Autor Thema: Jeden Charakter einzeln versorgen?  (Gelesen 8308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SirMalte

  • Gast
Re: Jeden Charakter einzeln versorgen?
« Antwort #50 am: 5.09.2010 | 23:38 »
Ich würde es halt nicht zu lange ziehen, aber vielleicht zur Einführung ein 1on1 einmalig mit jedem Spieler und dann zusammenführen ist doch mal ganz nett...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Jeden Charakter einzeln versorgen?
« Antwort #51 am: 6.09.2010 | 00:19 »
Früher mal haben wir das auch öfter gemacht.

Ich hab das z.B. mal in einem Homebrew so aufgezogen (ist aber ca. 15 Jahre her), dass die SCs verschiedene Motivationen hatten, eine bestimmte Stadt aufzusuchen. Da sollten sie sich dann treffen. War natürlich auch ein wenig von der Kooperation der Spieler abhängig.

Erstmal habe ich mit jedem ein Solo gespielt, also ohne den Rest der Gruppe, damit die sich nicht langweilen. So haben sie schonmal ein paar verschiedene Aspekte der Welt kennengelernt. Bzw. waren glaub ich 2 SCs schon vorher miteinander bekannt, das hat die Sache noch erleichtert.

Als dann die erste gemeinsame Sitzung kam, wo dann alle in der Stadt zusammenlaufen sollten, meinte dann doch wieder einer, er müsse aus der Reihe tanzen, und ist einfach auf der Landstraße weitergelatscht. Tatsächlich wollte der Spieler wohl wissen, wie ich darauf reagieren würde. Nun, ich habe gar nicht weiter reagiert: bis zur nächsten Stadt wären es ca. 40 Kilometer, da kann er mal schön laufen. Ihm also immer alle 10 Minuten gesagt "Du gehst halt weiter." und mich dann wieder um die anderen SCs gekümmert, die mittlerweile schon zusammengekommen waren -- ich glaube, als Trick habe ich da "Gemeinsame Bekannte" benutzt. Ist ja egal.

Achja, der Extrawurst-Spieler hat dann irgendwann auch aufgesteckt: "Ach, scheiss drauf, ich bin nicht weitergelaufen. Die Tür zur Festhalle geht nochmal auf, und es kommt herein..." - den haben wir dann auch noch unterbekommen.

Wie dem auch sei... seitdem lege ich doch Wert darauf, dass die SCs sich zum Spielbeginn bereits zu kennen haben. Außer freilich bei so Spielen wie Shadowrun, da ist es wurscht. Aber ich habe absolut keine Lust mehr auf ewiges rumgekasper in den ersten Sitzungen, nur um dann festzustellen, dass einige der SCs überhaupt nicht miteinander können. Idealerweise geschieht auch die Charaktererschaffung in Abstimmung miteinander.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Jeden Charakter einzeln versorgen?
« Antwort #52 am: 6.09.2010 | 23:53 »
Die Nicht-Beteiligten brauchen ja nicht da zu sein. Ich hab das früher auch mal gemacht, so mit Einzelsitzungen und so.

Aber nur mit Couch dann.  ;D