Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D2nd] Spezialisierungen für nicht Kämpfer, wie kann man dem Kämpfer pimpen?

(1/3) > >>

Joerg.D:
Hy, in meiner aktuellen Runde drängen die Spieler auf das Zulassen des Kompletten Palladin und des kompletten Ranger, weil in beiden Regelwerken ein Kit mit einer Waffenspezialisierung vorhanden ist.

Damit entsteht in meinen Augen ein klassische Ungleichgewicht eine Ungerechtigkeit für den Kämpfer und ich würde ihm gerne etwas entsprechend Gutes gönnen.

Was könnte man da machen?

Haukrinn:
Du könntest zum Beispiel dem Kämpfer gestatten, sich zweimal auf dieselbe Waffe zu spezialisieren, um einen doppelten Bonus zu bekommen. Oder Du lässt zu, dass er sich auf ganze Waffengruppen (wie die aus dem Complete Fighter) spezialisieren kann, was zugegebenermassen nur dann sinnig ist, wenn er denn auch öfter mal die Waffe wechselt.

Tudor the Traveller:
Du könntest auch nur dem Kämpfer gestatten, sich auf einen Kampfstil (aus dem Kämpferhandbuch) zu spezialisieren.

Joerg.D:
Da wir mit Rüstungsmodifikatoren spielen könnte die Verwendung von einer Spezialisierung auf eine ganze Waffengruppe Sinn machen.

Die doppelte Spezialisierung beziehst Du auf das 2.5 Regelwerk? Wo man bei der zweiten Spezialisierung eine Schadenskategorie höher rutscht? (aus W8 wird W10)

Der größte Vorteil der Spezialisierung sind ja nicht die +1 auf Treffen und Plus 2 auf Schaden, sondern die 3 Angriffe in 2 Runden, welche der Ranger und der Paladin erst auf der 7ten bekommen, da wäre mir der Schritt mit mehr Schaden noch nicht weit genug.

@ Tudor wie meist Du das mit dem Spezialisieren auf die Stile?

Tudor the Traveller:
(Ich schreibe jetzt aus dem Gedächtnis)

Afaik stehen im Alles über den Kämpfer "Kampstile", die man sich mit Waffenfertigkeitspunkten kauft. Da gabs Kampf mit zwei Waffen, Kampf mit einer Zweihandwaffe, Kampf mit einer Einhandwaffe und freier Hand... obs auch einen für Waffe und Schild gibt, weiß ich nicht mehr. Die gaben nette Vorteile abseits von Zahl der Angriffen und Schaden (Ini-Verbesserung, AC-Punkte, Twinstyle beim TWF usw.).

Man könnte ja festlegen, dass nur reine Kämpfer die Grundlagen besitzen, um sich in diesen Stilen zu spezialisieren (was möglicherweise sogar so in dem Buch auch steht. Müsste ich zu Hause mal nachschlagen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln