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Abenteuerlängen
Vanis:
Ich erkenne bei Cthulhu die Tendenz zu recht langen Abenteuern bzw. Kampagnen. Selbst bei reine Abenteuerbände ist die Länge der Abenteuer meist an die 60 Seiten.
Meine Frage: Spielt ihr eher kürzere Abenteuer oder durchgehende Kampagnen?
Ich hab das bisher so gehalten, dass ich eher kurze Abenteuer geleitet hab, die aber inhaltlich zusammengehörten. Jetzt nachdem die Spieler (hallo Vale, hallo Dorin) schon ein wenig mehr Einblick in den Mythos haben (was mir auch echt Leid tut), wage ich mich an eine längere Kampagne. Schwierig wird es für mich halt bei den Charhintergründen. Man muss sich halt ewig lang von seiner Familie trennen und sein altes Leben so gut wie aufgeben. Wobei die Motivation nicht das Problem ist. Die Chars wissen, was auf dem Spiel stehen kann.
Bitpicker:
Kurze Stories, die sich zu einer Kampagne formen. Meine letzte Kampagne handelte ausschließlich von Tiefen Wesen und Innsmouth. Dabei waren die Charaktere ein Privatdetektiv aus Arkham, seine Schwester und seine Sekretärin.
Robin
Vale waan Takis:
Solange sie sich Inhaltlich aneinander fügen, finde ich kleine Abenteuer besser. Vor allem bei uns, wo die Zeit äußerst knapp bemessen ist.
Eine lange Kampagne ist zwar reizvoll, aber die ständigen und langen Unterbrechungen bringen einen immer wieder raus und es dauert immer wieder eine Weile bis man sich wieder in seinen Char versetzt hat und die Atmo aufgebaut ist.
Wenn man häufiger zum spielen kommt ist eine lange Kampagne sicher kein Fehler.
Ich denke aber nciht das das unbedingt Czhulhu spezifisch ist.
Dash Bannon:
naja als Spieler bin ich schon für lange Kampagnen zu haben, wobei mein Char natürlich ab und an zu Hause vorbeischauen will (ist schliesslich verheiratet der gute), aber jetzt gehts wohl erstmal nach Ägypten...da versteht uns zwar kaum einer, aber egal
Vanis:
Falls es wirklich nach Ägypten geht, solltest du wissen, dass es von England besetzt ist. Die würden euch im Zweifel schon verstehen, wenn ihr euch wirklich den Schaff machen wollt, nach Ägypten zu reisen.
Aber zurück zum Thema: Es stimmt schon, dass es schwierig ist, Kampagnen zu spielen, wenn man sich nicht so häufig treffen kann. Ein Tipp an die Spieler wäre: Macht euch Notizen und beschriftet die Handouts (hat bisher ganz gut geklappt). Als SL sollte ich mir denke ich zu Herzen nehmen die Kampagne nicht ausarten zu lassen. Immer sinnvolle Abenteuerabnschnitte bei Beendigung einer Sitzung zu finden ist da keine schlechte Idee.
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