Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Initiativeregeln!

<< < (4/7) > >>

Preacher:
Wir haben eine Initiative-Hausregel bei SR, die, wie ich finde recht sinnvoll ist.

Vorab: Wir haben immer nach Edition 2.0 gespielt deren Initiative-Regelung ich ziemlich dämlich finde. Der Mann mit den Reflexboostern explodiert geradezu, kann in einer, zwei, vielleicht 3 Phasen handeln - dann sind die anderen dran. Dann "explodiert" derjenige wieder und so weiter. Sehr ungleichmäßig.

Hausregel:
Ini wird nur noch 1x gewürfelt, und dann immer weiter gezählt bis der Kampf zu Ende ist - auch in den negativen Bereich.
Man ist nicht immer alle 10 Kampfphasen dran, sondern alle (10 - zusätzliche Iniwürfel) Phasen.
Die Pools werden wieder aufgefrischt nach einer Anzahl von Phasen gleich dem höchsten gewürfelten Ini-Ergebnis.

Kompliziert?
Mitnichten.

Beispiel:
Sam Samurai hat einen Initiativewert von 4W6+14 (Sam hat kräftig in seine Reaktionsfähigkeit investiert). Karl Ki-Adept steht bei 3W6+10 und King Rocko Schamani bei 1W6+3 (Alligator im Winter. Schnell ist anders).

Sam würfelt und erzielt ein Initiativeergebnis von 28, Karl würfelt gut und kommt mit 26 knapp danach und King Rocko ist tatsächlich bei 8 an der Reihe. Huzzah!
Wie nicht anders zu erwarten ist Sam zuerst dran - in Phase 28. Er hat 4 Initiativewürfel, also 3 zusätzliche - das heißt, er ist alle (10-3), also alle 7 Phasen an der Reihe. Karl hat zwei zusätzliche Würfel, er ist also alle 8 Phasen dran und King Rocko, der keine zusätzlichen Ini-Würfel hat kann tatsächlich nur alle 10 Phasen handeln.
Es wird im Verlauf des Kampfes keine neue Ini mehr gewürfelt, es wird immer weiter abwärts gezählt.
Sam kann somit bei 28, 21, 14, 7, 0, -7, -14, -21 etc handeln.
Karl entsprechend bei 26, 18, 10, 2, -6 etc.
King Rocko bei 8, -2, -12 usw.

Das höchste gewürfelte Ergebnis war 28, also wird der Kampfpool alle 28 Phasen aufgefrischt.
Hat den Vorteil, daß alles ein wenig angeglichen wird. Gute Würfelwürfe und eine hohe Reaktion lassen den Char schnell reagieren, also am Anfang früh handeln, mit mehr Initiativewürfeln kann man sich schneller bewegen (in kürzeren Zeitabständen handeln). Und dadurch, daß nur einmal Ini gewürfelt wird, kommt das schnelle Handeln eben nur beim Kampfbeginn zum tragen, was ich für recht realistisch halte.

Edit: Formulierung, Rechtschreibung

Roland:
GURPS Goblins:  Wer zuerst "I'll whack him" schreit, fängt an.

ragnar:
Torg (ein sehr cinematisches System(cinematisch im Sinn von Indiana Jones oder auch Flash Gordon, also fast schon wieder Pulp)):
Man zieht jede Runde eine Karte(Ein spezielles/mitgeliefertes Kartenspiel). Auf dieser Karte steht ob die "Gunst der Stunde" diese Runde auf Seiten der Helden oder der Schurken liegt(und demzufolge wer zuerst handelt).
Das ist was Initiative angeht eigentlich auch schon alles(Die Gewinner der initiative würden mit absteigender Geschicklichkeit handeln, die Verlierer ebenfalls, wenn alle Gewinner gehandelt haben (aber da die Leute eigentlich jeweils auf einer Seite kämpfen ist das recht uninteressant)).

Damit das ganze nicht zu einem reinen Münzenwerfen wird, verstecken sich auf den Karten noch Zusatzinformationen, etwa das einige Handlungen diese Runde besonders belohnt werden(Etwa einen effektiven Stunt durchzuziehen, seinen Gegner zu verhöhnen oder Einzuschüchtern oder aber das man einfach mal Auzuweicht statt ein paar Handlanger der Schurken zu plätten), manchmal deuten sich auch spezielle ereignisse an, etwa das sich ein paar Mooks wieder aufraffen und weiterkämpfen oder das eine dritte Partei in den Kampf "eingreift".

NPC-Beholder:
Hallo,

...bei Rolemaster geht es nach den Aktionen und nach der Initiative.
Als erstes die Blitzaktion mit -20 die nach der Initiative geht, dann als Zweites Normale Aktion die nach der Initiative geht, dann die dritte mit der Überlegte Aktion mit +10 die nach der Initiative geht.

Eine Hausregel die Ich gerne Spielen möchte als SL:

Die Idee mit der Blitzaktion und Normale Aktion und Überlegte Aktion finde Ich gut. Nur finde ich sie Eintönig da sie vorgegeben ist und immer Gleich abgehandelt wird.
Da ich meine Das man eine Überlegte Aktion auch als Erstes Ausführen kann und jemanden damit Überraschen kann. Sollte gegeben sein.
Darum würde ich die Aktionen beim Namen lassen wollen nur Freie Einsatz Möglichkeit geben die nach der Initiative abläuft. Was im Wesentlichen das Gleiche ist von den Aktionen.
Aber seine Überlegte Aktion Auch als erstes Ausführen zu können.

Logisch wäre dann, das man als Erstes die Überlegte Aktion machen würde. Dann die Normale Aktion und zum Schluss die Blitzaktion mit -20.

Nun ein Paladin braucht schon seine Überlegte Aktion, für Eventuelle Zauber. Damit er vom Boni profitieren kann.
Zauber können schneller Eingesetzt werden, wenn sie in der 1 Aktion eingesetzt wird. Also in der Blitzaktion, was aber für den SC die Überlegte wäre.
Mit der Idee kann man auch die Bewegung etwas in den Vordergrund bringen. Den Gegner (SL) in Situationen bringen. Durch die Absprache von den SPL`ern, in der Verteidigung.

Ich würde Dann auch die Fertigkeit Situationsmanöver*Kampf mehr Bedeutung zu Steuern wollen. Damit man den Mali von -20 in der Blitzaktion verkleinern kann.
Dann gibt es auch mehr Spielraum für die Aktionen.

Vielleicht ist es auch dann Einfacher. Die Aktionen mit der Initiative abzuhandeln.
Damit können die SPL bei der frage was sie tun möchten, dann auch Antworten. Wie sie Handeln wollen und Ihre Fertigkeiten einsetzten.
Der SL seine Aktionen setzten für seine NPCs.

Damit würden die Aktionen noch eine Überraschung Bleiben.

Viel Text zum Schreiben gewesen, sollte aber Verständlich sein.

gilborn:
Crown & Skull:
Es gibt 5 Initiativphasen. Jeder Spieler wählt eine (1...5).
Bei Gegnern ist es meist vorgeschrieben (Schnelle haben 1, langsame 5), besondere Gegner handeln auch mal in mehreren Initiativphasen.

Dann werden die Handlungen von Phase 1 bis 5 abgehandelt, im Zweifel handelt der SC zuerst.

Funktioniert überraschend gut, Vorraussetzung dass es so ist, ist natürlich, dass das System nicht so tödlich ist, dass man immer Phase 1 wählt, sondern es auch Sinn macht mal später zu handeln weil sich die Situation im Kampf geändert hat.

Ist einfach und schnell.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln