Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
SW ohne Miniaturen
sir_paul:
Jau, besser ist das ;D
Zornhau:
--- Zitat von: Darkling am 15.09.2010 | 12:58 ---Es geht hier darum, ob SW ohne Miniaturen "schlechter" funktioniert als ein x-beliebiges anderes Rollenspiel ohne Miniaturen.
Bisher heißt die Antwort dazu "Nein".
--- Ende Zitat ---
Stimmt genau.
Und da es eben manche Gruppen gibt, die SW auch ohne Miniatureneinsatz bzw. ohne äquivalente Visualisierung spielen wollen, hatte ich ja für die SW-GE solche Tipps als Erweiterung aufnehmen wollen.
Hierzulande sind viele Rollenspieler noch im Glauben gefangen, daß man nur ohne Miniaturen Gutes Rollenspiel (tm) betreiben kann. Das war mir bewußt, so daß ich für eine deutsche Fassung der SW-Regeln zumindest ein paar klare Empfehlungen für das Umsetzen ohne die üblichen Hilfsmittel wie Schablonen und Miniaturenpositionierung haben wollte.
Einige der gängigsten und auch von offizieller Seite so im Pinnacle-Forum empfohlenen Regelungen dazu wurden in der SW-GE aufgeführt wie z.B. die Betroffenen von Flächeneffekten statt mittels Schablone und Bodenplan eben über einen Würfelwurf zu bestimmen.
Wenn man die SW-GE verwendet, dann geht das Spielen von SW OHNE Miniaturen sogar noch leichter "by the book", als mit der SW:EX.
Spielt man SW ohne Miniaturen dann spielt es sich EXAKT so wie andere Rollenspiele, die auch über Entfernungsangaben, Flächenangaben, Reichweitenangaben, Geschwindigkeitsangaben, usw. verfügen, von denen man aber ohne eine Visualisierung von Distanzen und Positionierungen keinen Gebrauch macht.
Prisma:
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Gerade in Kämpfen wo Flächenwaffen vorkamen hatten wir bei SW, ohne Minis zu benutzen, das Problem mangelnder Festlegung. Im Regelbuch steht z.B. Schablone Xy und kein Radius oder dergleichen. Natürlich überwindet man solche Hindernisse als erfahrener Spielleiter rasch. Aber wieso soll ich da nicht gleich zu einem System greifen, dass besser für den Spielstil der Gruppe geeignet ist. Das System soll mir doch Arbeit abnehmen und nicht schaffen. Ich möchte mir keine Regelinformationen hinzu erarbeiten müssen, die sehr wohl auch ohne Visualisierung wichtig sind. Darum kann ich Darklings „Bisher lautet die Antwort: Nein“ nicht zustimmen. Das selbe gilt für Zornhaus „Exakt wie andere Rollenspiele“.
Deshalb funktioniert SW ohne Miniaturen tatsächlich schlechter als mit. Wer trotzdem seinen Spaß damit hat, der soll ihn auch weiter haben. Aber von einer echten Gleichwertigkeit kann keine Rede sein. Die Tatsachen liegen nun mal auf dem Tisch.
Einige hier mögen die Meinung vertreten, dass Miniaturennutzung bei SW nicht zwingend ist. Jedem seine Meinung. Aber Fakt ist nun mal das SW eindeutig auf Miniaturen läuft und wichtige Regelelemente ausschließlich auf Miniaturennutzung ausgelegt sind. Macht man das nicht, kommt es früher oder später zu ungewollten Komplikationen, die mit anderen, zum Spielstil geeigneteren, Systemen nicht aufgetreten wären.
CaerSidis:
Ettliche Kräfte usw. funktionieren doch innerhalb einem Radius.
Zudem sind für die Schablonen doch Würfelwürfe angegeben die man stattdessen verwenden kann, wenn man ohne Schablonen spielt.
Alle Zollangaben werden x2 in Meter umgerechnet.
Verstehe gerade nicht was da fehlt.
Wir haben ettliche Kämpfe ohne Miniaturen und ein paar mit gespielt.
Beides ging problemlos.
killedcat:
--- Zitat von: Zornhau am 15.09.2010 | 19:20 ---Spielt man SW ohne Miniaturen dann spielt es sich EXAKT so wie andere Rollenspiele, die auch über Entfernungsangaben, Flächenangaben, Reichweitenangaben, Geschwindigkeitsangaben, usw. verfügen, von denen man aber ohne eine Visualisierung von Distanzen und Positionierungen keinen Gebrauch macht.
--- Ende Zitat ---
EXAKT gleich spielen sich glaube ich keine zwei Systeme, egal wie verwandt sie sein mögen. Und die Unterschiede können für manche Spieler ganz entscheidend sein. So bietet Exalted z.B. - trotz total umständlichem Regelwerk - durchaus Regeln für erzählerisch betonten Kampf. Das sind Regeln, die SW ziemlich abgehen, wohl auch aufgrund der Taktik- und Figurenbetonung. Ich will damit aber keine Bewertung treffen: bevor ich nochmals Exalted spiele errichte ich Savage Worlds sicher einen Schrein. ;D
Das sind aber natürlich Spitzfindigkeiten. Ich gebe Dir Recht: SW ohne Miniaturen funktioniert bestimmt gut, es wird einem nur nicht unbedingt nahe gelegt und die Regeln dafür sind etwas versteckt. Ich habe zumindest in der GE die von dir erwähnten Regeln für die alternativen Regelungen für Flächeneffekte nicht finden können. Sie stehen weder am Anfang, wo der Gebrauch der Battle-Mat nahegelegt wird, noch auf Seite 115/116 ("Flächeneffekt"). Es wäre schön, wenn du mir die Seite nennen könntest, wo ich die Regeln finde.
Gefunden. Wo wohl? Unter "Schablonen" im Inhaltsverzeichnis. Danke für die Aufmerksamkeit. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln