Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Kleine Powers

<< < (4/7) > >>

duke:
*grins*

Mir ist grade aufgefallen, was mich an Selganors Power stört. Sie ist rechnerisch vollkommen korrekt, allerdings würde ich sie als Master nicht zulassen. Aus einem einfachen HERO-Grundsatz: Definiere den Effekt, den du willst, dann schaue, mit welchen Regeln du ihn am logischsten hinbekommst.

Den Effekt, den Selganor da beschreibt, ist ein klassischer Mind Control. Ich würde diese Power nicht anders zulassen (Ist aber wie immer Geschmackssache). Würden plötzlich kleine Dämonen erscheinen (oderwasauchimmer), die diese Dinge für einen machen und dann wieder verschwinden, dann könnte ich mich mit dieser Definition von Selganor anfreunden.

Nur meine Meinung ;)

Selganor [n/a]:
Ich gebe zu dass diese Power eine SEHR krasse Auslegung des Summon ist, aber durch die "No Conscious Control" hat der SPIELER so gut wie keine Kontrolle ueber die Effekte. Es ist also eher ein "Spielplatz" fuer Master.

Ohne die "NCC" waere die einfache Version (bis 25 Punkte) mit 7 Punkten machbar... DAS wuerde ich als Master nicht zulassen.
Die "Heldenversion" (bis 75 Punkte) wuerde auch nur 22 Punkte kosten und waere VIEL zu billig...

duke:
So, dann will ich mal. Jetzt eine "echte" Power, gelle Selganor? ;)

Image of me
Man erschafft eine "Aufzeichnung" von sich selbst und speichert diese an einem Ort. Diese Aufzeichnung spielt sich dann von alleine ab, sobald der Trigger aktiviert wird.
Power
8      1" Images Audio/Vision

Advantages
+1/2   Variable, multiple trigger

Disadvantages
-1     Set effect (Image of user, speaking)
-1/4   Transparent/Frizzles/Bad sound:
       Immediately recognized as image.
----
12   Active points  --> 1 END / Phase
 5   Character points


Erinnert sich einer an Star Wars? Mit dieser Power kann man so nützliche Dinge tun wie Prinzessin Leia, die Obi Wan mit einer Holoaufzeichnung um Hilfe gebeten hat.
Da die Power wegen dem Trigger auch nach dem Tod des Characters bestehen bleibt, ist das auch ideal für ein Testament. Aber vorsicht! Die Nachricht spielt sich nur ein einziges mal ab. ;)

Selganor [n/a]:
Ein paar Anmerkungen dazu:

Die Basiskosten fuer Sight/Sound sind 13 (Fuer Sight Group und (normal) Hearing) oder 10 (fuer Hearing group und (normal) sight)

Den Set Effect wuerde ich nur fuer das "Testament" verwenden, da ja ansonsten IMMER dasselbe Image (und damit auch immer derselbe Text) verwendet wird.

duke:
Das mit den 10 Punkten hab' ich auch gemerkt und war mir so gut wie sicher, dass Selganor das auffallen würde. ;)

Man ist bei der Power "Images" nämlich eigentlich verpflichtet, eine "Sense Group" zu bestimmen, auf die das "Image" wirkt. Bei "Sight Group" wären das nicht nur normales Licht, sondern z.Bsp. auch Infrarot und Ultraviolett; bei "Hearing Group" auch Ultraschall oder Sonar. Allerdings wollte ich gar nicht, dass diese Sinne von dem Image mitbetroffen werden. Also habe ich mich nach den Regeln gerichtet, die das zusätzliche Kaufen von Senses regeln. Da heisst es:

Targeting Sense (Single) +5 (die Sicht)
Nontargeting Sense (Single) + 3 (die Sprache/der Sound)

Macht zusammen die 8 Punkte, die ich als "Base Cost" angenommen habe. Natürlich hätte ich auch die "Hearing Group" als Basis kaufen können mit der Limitation "Affects only normal human hearing" (und einem Bonus, den ich mir noch hätte ausdenken müssen). Man kann sich's aber auch unnnötig kompliziert machen. ::)

Bei dem "Set Effect" war nun ich blind. Es heisst, damit kann man nur ein Image produzieren, und nicht: nur einen Typ von Image; was ich angenommen habe. Daher würde ich den Bonus von -1 auf -3/4 reduzieren.

Also berichtigt:


Power
8      1" Images Audio/Vision

Advantages
+1/2   Variable, multiple trigger

Disadvantages
-3/4   Set effect (Image of user, speaking)
-1/4   Transparent/Frizzles/Bad sound:
       Immediately recognized as image.
----
12   Active points  --> 1 END / Phase
 6   Character points


(... und wer sich jetzt nach dieser Kümmelspalterei immer noch für das HERO System interessiert, ist entweder Mathematiker oder Anwalt ;) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln