Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Kult vs. Cthulhu

(1/6) > >>

Le Rat:
Nachdem ich mich in letzter Zeit ein wenig mehr mit dem Hintergrund von Kult beschäftigt habe, hier mal meine Fragen:
Welches der Spiele ist düsterer?
Welches hoffnungsloser?
Welches hat die bessere Horrorstimmung?
Welches hat die längere Charüberlebensrate?
Welches ist cooler?
Warum hat das eine oder andere System bei euch einen Sympathiefaktor?

PS:
Andere Spiele mit ähnlichem Hintergrund werden auch gerne genommen.

Schwerthase:
Notenvergabe  ;D

die entscheidung *g*

düsterfaktor: [/b] kult (moderne= noch trostloser)
hoffnungslosigkeitsfaktor: kult (s.o.)

man weiss ja, das die welt noch ein bisserl braucht um komplett den bach runter zu gehen (da man sich ja bereits im jahr 2003 befindet und das mildert die düsterheit+hoffnunglosigkeit bei cthulhu doch schon ab)

Horrorstimmung: cthulhu (klassischere stimmung)
niedrigere Charüberlebensrate? cthulhu (ballerei hilft bei kult aber bei cthulhu ist man immer gekniffen :)

cooler?: kult (vom setting her cooler weil näher an unserer generation dran von zeitgeschehen und der stimmung

Sympathiefaktor beide systeme mag ich sehr: cthulhu macht einfach bock, weil man sich auch mal wieder vom metzeln abwenden und dem investigativen hingeben kann  :)
kult ist einfach ein eher hartes und  8) game

Lord Verminaard:
*unterschreib*

Gast:
Welches der Spiele ist düsterer?
ack, Kult. Cthulhu spielt in de Normalität und lebt davon, daß die Spieler nur eine Ahnung davon bekommen, daß etwas Unnormal ist.

Welches hoffnungsloser?
Beides gleich übel, wobei man bei Kult wesentlich leichter hinter den Mantel der Normalität kommt und dort agieren kann. Bei Kult sind einige Spieler auch Teil des Unnormalen.

Welches hat die bessere Horrorstimmung?
Da muss ich zurückfragen: Was ist denn eine "gute" Horrorstimmung?

Welches hat die längere Charüberlebensrate?
Kult, hängt allerdings auch stark vom Spielleiter ab.

Welches ist cooler?
Kult.

Sympathiefaktor?
Ich mag beide sehr. Das eine ist eher Splatter, das andere eher der Feine Horror.

Ich lese gerade das Necronomicon (Geschichtensammlung) und finde die Cthulhu-Stimmung mindestens genauso toll wie den Splatter-Charakter con Kult.

Verfügbarkeit
Kult ist und wird in nächster Zeit nicht auf Deutsch erhältlich sein. Cthulhu ist dagegen erhältlich - und das mit einer reichen Auswahl an Quellenmaterial quer über den Erdball.

Boba Fett:
Man kann die beiden nicht unmittelbar vergleichen, da beide von anderen Weltmodellen ausgehen.
Die Welt von Kult erinnert mich eher an Werewolf (mal abgesehen von den Werwölfen).

Abgesehen davon: Dieser Thread gehört eigentlich in "sonstige Systeme"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln