Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Gurps in Deutschland
Vanis:
Hi!
Wie ihr wahrscheinlich alle wisst macht Pegasus nichts mehr für Gurps. Die deutschen Sachen werden wohl demnächst zu Raritäen oder sind es bereits. Was haltet ihr davon? Holt ihr euch eh die Originalsachen? Ich überleg mir grad mir ein paar der noch erhältlichen Sachen auf deutsch zu holen, da die momentan sehr günstig zu erwerben sind.
Wie steht es denn überhaupt mir der deutschen Fangemeinde?
Grungi:
Früher war Gurps für mich kult, jetzt bin ich auf ein anderes System umgestiegen. Dennoch würde ich mir Sachen wie Gurps Illuminati(wärmstens empfohlen) oder Gurps Zeitreise(leider nicht so gut wie sein ruf IMHO) zum jetzigen minimal Preis sichern.
Vanis:
Wird es Gurps in Deutschland wieder geben? Scheinbar hat Pegasus die Lizenz noch, da das Grundbuch wohl solange verkauft bzw. neu gedruckt wird, bis die Quellenbücher ausgehen. Jetzt frage ich mich, ob Pegasus die Lizenz zurückgibt.
Bücher im Original gäbe es ja genügend zu übersetzten. Bei der Menge muss man fasst sagen, dass Gurps in den USA ein riesen Knüller ist.
Phileas:
Es lohnt sich imo einfach nicht, die Sachen zu übersetzen. Dafür ist der Markt in Deutschland nicht gross genug, besonders da Gurps hier nicht so beliebt ist (zumindest habe ich diesen Eindruck). Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren ;).
Es stellt sich ja auch immer die Frage, welche Bücher übersetzt werden sollten, es gibt keine feste Reihenfolge.
Und Gurps ist in den USA tatsächlich unter den Top 5 Rollenspielen, aber das ist Rifts auch. Und davon will wirklich keiner eine Übersetzung.
Wobei Gurps Quellenbücher meist auch sehr gut für andere Spiele zu verwenden sind.
Vanis:
Ich hab Gurps nur ganz kurz gespielt, ich kann überr die Qualität der Quellenbücher also auch nur sagen, was ich gehört hab. Anscheinend ist aber die allgemeine Auffasung weit verbreitet, dass die Gurps-Bücher sehr kompakt einen Hintergrund wiedergeben.
An die d20 Welle hängen sich ja jedes RPG, also warum nicht auch an Gurps in Deutschland. Ich halte die Regeln von Gurps für wesentlich besser als die von d20 für ein Universalrollenspiel.
Quasi: Ich verstehs nicht so ganz. In einem Pegasus Imterview hatte ich gelesen, dass sich die meisten Spieler wohl gleich die Orirginalsachen holen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln