Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
SW ohne Miniaturen
Boni:
SW ist einfach aus einem Tabletop-System entstanden (The Great Rail Wars). Dieses Erbe merkt man dem Spiel als ganzes auch an. Es ist halt für den Miniatureneinsatz geschrieben worden.
Insgesamt begünstigt SW ein sehr taktisches Spiel in Kampfsituationen. Und taktische Situationen profitieren meistens von Karten, sofern sie ihren Fokus weg aus dem individuellen Konflikt (z.B. Kämpfer gegen Kämpfer) legen und statt dessen den Gesamtkonflikt beleuchten. Letzteres tut SW mit seinen Schablonen und den Command Edges recht massiv.
Ich habe Weird Wars II bisher zwei Mal gespielt, einmal mit Minis, einmal ohne. Mit Minis war das Spiel deutlich taktischer und hat so funktioniert, wie es das laut RAW sollte. Ohne die Minis war es machbar, aber ich fand es nicht befriedigend. Obwohl ich normalerweise kein Freund taktischer Systeme bin, fehlte mir da was.
Letztlich wird die Einschätzung wieder subjektiv sein, es ist halt mal wieder Geschmacksfrage. Aber wie schon geschrieben wurde, liegt eine der Stärken des Systems im Spiel mit Miniaturen, wenn man das weg lässt, leidet es halt darunter.
Joerg.D:
@ YY
Wir haben auch bei Kämpfen die sich über verschiedene Räume bewegen keine Probleme mit der Geschwindigkeit (dank einer Masterkarte auf der der SL alle relevanten Informationen vermerkt hat) und Gegner werden vom SL erst aufgestellt, wenn sie in Reichweite/Sichtweite sind sind.
Die Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach eher eine Sache der Organisation des SL, wenn er es gut kann, dann flutscht es auch mit Minnies reibungslos.
killedcat:
--- Zitat von: Joerg.D am 9.09.2010 | 22:40 ---Und sein wir ehrlich warum sollte ich ein Spiel, was mit Map so gut funktioniert ohne spielen?
--- Ende Zitat ---
Weil ich schon aufgrund der Topologie im Wohnzimmer keine Wahl habe? (abgesehen von den üblichen Punkten für und wider Minis)
--- Zitat von: Joerg.D am 9.09.2010 | 22:40 ---Ich denke man kann SW auch ohne Map und Minnies spielen, die Core Regeln geben das her. Aber für mich persönlich macht es keinen Sinn, dann kann man auch andere Systeme spielen die es ohne Map IMHO besser machen.
--- Ende Zitat ---
D.h. also, SW besticht nur im Miniaturenfight? Das ist alles? Das ist das ganze "Fast, Furious, Fun"?
Joerg.D:
Nein, SW besteht oder besticht für mich als nur Gesamtwerk.
Ohne Map halte ich andere Systeme für besser um FFF zu spielen. (Z.B das Unisystem)
Aber das ist eine reine Geschmackssache.
Darkling ["beurlaubt"]:
Für mich liest sich das alles noch immer nicht wirklich SW-spezifisch, sondern wie so oft nach der generellen Frage, ob man Minis im RPG haben kann oder mag oder eben nicht.
Meine Güte, wenn man fies wertend sein wollte könnte man so wie hier argumentiert wird auch schreiben, dass SW ohne Miniatureneinsatz auf das Niveau von Rollenspielen, die nicht auf Miniaturen ausgelegt sind herunterfällt, aber ansonsten auch nicht schlechter wird als eben diese.. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln