Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
SW ohne Miniaturen
Darkling ["beurlaubt"]:
Allesamt back to Topic bitte! :)
So wie ich das sehe geht die Diskussion nämlich grade mal wieder hin zu einem systemungebundenen Diskurs über Rollenspiel mit oder ohne Miniaturen.
Darf ich daraus schließen, dass SW sich ohne Miniaturen tatsächlich nicht so viel von anderen System unterscheidet, wie es die Aussage, dass SW "ohne Minis nicht richtig funtioniert" erscheinen lässt?
YY:
--- Zitat von: Darkling am 11.09.2010 | 13:39 ---Darf ich daraus schließen, dass SW sich ohne Miniaturen tatsächlich nicht so viel von anderen System unterscheidet, wie es die Aussage, dass SW "ohne Minis nicht richtig funtioniert" erscheinen lässt?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Die Vor- und Nachteile sind die gleichen wie bei anderen "klassischen" Systemen mit oder ohne Minis.
Es ist zwar z.B. durch die mitgelieferten Schablonen und die Angabe der Reichweiten in (auch noch maßstablich angepassten, s. SW:EX S. 43)) Zoll grundsätzlich "aufgeschlossener" gegenüber Miniaturen und betrachtet deren Nutzung als default - mehr aber auch nicht.
Andere Systeme machen sich einfach keine Gedanken über die konkrete spieltechnische Umsetzung z.B. von Flächeneffekten; SR etwa hat seit grauer Vorzeit Flächeneffekte; da bekam man schon immer einen Radius hingeworfen und sah dann eben zu, wie man das handhabt - i.d.R. über Bauchentscheidungen/Handwedeln/SL-Willkür, was in der Praxis nicht unbedingt schlecht sein muss, aber vielen eben bereits auf grundsätzlicher Ebene gegen den Strich geht.
Auribiel:
@DocShoggoth:
Ich kann deinen Einwurf nur bedingt nachvollziehen. Wenn man seinem SL vertraut und auch den Mitspielern, dann sollte es kein Problem sein, sich auf so etwas einzulassen. Vielleicht wäre eine Kombination aus Visualisierung (hier habt ihr die Karte des Raumes und der Gegebenheiten) und eines "Fog of War" (nein, ich zeichne nicht ein, wer wo steht, da alles ständig in Bewegung ist und ihr NICHT sehen könnt, was euer Gefährte um die Biegung des Ganges gerade mit den beiden Goblins macht...) möglich.
@Darkling:
Verzeihung, wenn ich noch einmal auf DocShoggoths Einwurf eingegangen bin. Aber da ich im Moment mich nur mit SW beschäftige, sehe ich dies eher als eine systembezogene Frage: Kann man SW auch ohne Miniatureinsatz gut spielen? - Meine Antwort wäre darauf: Ja!
Vielleicht wäre die Frage eher: Wie viel Strategie-Anteil darf's denn bei SW sein?
Und auch außerhalb vom Miniatureinsatz empfinde ich persönlich SW als ein sehr geschmeidiges System.
Dr. Shoggoth:
Sorry, wenn ich noch was schreibe, aber YY hat das Ergebnis der Diskussion denke ich gut zusammengefasst.
--- Zitat von: Auribiel am 11.09.2010 | 16:37 ---@DocShoggoth:
Ich kann deinen Einwurf nur bedingt nachvollziehen. Wenn man seinem SL vertraut und auch den Mitspielern, dann sollte es kein Problem sein, sich auf so etwas einzulassen. Vielleicht wäre eine Kombination aus Visualisierung (hier habt ihr die Karte des Raumes und der Gegebenheiten) und eines "Fog of War" (nein, ich zeichne nicht ein, wer wo steht, da alles ständig in Bewegung ist und ihr NICHT sehen könnt, was euer Gefährte um die Biegung des Ganges gerade mit den beiden Goblins macht...) möglich.
--- Ende Zitat ---
Hm, sorry ich versteh gerade nicht ganz was das mit dem Vertauen zu tun hat.
War auch nicht allgemein gesprochen, sondern nur meine Meinung. Andere Menschen spielen auch gerne Memory und ich nicht. Dein Ansatz ist auf jeden Fall logischer, als mit Battlemap, auf dem ich jeden Stolperstein einzeichne, aber ich stelle es mir zum einen sehr schwer vor es umzusetzen und zum andern würde es mir (persönlich!) vermutlich keinen zusätzlichen Spielspaß bringen.
sir_paul:
--- Zitat von: Auribiel am 11.09.2010 | 02:17 ---Ist es da nicht REALISTISCHER
--- Ende Zitat ---
Ah bäh, geh mir wech ;D
--- Zitat von: Darkling am 11.09.2010 | 13:39 ---Darf ich daraus schließen, dass SW sich ohne Miniaturen tatsächlich nicht so viel von anderen System unterscheidet,
--- Ende Zitat ---
das kann wohl sein...
--- Zitat von: Darkling am 11.09.2010 | 13:39 --- wie es die Aussage, dass SW "ohne Minis nicht richtig funtioniert" erscheinen lässt?
--- Ende Zitat ---
Nö. Denn selbst wenn sich SW ohne Minis von anderen Systemen nicht groß unterscheidet, funktioniert es dann nicht richtig. Den ein richtig funktionierendes SW unterscheidet sich gewaltig von anderen Systemen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln