Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] 42er-Tabelle

<< < (24/24)

Falcon:
ja,
on level => Gruppenlevel/Charakterlevel (welches Level sonst?)
on conditions, circumstances => leicht/mittel/schwer

zusätzlich kann der SL es mit +/-2 noch verfeinern (was bei vernünftiger Umsetzung eigentlich auch unnötig wäre).

ganz einfach.

6:
@Falcon:
Ich verstehe nicht was da für Dich so kompliziert ist.
D&D4 ist ein heroisches Rollenspiel mit starken Mächtigkeitssteigerungen. Ich machs mal überspitzt: Ein Level21 Charakter prügelt sich mit gottähnlichen Gestalten. Glaubst Du wirklich, dass für ihn eine normale Mauer irgendein Hindernis darstellt? Ich stell mir gerade vor, wie der griechische Herkules leider den Nemëischen Löwen nicht besiegen konnte, weil ein umgestürzter Baum im Weg liegt, und da nicht drüber kommt, weil er seinen Wurf versemmelt hat.

Dein Zitat hatte ich falsch gelesen. Darüber hatte Windjammer nur ganz am Rande gesprochen. Davon mal ab: Schau Dir den Eintrag Disable Traps im PHB an und dann schau Dir die Traps in den DMGs an. Du wirst erkennen, dass die DCs im PHB nur ungefähre Werte zum entschärfen haben, während die Traps in den DMGs genaue Werte haben, die mit dem Traps-Level variieren.

Zu Deiner Frage der Erklärung:
Ich will jetzt nicht die Seite 178 nochmal wiederholen. Der entsprechende Absatz redet davon, dass das BeispielsDCs (also Richtwerte) sind, die sich noch auf Grund der Umstände ändern können.

Windjammer:

--- Zitat von: Falcon am 30.08.2010 | 10:18 ---Punkt3, und den wiederhole ich gerne immer wieder:
Die Tabelle kennt drei Spalten für die Schwierigkeit (leicht/mittel/schwer) Frage: Welchen Zweck erfüllen diese Spalten, wenn die DCs angeblich nur anhand des Levels einer Augabe bestimmt werden?

--- Ende Zitat ---

Wer hat denn das wo so verkürzt behauptet?

Du argumentierst so verkürzt, als hätte jemand analog behauptet, dass ein Monster-Statblock in der 4E eine Funktion der Stufe wäre (mathematisch gesprochen). Dann könnte man im Anschluss Falconesque bemängeln:

"Da haben die Designer aber mächtig Mist gebaut – wieso gibt es denn Minions und Solos? Vor allem, wenn das XP-Budget für einen Minion auf Stufe n einem Standardgegner auf Stufe n-4, und ein Solo einem Standardmonster auf Stufe n+4* gleichkommt? Für mich ist ganz klar: die Designer haben ihre eigenen Regeln gar nicht kapiert."

*Achtung, +4 ist ein Hauswert. Es gibt einen solchen Wert "n+y", aber ich erinnere mich momentan nicht an den Wert von y.

Falke359:

--- Zitat von: Goblin6 am 30.08.2010 | 12:24 ---Ich will jetzt nicht die Seite 178 nochmal wiederholen. Der entsprechende Absatz redet davon, dass das BeispielsDCs (also Richtwerte) sind, die sich noch auf Grund der Umstände ändern können.

--- Ende Zitat ---

hab ich grade zitiert, liest jemand eigentlich meine Beiträge?  ::) ;)

@Falcon: Du musst auch bedenken, dass man ja nie zwischen den Spielerleveln hin- und herspringt. Das heißt, in jeder Spielrunde hat der SL nur eine Zeile, an die er sich halten muss und die er nach "leicht, mittel, schwer" unterscheiden muss. Einfacher kann ich´s mir kaum vorstellen.

6:

--- Zitat von: Falke359 am 30.08.2010 | 12:28 ---hab ich grade zitiert, liest jemand eigentlich meine Beiträge?  ::) ;)

--- Ende Zitat ---
Ich war gerade am Formulieren, als Du geantwortet hast. Da Falcon mich persönlich angesprochen hat, wollte ich darauf auch selber antworten.
Gelesen habe ich es, aber. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln