Autor Thema: Woran merkt man, dass man PG ist?  (Gelesen 9875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reviel

  • Gast
Woran merkt man, dass man PG ist?
« am: 10.07.2003 | 11:39 »
Gestern hab ich doch beinahe einen Schreck gekriegt. In den letzten Tagen war ich damit beschäftigt, mir erstmal eine handvoll Charaktere zu basteln und mit einem Mal fing ich an darüber nachzudenken, ob mein Charakter wenn er dies und das noch nehmen würde nicht das Limit in einer Fertigkeit brechen könnte (Rang 3 bei Charaktererschaffung, + die Fähigkeit wäre es Rang 5 gewesen). Zudem hab ich mir für meine Waffe alle Vorteile rausgesucht, die ich dafür kriegen kann.

Bin ich im tiefsten Innern meines Herzens ein Powergamer???

Bsher hab ich immer versucht, ausgewogene Charas zu spielen - natürlich in ihren Spezialitäten gut, aber immer auch mit offensichtlichen Fehlern und Schwächen.
Irgendwie habe ich aber den Eindruck, in letzter Zeit setzt sich die volle Ausnutzung der Kapazität durch.

(Magier+Kämpfer, wenn auch mit sehr begrenzten Möglichkeiten; absoluter Linguist und schlaues Kerlchen, dafür in der Praxis eine Niete; erstklassige Bogenschützin und Reiterin, bisher einzige erkannte Schwäche: kann nicht schwimmen)

Eben dieser letzte Charakter macht mir Sorgen und deshalb frage ich auch:

Woran erkennt man, dass man Powergamer ist?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #1 am: 10.07.2003 | 14:26 »
Na, hat schon wer auf meinen Einsatz gewartet? ;)
Das Thema Powergamer ist doch mein Stichwort.. 8)


Bin ich im tiefsten Innern meines Herzens ein Powergamer???

Ja!
Denn irgendwie ist jeder ein bisschen Powergamer, denn jeder überlegt sich Sinn und Unsinn wenn er sich verbessern kann.
Powergaming ist kein "Ja" oder "Nein", sondern ein analoger Zustand, also "mehr" oder "weniger".
Die Frage ist nicht, ob Du einer bist, sondern ob Du mit der Menge "PG" die Du betreibst den anderen Spielern auf den Wecker gehst. Und die Frage können Dir nur Deine Mitspieler beantworten.
Zitat
Woran erkennt man, dass man Powergamer ist?
Gar nicht.
Wahrscheinlich ist die Tatsache, dass man sich Gedanken darüber macht, das beste Zeichen, dass man wenig PG betreibt.
Ansonsten: Was ist schlecht daran? Solange Du keinen damit den Spielspaß verdirbst (inklusive Dir selbst), ist das doch okay...

Ich komme mir beim Thema Powergaming vor, als würden wir in den 50ern leben und über Sex reden. "Ihhh pervers!"
Powergaming ist nur eine Form des "wie man spielt".
Und wenn alle daran Spaß haben, ist das okay!
Ihr müsst Euch nicht selbst geißeln, nur weil ihr glaubt, Powergamer zu sein! Von Powergaming kriegt man auch keine Pickel, wird blind oder sonstwas.

Powergaming macht Spaß!
Einen wirklich guten Charakter zu spielen, der seine Sachen beherrscht und auch in der Lage ist, seinen Feinden den A*** zu versohlen ist doch ein klasse Gefühl!
Seinen Charakter so zu steigern, dass er das erreicht und zu schauen, dass man seine Waffen so wählt, dass sie effektiv sind, ist doch auch interessant! Wer geht in den Laden und sagt: "Ich möchte ein Auto kaufen, aber bitte kein günstiges, schnelles, schickes, denn dann hält man mich ja für einen Powerdriver..." ???
Es macht Spaß an seinem Charakter zu feilen, und sich dann auf den nächsten Spieleabend zu freuen, weil man dann endlich testen kann, ob der Charakter hält was man sich erhofft.

Powergamer ziehen sich auch nicht Latexklamotten an.
Okay, höchstens wenn ihr Charakter Trinity heisst und sie Cyberpunk 2020 spielen...

Powergamer wissen auch gutes Rollenspiel zu schätzen, sind auch oft selbst in der Lage gutes Rollenspiel zu bringen, legen Wert auf einen Hintergrund des Charakters, der auch nicht in Widerspruch zu ihren Fähigkeiten steht, aber der dafür auch nicht in Widerspruch zu ihrem Spaß am Spiel steht.

Powergamer lachen natürlich darüber, wenn es heisst: Hey, ihr müsst Looser spielen, denn nur dann kann man beweisen, dass man in der Lage ist, gutes Rollenspiel zu spielen, aber mal ehrlich:
Das ist doch nun wirklich bescheuert!

Sich Sorgen zu machen, ob man Powergamer ist, übrigens auch.
Spiel einfach, wozu Du Lust hast. Denn das macht am meisten Spaß!!! 8)
Wenn sich wer beschwert, dann nenn ihn Memme... ;)
Das machen alle Powergamer...

Boba Fett

P.S.: Hat sich mal wer überlegt, dass Powergamer vielleicht die sind, die einfach intuitiv das spielen, worauf sie Lust haben ohne sich lange Gedanken über das "ist das auch gesellschaftlich akzeptabel" machen und die deswegen auch am meisten Spaß haben...
« Letzte Änderung: 10.07.2003 | 14:29 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #2 am: 10.07.2003 | 14:28 »
"Ich komme mir beim Thema Powergaming vor, als würden wir in den 50ern leben und über Sex reden. "Ihhh pervers!"
Powergaming ist nur eine Form des "wie man spielt".
Und wenn alle daran Spaß haben, ist das okay!
Ihr müsst Euch nicht selbst geißeln, nur weil ihr glaubt, Powergamer zu sein! Von Powergaming kriegt man auch keine Pickel, wird blind oder sonstwas."

Von Sex und Eigenliebe übrigens auch nicht!

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Reviel

  • Gast
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #3 am: 10.07.2003 | 15:16 »
Okay, das klang da oben alles ziemlich negativ...
Natürlich weiß ich, dass PG kein Synonym für jemanden ist, deren Charaktere nur Haudraufs sind und hinter denen sonst nichts steht. Wir haben selber einen in unserer Runde, der zum PG tendiert, dessen Charas aber stets eine Bereicherung sind.

Ich mache mir nur Sorgen, zu einem Minmaxer zu werden, obwohl ich bislang immer recht ausgewogene Charas gespielt habe.

Aber an sich gebe ich euch beiden völlig recht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #4 am: 10.07.2003 | 15:53 »
Zitat
Von Sex und Eigenliebe übrigens auch nicht!

Die Anspielung darauf wurde bewusst gemacht.
« Letzte Änderung: 10.07.2003 | 15:53 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #5 am: 10.07.2003 | 16:03 »
Man merkt nicht, das man ein Powergamer ist.

Das wird einen von anderen Spielern vorgeworfen, die gerne "Luschen" spielen.

Nur weil man gerne einen Char bastelt, der etwas kann ist mann noch kein Powergamer.
Man darf bloss nicht vergessen, das die Charakterdarstellung nicht zu kurz kommt.
Sonst sollte man lieber auf Tabel Top Spiele umsteigen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Reviel

  • Gast
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #6 am: 10.07.2003 | 16:06 »
Gut, dann muss ich den RegisterEntry von PG bei mir streichen und umschreiben.

*sich verbeug und reumütig zurückzieh*

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #7 am: 10.07.2003 | 16:17 »
Zitat
Man merkt nicht, das man ein Powergamer ist.
Das wird einen von anderen Spielern vorgeworfen, die gerne "Luschen" spielen.
Nur weil man gerne einen Char bastelt, der etwas kann ist mann noch kein Powergamer.
Doch, denn das "Basteln eines Charakters, der etwas kann", ist doch Powergaming.
Es ist "Optimierung". Und das ist, was einen Powergamer ausmacht.
Der Grad der Menge an Optimierung ist natürlich variabel.
Aber das ist bei anderen "Sünden" doch auch der Fall.
Schmutzige Gedanken sind ja weniger Buße wert, als ein fetter Seitensprung... ;)
Das Ablehnen eines Charakters, der nichts kann ist übrigens auch Powergaming! Denn man definiert ja den Spielspaß über die Qualitäten und Fähigkeiten seines Charakters.
« Letzte Änderung: 10.07.2003 | 16:18 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #8 am: 10.07.2003 | 16:55 »
Da muss ich Dir ausnahmsweise mal wiedersprechen Boba.
Nur die Erstellung eines mächtigen Charakter ist noch kein Powergaming. Man muss diese Optionen auch voll ausnutzen (spielen) um zu einem zu werden.

Ich kenne diverse Spieler, die mächtige Charaktäre basteln, diese dann aber nicht voll ausreizen. Sie behalten also eine Art Sicherheitsreserve für Extremsituationen. (ich hingegen bin ein Powergamer)

Ich habe zum Beispiel einen Charakter aufgegeben, der von den Kampfqualitäten definitiv für die Gruppe zu mächtig war. Habe meinen neuen Charakter aber auch
bis zum letzten ausgereitzt. (er ist extrem vielseitig)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #9 am: 11.07.2003 | 08:00 »
Ist ein Spieler, der einen optimierten Charakter spielt und dessen Fähigkeiten nur zur Hälfte ausreizt (warum auch immer) kein Powergamer?
Und wer läßt die Optionen nur ruhen, wenn er sie braucht?
(Es geht mir jetzt nicht um Fähigkeiten, die man in einer Situation nicht braucht, weil man sie auch mit anderen Fähigkeiten meistert)

Powergaming ist nicht schwarz weiss!
Es gibt nicht nur den 100% PG und den 0% PG. Es gibt unendlich viele Nuancen. Dementsprechend ist jeder ein PG nur mehr oder weniger stark.
Und dementsprechend ist die Erstellung eines mächtigen Charakters auch Powergaming, aber eben auch mehr oder minder intensiv.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #10 am: 11.07.2003 | 11:02 »
Meiner Ansicht nach ist es ein gewaltiger Unterschied, sich einen nach dem Regelwerk effektiven Charakter zu erstellen oder ein Powergamer zu sein. Powergamer nutzen konsequent Regellücken aus und steuern ihre Figur auch im Spiel nur nach Gesichtspunkten des Machtgewinns, ohne Rüchsichtsnahme auf deren Charaktereigenschaften.

Ich persönlich achte bei der Charaktererschaffung drauf, dass mein Charakter etwas kann und in seinem Spezialgebiet herausragend ist. Vielleicht bin ich daher in Augen mancher schon ein PG, aber das ist mir eigentlich herzlich egal. Mir macht es keinen Spass "Luschencharaktere" zu spielen, Rollenspiel ist dazu da fiktive Gestalten zu verkörpern, die aufregende Stories erleben und dank ihrer Fähigkeiten entscheidenden Einfluß auf ihre Umwelt nehmen können.  


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #11 am: 11.07.2003 | 13:13 »
Wo fängt das Ausnutzen von Regellücken an, und wo hört das Nutzen der Spieleregeln zum Erschaffen eines Charakters nach den eigenen Vorstellungen auf?
Wo beginnt das Spielen ohne Rücksicht auf Charaktereigenschaften? Was, wenn man einen machtbesessenen spielen möchte? Ist man dann Powergamer? Wenn ja warum, man spielt doch analog seiner Charakterisierung?
Was, wenn man in einer Runde sitzt, wo alle minmaxen und wo man nicht mithalten kann, wenn man nicht selbst ein wenig Wert auf die Optimierung legt? Ist man dann Powergamer? Narrative und PG widerspricht sich nicht.
Und der Übergang zu PG ist fliessend.

Powergaming hat nichts mit der Qualität eines Rollenspielers bezüglich Charakterisierung oder Ausspielen der Rolle zu tun.
« Letzte Änderung: 11.07.2003 | 13:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #12 am: 11.07.2003 | 19:27 »
*Lord Verminaard kommt in den Thread und schaut sich um*

"Was, schon wieder Powergaming? Jetzt sogar parallel in grob geschätzt fünf Threads? Und Bobas Posts immer noch nicht kürzer?" ;D

*nimmt sich einen Klappstuhl und eine Angel, befestigt in aller Ruhe Haken, Köder und Pose und wirft die Angel aus*

*setzt sich und zieht den Indiana-Jones-Hut in die Stirn*

"Sagt mir bescheid, wenn ihr fertig seid..." ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #13 am: 12.07.2003 | 10:19 »
nie
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #14 am: 12.07.2003 | 11:00 »
nie

DAS ist doch mal ein Wort! ;D
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #15 am: 13.07.2003 | 00:14 »
Zzzzzzzzzzzzzzzz ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

mkill

  • Gast
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #16 am: 13.07.2003 | 11:27 »
Es gibt so viele schöne Haß-Stereotypen von Rollenspielern, warum nur Angst haben, ein Powergamer zu sein? Wie wärs mit:

alter Fettbart
Elfenposer
eingeschleppte SL-Freundin
Regelanwalt
Nixraff
"Zuckersüße-Elfe-Spieler-mit-Hackfresse"
Sonst-Kein-Leben-Hab
Nie-ins-Buch-Schau
Immer-Ins-Buch-Schau
Niemals-Dusch
XP-Bettler

Es gibt so viele kreative Arten, anderen den Spielspaß zu verderben, da ist PG (Punktegier) doch echt harmlos.

