Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] 42er-Tabelle
Samael:
--- Zitat von: Goblin6 am 27.08.2010 | 15:05 ---Ist sie doch. Es gibt "gelingt", leicht, mittel, schwer und "geht nicht"Du denkst wieder in 3.5. Für jede Situation gibt es genaue DC-Werte. Gibt es sie nicht, geht es nicht.
In Deinem Beispiel ist es wichtig, wie schwierig der SL die Schwierigkeit empfindet. Für einen Level 1 Charakter ist es schwer. Für einen Level 5 Charakter leicht und ein Level 8 Charakter brauch nicht würfeln.
--- Ende Zitat ---
Daher: abstrakter. Mehr weg von "glaubwürdig/plausibel" hin zu rein gamistisch. Sag ich doch.
6:
--- Zitat von: Samael am 27.08.2010 | 16:15 ---Daher: abstrakter. Mehr weg von "glaubwürdig/plausibel" hin zu rein gamistisch. Sag ich doch.
--- Ende Zitat ---
Unsinn.
Abstrakter: Nein
weniger glaubwürdig/plausibel: falsch. Eher im Gegenteil.
rein gamistisch: kommt drauf an, was Du unter gamistisch verstehst.
Samael:
--- Zitat von: Goblin6 am 27.08.2010 | 17:10 ---weniger glaubwürdig/plausibel: falsch. Eher im Gegenteil.
--- Ende Zitat ---
Erläuter mir mal, was daran plausibel ist, wenn eine Stadtmauer bei einer Stufe 1 Gruppe mit DC 15 zu ersteigen ist und bei einer Stufe 10 Gruppe mit DC 25. Einzig und allein deshalb, damit es immer gleich "spannend" bleibt. DAS ist doch Unsinn.
Gasbow:
Sehr einfach: weil es nicht die selbe Stadtmauser ist.
Die Stadtmauer für die lvl 1 SCs würfeln musste, wird auf lvl 10 nicht mehr weiter beachtet.
Da sind die SCs mit größeren, fieseren, epischeren Städten beschäftigt.
Zum Thema: Ja Dnd 4 ist ausgezeichnet für anfänger geeignet, ich habe selber jemandem Rollenspiel mit Dnd 4 anfangen lassen und das hat sehr gut funktioniert.
Vor allem da die Regeln von im Prinzip einem einfachen Grundmechanismus gesteuert werden, und die Menge an "cool powers" es jedem Anfänger sehr leicht macht was mit dem eigenen character anzufangen.
Roland:
--- Zitat von: Samael am 27.08.2010 | 18:06 ---Einzig und allein deshalb, damit es immer gleich "spannend" bleibt.
--- Ende Zitat ---
1. D&D will dafür sorgen, dass das Spannungsmoment erhalten wird. Wenn gewürfelt wird, dann auch mit einer Chance für Fehlschlag.
2. D&D geht davon aus, dass man für für schwierige Dinge würfelt. Wenn mann die Spieler also zum erklettern der Mauer würfeln läßt, dann weil es auch für Charaktere auf Stufe X keine Selbstverständlichkeit ist.
Wenn die Mauer kein Problem für SCs der Stufe X darstellt, wird einfach nicht gewürfelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln