Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] 42er-Tabelle
Falcon:
Ich habe versucht euch das in den Posts Nr.44, Nr.49, Nr.55 zu erklären. Ich habe versucht klar zu machen, daß die festen DCs ein Missgeschick sind. Das auf Seite42 steht, daß man als Richtlinie vom Basis SkillDC das halbe Level addieren soll. Mehr kann ich nicht tun. Ich wüsste auch nicht, wie ich das noch genauer ausdrücken könnte.
Zunächst dachte ich, du siehst das genauso, weil du erkanntest, daß Bad Horse mit ihrem Punkt a) völlig richtig liegt. Aber dann landest du doch wieder bei festen DCs, die sie in Punkt b) irrtümlicherweise aufgegriffen hat.
ich sehe keinen Grund oder Hinweis aus den Regeln heraus, warum ein höheres Level ein grundsätzlicher Kompetenzzuwachs darstellen sollte.
6:
Nein, das hat Bad Horse in b) nicht. In b) schreibt Bad Horse, dass der DM entscheidet wie schwer er die Wände für den level der Gruppe zu erklimmen sieht. Dann nimmt er den Eintrag für die Schwierigkeit im entsprechenden Level.
Lies Dir Bad Horses Posting nochmal genau durch!
Sashael:
--- Zitat von: Falcon am 29.08.2010 | 10:51 ---ich sehe keinen Grund oder Hinweis aus den Regeln heraus, warum ein höheres Level ein grundsätzlicher Kompetenzzuwachs darstellen sollte.
--- Ende Zitat ---
Öhm ... jeder Wurf kriegt einen Bonus von 1/2 Level? Das ist ein in den Regeln verankerter Kompetenzzuwachs.
Falcon:
@Sashael: nein, ist es nicht, weil die DCs mitwachs.... ach, lies Posts Nr.44, Nr.49, Nr.55, bitte.
@Goblin:
ich habe ihren Post nochmal genau gelesen. Aus b) lese ich, daß der GM angeblich willkürlich den DC festlegen kann. Ich kann jetzt nicht sehen, daß sie das anhand des Gruppenlevels unter leicht abgeleitet hat.
Aber mehr noch, in a) liegt sie völlig falsch. Ich weiss nicht, was ich da erst gelesen hatte. Natürlich wird die Mauer NICHT leichter zu erklimmen, wenn man in lvl7 zurückkehrt. Nachzulesen auf S.42 DMG unter Skill Check. Sie wird nur leichter, wenn man sein Attribut steigert oder sich im Klettern trainiert. So, wie es sein sollte.
Das heisst, strikt nach Buch wird die Mauer schon leichter, ohne, daß man etwas tut ausser im lvl ansteigen, aber ich kann nicht sagen, wieso sie das getan haben und im Skillkapitel DC Tabellen angeben.
Es gibt die Möglichkeit:
a) das sie für bestimmte Aktionen (willkürliche auswahl) einen Kompetenzzuwachs haben wollen
b) das es ein undurchdachter Designschnitzer ist, der im Widerspruch zu "Actions the rules don't cover" steht
Grundsätzlich gehts mir auch nur darum, daß Sashael das versteht, weil er anhand von Mißverständnissen die Regeln als dysfunktional kritisiert.
Was die Schon-D&D4 Spieler mit ihren Regeln machen, ist ja egal.
Sashael:
Du meinst Samael, der die Regeln als dyfunktional kritisiert. Glaub ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln