Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Was die Hero-Regelzusatzbücher *nicht* sind

(1/4) > >>

Thot:
Nebenan im GURPS-Forum wurde gerade gesagt:


--- Zitat von: Lyonesse am 10.09.2010 | 16:36 ---[...] muß ich darauf hinweisen, daß gerade für Star Hero einige Quellenbücher erschienen sind, mit denen sich problemlos eine SF-Kampagne aus dem Boden stampfen läßt.

--- Ende Zitat ---

Woraufhin ich antworte:


--- Zitat von: Thot am 10.09.2010 | 18:31 ---Tut mir leid, für das, was ich von solchen Büchern erwarte, sind die Hero-Quellenbücher ausnahmslos ungeeignet. Star Hero selbst bietet exzellente Genrehilfen und allgemeine rollenspielerische Hinweise (wie auch Fantasy Hero in dem Teil besser ist als GURPS Fantasy für 4th ed.), aber ein Ultra Tech gibt es für Hero beispielsweise nicht.

--- Ende Zitat ---

Ich will das gern an einem Beispiel näher erläutern.

GURPS Ultra Tech ist ein Buch, das für verschiedene Technologiestufen (und mit und ohne, wie Star Hero es nennt, "Rubber Science") Ausrüstungen aller Art auflistet: Preis, Gewicht, Funktion und Wirkung, wie lange es mit einer Batterie welcher Art läuft und so weiter.

Das einzige halbwegs vergleichbare Buch für Hero, das "Spacer's Toolkit", liefert für einen bestimmten Hintergrund (nämlich das Terran Empire) nichts weiter als einen Haufen vorgerechneter Hero-Powers.

Das mag für manche nützlich sein. Als generisches Tool für SF-Kampagnen ist es zumindest für mich vollkommen nutzlos.

Überhaupt, Hero-Bücher dieser Art liefern ausnahmslos CP-Kosten. Mag sein, dass es manche interessiert, wie viel  Tricorder kosten würde, wenn man ihn als Hero-Power kauft. Aber was ist, wenn ich gar keine Superheldenkampagne spielen will? Dann habe ich die ganze Arbeit selber an der Backe, wenn es um Preise, Gewicht und so weiter geht.

alexandro:
Für die Dinge die du aus Ultratech ziehst reichen mir Wikipedia und mein Physik-Tafelwerk.  ::)

Jeder halt so, wie er kann...

EDIT: Nebenbei steht eine Umrechnung CP-zu-Wealth schon im GRW.

Lyonesse:
Das mag die Crux bei Hero sein, und wenn man das Setting nicht mag, dann muß man es eben selber machen. In meinem Hinweis im GURPS-Forum wollte ich lediglich aufzeigen, daß es für Star Hero auch ein Setting gibt, mit dem man spielen kann.
Hero hat sich immer in erster Linie als Zubringer für das Superhelden-Genre verstanden, aber in den letzten Jahren bekamen die anderen Genres doch auch einiges an Support - auch wenn man den Fluff da nicht immer mögen muß.

Thot:

--- Zitat von: alexandro am 10.09.2010 | 18:53 ---Für die Dinge die du aus Ultratech ziehst reichen mir Wikipedia und mein Physik-Tafelwerk.  ::)

Jeder halt so, wie er kann...

--- Ende Zitat ---

Prima. Dann hilf mir gerade mal. Wie viel wiegt denn so ein Raumanzug einer extrem fortgeschrittenen Raumfahrerzivilisation, mit Kraftfeldprojektor, Tarnvorrichtung, Nahrungsrecycling, eingebauten Fusionsreaktor, Antigrav-Flugeinheit bis 500km/h und medizinischer Allroundversorgung? Und was müsste ich dafür so grob in heutigen Preisen berappen? Bitte streng nach Formelsammlung und Wikipedia.


Und CP in Geld umrechnen funktioniert leider nicht. Habe ich auch mal mit experimentiert. Beispiel, warum das nicht geht, gefällig?

Thot:

--- Zitat von: Lyonesse am 10.09.2010 | 18:57 ---Das mag die Crux bei Hero sein, und wenn man das Setting nicht mag, dann muß man es eben selber machen. In meinem Hinweis im GURPS-Forum wollte ich lediglich aufzeigen, daß es für Star Hero auch ein Setting gibt, mit dem man spielen kann.
Hero hat sich immer in erster Linie als Zubringer für das Superhelden-Genre verstanden, aber in den letzten Jahren bekamen die anderen Genres doch auch einiges an Support - auch wenn man den Fluff da nicht immer mögen muß.

--- Ende Zitat ---

Oh, Terran Empire ist cool, sehr cool sogar. Aber es ist eben nur ein bestimmtes Setting, und Spacers Toolkit ist daher kein Hero-Äquivalent zu GURPS Ultra Tech.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln