Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] 42er-Tabelle
Selganor [n/a]:
Die Climb-DCs sind fix und nicht levelabhaengig.
Die Stadtmauer waere auf Stufe 1 wie auf Stufe 20 mit einer DC von 20 (oder 25 falls sie "geglaettet" wurde).
Die DCs in der Tabelle sind zwar Stufenabhaengig aber damit bestimmt die Stufe auch gleich die Spanne der DC irgendwelcher Wuerfe.
Eine leichte Falle Stufe 1-3 haette beispielsweise (Tabelle oben) eine DC von 8 (das schafft evtl. noch jemand der geschickt oder erfahren ist ohne Skill,
eine schwierige Falle Stufe 1-3 waere schon eine 18 (dazu sollte man schon geschickt sein UND den Skill koennen.
Waere die Falle aber Stufe 20 so waere eine 18 noch der leichte Wurf in dieser Falle, der schwere steht dann schon bei 34.
(Der Vollstaendigkeit halber: Falle Stufe 10, mittlere Schwierigkeit waere auch DC 18 )
Gwynplaine:
Nochmal:
Du musst immer (egal auf welcher Stufe) ne 15 würfeln um über die Mauer zu kommen (um bei meinem Beispiel zu bleiben).
Es sei denn, Dein Charakter trainiert seine Kletterfähigkeit. Das nenne ich nur realistisch.
EDIT:
Selganor hat natürlich mit den Climb-DCs recht
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Asuryan am 27.08.2010 | 18:23 ---Nochmal:
Du musst immer (egal auf welcher Stufe) ne 15 würfeln um über die Mauer zu kommen (um bei meinem Beispiel zu bleiben).
--- Ende Zitat ---
Dann verhaelt sich diese Mauer aber anders als die Oberflaechen die beim Athletics-Skill (Unterpunkt: Climb) beschrieben sind.
Da bleiben die DCs fix und nur in Abhaenigigkeit von der Oberflaechenbeschaffenheit.
Samael:
Selganor: Du interpretierst es also so, dass die Tabellen für Stufen der "Hindernisse" bzw. Herausforderungen gedacht ist und nicht für die Stufe der SCs? So habe ich das damals nicht verstanden.
Roland:
--- Zitat von: Samael am 27.08.2010 | 18:17 ---Ach was, Stadmauer ist Stadtmauer.
--- Ende Zitat ---
Die verstärkte 4 Meter hohe Palisade von Bogglewoggle mit 3 herumlungernden Wachen schafft mein Stufe 3 Waldläufer ziemlich sicher. Die titanischen Mauern von Dol Esharam, um deren Steine kaltes Feuer glost und aus denen sich die Krallen gefanger Seelen den Kletterern entgegenrecken, um sie ins Verderben zu stürzen, sind ein anderes Kaliber.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln