Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Was die Hero-Regelzusatzbücher *nicht* sind

<< < (3/4) > >>

alexandro:

--- Zitat ---Buch auf, auswählen, ablesen, fertig.
--- Ende Zitat ---
Was nützt mir ein Buch, wenn ich die Realität ausblende?
Was nützt mir Ultratech, welches letzlich nur das GURPS-Universum abbildet?

Letztlich bin es doch immer ICH der sich Gedanken darüber macht, ob ein "plausibler" Fusionsreaktor nun 5kg oder 500kg wiegt und wer in meinem Setting sich wieviele davon leisten kann.

Bei der Beantwortung dieser Frage hilft mir Ultratech kein Stück. Es verengt den Blick auf den Gegenstand selbst und klammert die wichtigen Fragen (Rolle des Gegenstandes im Setting) komplett aus.

Da du offensichtlich keinen Blassen von volkswirtschaftlichen Erwägungen hast, lasse ich es mal mit dir über Preispolitik zu diskutieren, bringt wahrscheinlich ohnehin nichts.

P.S.: für Fracht ist eher der Rauminhalt (ebenfalls t) relevant, da hilft das Gewicht auch nicht weiter.

Thot:

--- Zitat von: alexandro am 11.09.2010 | 02:23 ---Was nützt mir ein Buch, wenn ich die Realität ausblende?
Was nützt mir Ultratech, welches letzlich nur das GURPS-Universum abbildet?

--- Ende Zitat ---

Klar, man kann mit Fug und Recht argumentieren, dass die Technikkataloge für ein SF-Setting genau so individuell sein sollten wie Magiesysteme in der Fantasy. Nur: Für Fantasy liefern alle möglichen Universalsysteme irgend einen Standard, mit dem man arbeiten kann. Für SF tut das meines Wissens nur ein einziges System.

--- Zitat ---Bei der Beantwortung dieser Frage hilft mir Ultratech kein Stück. Es verengt den Blick auf den Gegenstand selbst und klammert die wichtigen Fragen (Rolle des Gegenstandes im Setting) komplett aus.
--- Ende Zitat ---

Gelesen hast Du es also nicht.

--- Zitat ---Da du offensichtlich keinen Blassen von volkswirtschaftlichen Erwägungen hast, lasse ich es mal mit dir über Preispolitik zu diskutieren, bringt wahrscheinlich ohnehin nichts.

--- Ende Zitat ---

Ich wollte keine Diskussion, sondern die von Dir versprochene "mal eben schnell"-Ableitung (aber natürlich reproduzierbar, wenn in 5 Wochen wieder ein Spieler danach fragt) eines plausiblen Preises. Kneifst Du etwa? ;)

Falls nicht, sage mir doch bitte auch den Preis für das Chemo-Raketenpack mit 6 Monaten Brenndauer.

alexandro:
Zur Erklärung:
in Ultratech steht also "Gegenstand X auf Techlevel Y wiegt 50kg und kostet 50.000 Credits".

Dieser Satz (bzw. Tabelle) ist nichts anderes als die Abbildung dieses Gegenstandes in EINEM Setting. Das nicht "Setting" draufsteht sondern "Generic" ändert nichts an dieser Tatsache.

EDIT:
Mal eben schnell:
Gehen wir von einem Staatshaushalt von 607 Mrd. Credits aus (einer fiktiven interstellaren Macht, welche 30% für Militätbudget aufwendet) und einem Durchschnittseinkommen von 30k pro Nase.
Folglich wären 182Mrd. fürs Militär bereitgestellt, rechnen wir 20% davon für Raumanzüge (Schlachtkreuzer, Panzer und Battlemechs sind einfach teurer), dann kämen wir auf Gesamtkosten von 36 Mrd. nur für Raumanzüge. Du hattest postuliert dass eine Mrd. ans Militär verkauft wurde, also kostet so ein Teil knapp 36 Credits, was nur durch einen MASSIVEN Mengenrabatt zu erklären ist, welcher für den Normalverbraucher kaum zutreffen dürfte. Gehen wir von einem 1000%igen Preisnachlass aus, so kommen wir auf 36000Cr. auf dem normalen Markt - zuviel für einen Normalbürger, aber in einem Reich mit einer Armee in Milliardenstärke ist es plausibel, dass es genug Bürger mit entsprechendem Einkommen gibt, um mind. 3 Mrd. von den Dingern zu verkaufen.

Und das hab ich jetzt in 10min. und kurz vor 3 zusammengerechnet, überleg mal was ich machen könnte, wenn ich etwas mehr Zeit habe und ausgeruhter bin.  ;)

Thot:

--- Zitat von: alexandro am 11.09.2010 | 02:31 ---Zur Erklärung:
in Ultratech steht also "Gegenstand X auf Techlevel Y wiegt 50kg und kostet 50.000 Credits".

Dieser Satz (bzw. Tabelle) ist nichts anderes als die Abbildung dieses Gegenstandes in EINEM Setting. Das nicht "Setting" draufsteht sondern "Generic" ändert nichts an dieser Tatsache.

--- Ende Zitat ---

Klar, wie gesagt: Das ist wie mit Fantasy und Magiesystemen. Aber: Ich habe als SL, der eigentlich was schöneres machen will als Preis und Gewicht eines Raumanzugs zu definieren, mit dem Buch eine Blaupause, einen hinreichend qualitätsgeprüften Vorschlag, den ich einigermaßen risikoarm übernehmen kann.

Und ja, ich verwende auch Standardmagiesysteme von Universalsystemen für eigenen Settings, wenn nötig mit kleinen Anpassungen. ;)

--- Zitat ---EDIT:
Mal eben schnell:
Gehen wir von einem Staatshaushalt von 607 Mrd. Credits aus (einer fiktiven interstellaren Macht, welche 30% für Militätbudget aufwendet) und einem Durchschnittseinkommen von 30k pro Nase.

--- Ende Zitat ---

*hüstel*

--- Zitat ---Folglich wären 182Mrd. fürs Militär bereitgestellt, rechnen wir 20% davon für Raumanzüge

--- Ende Zitat ---

*hust*

--- Zitat --- (Schlachtkreuzer, Panzer und Battlemechs sind einfach teurer), dann kämen wir auf Gesamtkosten von 36 Mrd. nur für Raumanzüge. Du hattest postuliert dass eine Mrd. ans Militär verkauft wurde, also kostet so ein Teil knapp 36 Credits, was nur durch einen MASSIVEN Mengenrabatt zu erklären ist, welcher für den Normalverbraucher kaum zutreffen dürfte. Gehen wir von einem 1000%igen Preisnachlass aus, so kommen wir auf 36000Cr. auf dem normalen Markt - zuviel für einen Normalbürger, aber in einem Reich mit einer Armee in Milliardenstärke ist es plausibel, dass es genug Bürger mit entsprechendem Einkommen gibt, um mind. 3 Mrd. von den Dingern zu verkaufen.

Und das hab ich jetzt in 10min. und kurz vor 3 zusammengerechnet, überleg mal was ich machen könnte, wenn ich etwas mehr Zeit habe und ausgeruhter bin.  ;)

--- Ende Zitat ---

Du meinst, dann käme womöglich was plausibles heraus? ;)

Noch mal der Hinweis:  Du musstest Dir jetzt Gedanken machen, die Dir ein Katalogbuch abgenommen hätte.Aber so ein Buch gibt es für Hero nicht. Echt ein Jammer, und eine eindrucksvolle Erläuterung des Subjects.

SeelenJägerTee:
Mal so ne Frage.
Wie willst du nen 1000% Nachlass gewähren?
Das ist natürlich schon ne Geile Promo-Masche: "Ursprünglich 100 [Währung] jetzt bekommen sie den Anzug nicht nur gratis NEIN sie bekommen sogar 1000 [Währung]. Nur so lange der Vorrat reicht. Rufen sie SOFORT an, bevor alle 3.000.000 Exemplare weg sind! *counter beginnt im 100stel Sekundentakt herunter zu zählen 2.999.999* *2.999.998* ... "

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln