Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

SW ohne Miniaturen

<< < (19/33) > >>

CaerSidis:
Mich verwundert vor allem die Beszeichnung "erzählerische Kämpfe".

Soll das heißen jeder Kampf ohne Minnis ist erzählerisch?

Eventuell versteht auch jeder darunter etwas anderes.

Für mich ist erzählerisch, eben genau daß, es wird "nur" beschrieben.

Ich denke aber in anderen Systemen werden Kämpfe durchaus auch "durch gespielt". Ohne Minnis eben, aber eben doch mir Würfeln usw.

Verglichen mit dieser Art, dann ohne Minnis, die Kämpfe abzuwickeln ist aus meiner Sicht mit SW durchaus gut machbar.

Für mich im übrigen sogar besser machbar, weil zu viel Regelbalast zu langweiligen Kämpfen geführt hat (bei uns). Die schlankeren Regeln von SW haben zu dynamischeren Kämpfen geführt.

Wenn wir uns über rein erzählerische Kämpfe unterhalten, da finde ich SW wirklich keine Hilfe. Klar es würde gehen, aber unterstützt wird es natürlich nicht.

Prisma:

--- Zitat von: CaerSidis am 16.09.2010 | 00:52 ---Genau auf diese wichtigen Unterschiede hat Zornhau ja hingewießen. Also dem "mehr an Regeln auch ohne Miniaturen" in der GE, gegenüber der englischen Ausgabe.

--- Ende Zitat ---
Wenn die GE Lösungswege enhält um die Schablonen zu ignorieren (beides anzubieten ist eine sehr gute Sache)... wurde dann auch an die anderen Regelelemente und Edges gedacht?

WeeMad:
Soweit ich weiß ist die Bewegungsgeschwindigkeit, Edges die auf bestimmte Positionen ausgelegt sind (Sweep, First Strike usw.) und die Leadership Edges nicht mit speziellen Regeln für ein Spiel ohne Minis in der GE versehen. Bis auf die Leadership Edges entspricht dies aber auch halt genau den gleichen Vorraussetzungen wie bei D&D (Geschwindigkeit, AoO, Talente) oder DSA (Geschwindigkeit, Sturmangriff usw.) und die Leadership Edges gibt's so halt nicht in den beiden Systemen (soweit ich weiß). Ich würde eben deshalb sagen, dass sich die genannten Systeme nicht viel nehmen, was das Thema Spielbarkeit ohne Minis angeht.

Ein Bonus für Massenkämpfe hat SW jedoch, denn es hat "erzählerische" Massenkampfregeln.

Wie aber gesagt und da stimme ich killedcat vollkommen zu, gilt das nicht für alle x-beliebigen Systeme. Wushu ist z.B. extremst auf eine Abwicklung ohne Minis ausgelegt. Hier funktionieren diese überhaupt gar nicht erst und deshalb ist es viel besser für Kampf ohne Minis geeignet.

@Prisma:
--- Zitat ---Darkling schreibt: „Es geht hier darum, ob SW ohne Miniaturen "schlechter" funktioniert als ein x-beliebiges anderes Rollenspiel ohne Miniaturen.“
Ich habe erklärt, wieso ich der Ansicht bin, dass es das tut. *Schulterzucken*
--- Ende Zitat ---
Dann hab ich dein Post falsch verstanden.

seb:

--- Zitat von: Darkling am 15.09.2010 | 12:58 ---Es geht hier darum, ob SW ohne Miniaturen "schlechter" funktioniert als ein x-beliebiges anderes Rollenspiel ohne Miniaturen.

--- Ende Zitat ---

Ich empfinde SW ohne Minis als weniger schlimm als D&D 4th ohne Minis. Beide Systeme bevorzuge ich aber unter der Verwendung von Miniaturen.
Die Vorteile von Minis haben mich schon so weit gebracht in der letzten DSA Runde den Einsatz von Miniaturen zu erzwingen. In dem Sinne würde ich sagen SW spielt sich ohne Minis so schlecht wie jedes andere RPG ohne Minis.

Prisma:

--- Zitat von: WeeMad am 17.09.2010 | 00:07 ---Soweit ich weiß ist die Bewegungsgeschwindigkeit, Edges die auf bestimmte Positionen ausgelegt sind (Sweep, First Strike usw.) und die Leadership Edges nicht mit speziellen Regeln für ein Spiel ohne Minis in der GE versehen.

--- Ende Zitat ---
Danke für die Info.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln