Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

SW ohne Miniaturen

(1/33) > >>

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Gasbow am  9.09.2010 | 19:00 ---Savage Worlds funktioniert nur mit miniaturen richtig gut.
--- Ende Zitat ---

Aussagen wie die obige lassen sich immer wieder mal finden, aber ich kann sie nicht recht nachvollziehen.
Ja, SW ist wohl auf Miniatureneinsatz ausgelegt, aber es geht auch ohne.
Grade das deutsche Grundregelwerk gibt auch Hilfestellung dazu, SW ohne Miniaturen zu spielen und ganz ehrlich, ich habe bisher vielleicht schon gelesen, dass SW ohne Miniaturen nicht ganz so rund läuft wie es das mit Miniaturen tut, aber ich habe noch nicht einmal gelesen, warum SW ohne Miniaturen schlechter laufen sollte als ein X-beliebiges anderes Rollenspiel ohne Miniaturen.
Warum sollte es das auch?

Ich halte Zitate wie das obige für ein viel zu oft nachgeplappertes Vorurteil, das aber eigentlich auf keiner richtigen Grundlage fusst.

YY:
Ich habe zwar da, wo das Zitat herkommt, schon rumgesenft, aber was solls  :)

Mir ist das auch nicht ganz verständlich, welche Eigenschaften von SW einen Miniatureneinsatz geradezu erzwingen würden bzw. anders rum, was ausgerechnet bei SW ohne Miniatureneinsatz verloren ginge.

Dr. Shoggoth:
Wir haben es uns tatsächlich getraut SW ohne Minis zu spielen und es hat funktioniert und sogar Spaß gemacht (!)
Denke nicht das es da viel zu diskutieren gibt. Natürlich kann man es auch ohne Minis spielen es kommt halt ein anderes Feeling auf.

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Dr. Shoggoth am  9.09.2010 | 20:10 ---Natürlich kann man es auch ohne Minis spielen es kommt halt ein anderes Feeling auf.

--- Ende Zitat ---
Magst du dieses "andere Feeling" mal etwas näher erläutern?

Gasbow:
Ohje, was habe ich da vom Zaun gebrochen, ich wollte doch nur Werbung für SW machen^^

Also ich habe einmal über Skype einen etwas größeren Kampf mit SW gespielt, und das fanden wir ihm nachhinein irgendwie nciht so toll, da wir das Gefühl hatten Mali durch Deckung, Erreichbare Feinde, usw sehr oft durch Handwedeln lösen zu müssen.

Am Spieltisch haben wir ab und zu auf Miniaturen verzichtet, da sie uns für einen kleinen Kampf zu aufwendig schienen, und zumindest ich habe das im Nachinein immer bereut.

So Sachen wie es sind 1w6 Feinde unterm Burst fand ich immer etwas unbefriedigend.

Ich will das aber nicht als Kritik an SW verstanden wissen.
Mir gefällt es gerade gut, dass es dein Einsatz von Miniaturen so gut unterstützt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln