Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Gurps in Deutschland
Der Nârr:
Ich frage mich nur, warum sie sich vom Compendium I keinen hohen Absatz versprochen haben.
Coyote:
Es gab doch damals lange Zeit Gerücht, daß ein deutsches CI bald kommen würde... Das war kurz vor den Streitigkeiten zwischen Pegasus und SJG...
Wahrscheinlich liegt es bei denen in der Schublade und schimmelt vor sich hin (was mich leicht aggressiv stimmt...)!
Kojote
Mc666Beth:
Das Kompendium I hätte in meinen augen schon einen hohen Absatz, da es das Regelwerk neben den Basisbuch ist. CII kann man sich schenken da dort eh nur viele regeln zu käampfen stehen und da reicht das Basisbuch aus.
Ich denke trozdem das GURPS in Deutschland nichts mehr wird. Da Pegasus kein finazielles Interesse hat GURPS weiter zu veröffentlichen.
Es ist ja auch zZ ein Ramschverkauf am laufen um die bücher wegzubekommen, waroum sonst kostet ein Quellenbuch (deutsch) nur noch 10€ ?
Gast:
Wenn ich GURPS als Übersetzung in Deutschland reanimieren wollte, würde ich es entweder mit einer Konzentration auf GURPS Traveller oder GURPS Transhuman Space machen.
Die WW2 Serie würde sich hierzulande nur an eine Randgruppe der Randgruppe wenden und zudem einige Änderungen erfordern.
Fantasy ist mittlerweile ausgelutscht bzw. überdominiert (Midgard, DSA, D&D), ebenso wie Cyberpunk und Horror.
Tatsächlich sind und bleiben Universalsysteme (GURPS, FUDGE, Rolemaster etc.) aber Relikte auf einer Zeit vor 1990.
Spieler die diese Zeit verpasst haben bzw. nicht von einem entsprechenden Spielleiter geprägt wurden, können kaum noch etwas damit anfangen.
Die Folge?
D20-System (nicht D&D3!) floppt.
Drachenland-Verlag dümpelt vor sich hin
OSIRIS, Liquid und Co. werden nie den Erfolg eines vergleichbaren Nicht-Universalsystems haben
GURPS hat sich verkauft, wird aber idR regeltechnisch zugunsten eines anderen System vernachlässigt
...
Mc666Beth:
Das Problem an GURPS ist einfach, esrichtet sich nciht an den Anfänger.
Man muss viel selber machen und das ist nicht jedermanns Sache.
Bei DSA , D&D und SR bekomme ich meine Kram vorgesetzt den ich einfach konsumiere und nicht darüber nachdenken brauch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln