ein 2er zwei, ein 3er drei etc. (sowohl bei Erschaffung wie beim Steigern). Ist hier aber nicht so wichtig, da am Ende ja eh alle Charaktere die selben Skillslots haben :).

Wieviele Skills bleiben bei deinem Fantasy Diaspora denn noch über? 13 Skill als Maximum für einen Charakter scheint mir auf den ersten Blick wenig, gerade da hier Skills die man nicht hat, auf -1 und nicht auf 0 gewürfelt werden.

LoA wirkt aufgeräumter als SBA, aber ich habe es nur auf dem Treffen mal überfliegen können.

oliof:
Ich wollte nicht über 21 Fertigkeiten (plus Magie – 4 bis 6 weitere Skills) haben.

oliof:
Hum. Ich hab mal die Diaspora-Fertigkeitenliste genommen und angefangen zusammenzustreichen, was nicht zu Fantasy gehört … und bin bei 13 Fertigkeiten gelandet

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)[*] Geschicklichkeit
[*] Aufmerksamkeit
[*] Archäologie -> für PoL mit versunkenen Kulturen …
[*] Beeinflussen (Charm + Intimidate + Oratory)
[*] Nahkampf (Brawling + Close Combat)
[*] Vielseitigkeit (Culture/Tech)
[*] Heilen
[*] Profession: <choice> / Beruf: <Wahl>
[*] Entschlossenheit
[*] Fernkampf
[*] Ausdauer
[*] Heimlichkeit
[*] Überleben

Das sind deutlich weniger Fertigkeiten als ich angenommen hatte. Ich laufe das Risiko, zu wenig Auswahl zu haben, als dass sich die Charaktere hier unterscheiden UND die Entscheidung, eine Fertigkeit zu wählen, die einen Stress Track beeinflusst, ist nicht so offen wie bei diaspora.

Das muss noch etwas gären. Vielleicht ist es garkein Problem.

Belchion:
Hmm, bei mir wäre die Liste etwas länger:

[*]Geschick
[*]Aufmerksamkeit
[*]Tiere bändigen
[*]Gelehrter (Weiß alles mögliche über alte Kulturen und kennt untergegangene Sprachen)
[*]Waffenloser Kampf
[*]Beeinflussen (Oratory und Charm)
[*]Nahkampf
[*]Weltläufigkeit (Kennt sich mit Gesetzen, Sitten, Gebräuchen und Sprachen lebender Kulturen aus)
[*]Einschüchtern
[*]Heilen
[*]Orientierung (Um sich in der Wildnis nicht zu verlaufen und auf See nicht zu verfahren)
[*]Beruf:
[*]Mechanik (in erster Linie für Schlösser und Fallen interessant)
[*]Entschlossenheit
[*]Fernkampf
[*]Ausdauer
[*]Heimlichkeit
[*]Überleben
[*]Taktik
[/list]

Und dazu noch Magie.

oliof:
Das sieht sehr gut aus (bis auf die Kleinigkeit mit Geschick und Geschicklichkeit – da weiss ich immer nicht). Vielen Dank.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln