Wir haben eine Initiative-Hausregel bei SR, die, wie ich finde recht sinnvoll ist.
Vorab: Wir haben immer nach Edition 2.0 gespielt deren Initiative-Regelung ich ziemlich dämlich finde. Der Mann mit den Reflexboostern explodiert geradezu, kann in einer, zwei, vielleicht 3 Phasen handeln - dann sind die anderen dran. Dann "explodiert" derjenige wieder und so weiter. Sehr ungleichmäßig.
Hausregel:
Ini wird nur noch 1x gewürfelt, und dann immer weiter gezählt bis der Kampf zu Ende ist - auch in den negativen Bereich.
Man ist nicht immer alle 10 Kampfphasen dran, sondern alle (10 - zusätzliche Iniwürfel) Phasen.
Die Pools werden wieder aufgefrischt nach einer Anzahl von Phasen gleich dem höchsten gewürfelten Ini-Ergebnis.
Kompliziert?
Mitnichten.
Beispiel:
Sam Samurai hat einen Initiativewert von 4W6+14 (Sam hat kräftig in seine Reaktionsfähigkeit investiert). Karl Ki-Adept steht bei 3W6+10 und King Rocko Schamani bei 1W6+3 (Alligator im Winter. Schnell ist anders).
Sam würfelt und erzielt ein Initiativeergebnis von 28, Karl würfelt gut und kommt mit 26 knapp danach und King Rocko ist tatsächlich bei 8 an der Reihe. Huzzah!
Wie nicht anders zu erwarten ist Sam zuerst dran - in Phase 28. Er hat 4 Initiativewürfel, also 3 zusätzliche - das heißt, er ist alle (10-3), also alle 7 Phasen an der Reihe. Karl hat zwei zusätzliche Würfel, er ist also alle 8 Phasen dran und King Rocko, der keine zusätzlichen Ini-Würfel hat kann tatsächlich nur alle 10 Phasen handeln.
Es wird im Verlauf des Kampfes keine neue Ini mehr gewürfelt, es wird immer weiter abwärts gezählt.
Sam kann somit bei 28, 21, 14, 7, 0, -7, -14, -21 etc handeln.
Karl entsprechend bei 26, 18, 10, 2, -6 etc.
King Rocko bei 8, -2, -12 usw.
Das höchste gewürfelte Ergebnis war 28, also wird der Kampfpool alle 28 Phasen aufgefrischt.
Hat den Vorteil, daß alles ein wenig angeglichen wird. Gute Würfelwürfe und eine hohe Reaktion lassen den Char schnell reagieren, also am Anfang früh handeln, mit mehr Initiativewürfeln kann man sich schneller bewegen (in kürzeren Zeitabständen handeln). Und dadurch, daß nur einmal Ini gewürfelt wird, kommt das schnelle Handeln eben nur beim Kampfbeginn zum tragen, was ich für recht realistisch halte.
Edit: Formulierung, Rechtschreibung