Gast

  • Gast
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #17 am: 13.07.2003 | 16:51 »
Das blöde am Powergaming ist leider, dass man damit sogar sich selbst den Spaß verderben kann, selbst wenn die anderen gar nichts davon merken. Ich muss zum Beispiel regelmäßig dagegen ankämpfen, meine Chars hauptsächlich nach Effektivitätskriterien aufzubauen, weil ich aus Erfahrung weiß, dass mir so entstandene Chars sehr schnell keinen Spaß mehr machen. Trotzdem überkommt mich dieser Drang zur Optimierung immer wieder (in letzter Zeit zum Glück immer seltener). Von meinen Mitspielern hat sich nie jemand darüber beschwert, was wohl bedeutet, dass ich niemandem außer mir selbst damit zu sehr auf den Wecker gegangen bin.
Das soll nicht heißen, dass ein Char nicht mächtig sein darf um Spaß zu machen. Aber ein schlüssiger Hintergrund aus dem sich die Macht begründet ist mir deutlich lieber als Macht, um die herum irgendwie eine mehr oder weniger brauchbare Hintergrundgeschichte gezimmert ist.

Allerdings stimme ich mkill zu, dass es viel schlimmere Dinge gibt, und solange es einem selbst Spaß macht und die anderen sich nicht daran stören sehe ich überhaupt kein Problem beim Powergaming.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #18 am: 14.07.2003 | 13:18 »

Ich muß den meisten hier zustimmen, vor allem was die Varianz des Phänomens "Powergaming" angeht. Was mich dann allerdings ein bißchen stört sind dann die Spieler, die der Meinung sind, ihr Charakter wäre "besser" (also cooler, interessanter, richtiger genialer, stylischer,...) als der "Luschencharakter" (*kotz*) seines Mitspielers. Ich mein ehrlich, muß man den Charakter eines anderen schlecht machen, nur weil der keinen "Mister-Ich-kann-alles-und-das-gleichzeitig" spielen will?

Das negativ behaftete "Powergaming" hat meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas mit "fähigen Charakteren" zu tun, sondern eher mit der Annahme, ein Charakter der nicht so stark ist der nicht so stark ist wie der eigene sei weniger wert. Das ist die Eigenschaft, die man kritisieren sollte und nicht daß man Charaktere spielt die etwa können.

(Obwohl Charaktere die ALLES können vielleicht doch etwas übertrieben sind.)

M

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #19 am: 14.07.2003 | 14:56 »
Zustimmung, nur hat das nichts mit Powergaming zu tun.
Einen anderen abwerten kann auch ein "Storyteller", wenn er einen anderen Spieler herabstuft. Zum Beispiel, wenn er ihn "Powergamer" schimpft und dem Wort eine negative Wertung verleiht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #20 am: 14.07.2003 | 16:31 »
Zitat
Von Sex und Eigenliebe übrigens auch nicht!

Die Anspielung darauf wurde bewusst gemacht.

Ich weiß, aber weil das hier ein Rollenspielforum ist, wollte ich es noch einmal gesondert erwähnen. Rollenspieler sind ja nicht für ihr ausschweifendes Sexualleben bekannt.

Robin

P.S.: der obige Beitrag enthielt ein gewisses Maß an Ironie und ist nicht ernstzunehmen.
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #21 am: 15.07.2003 | 18:55 »
Und hier sind wir wieder... Wie wär´s mal mit einem Thread: Powergaming für Storyteller?  :D

Jeder weiß, daß es nervige Powergamer gibt. Das sind die Jungs, die dir mit glänzenden Augen erzählen, was ihr Chara alles kann und die dich mitleidig anschauen, wenn dein Charakter etwas *weniger* optimiert ist als ihrer...

Jeder weiß, daß es auch nervige Storyteller gibt. Das sind die Jungs, die dir mit glänzenden Augen erzählen, was ihr Chara alles für Probleme hat und die dich mitleidig anschauen, wenn dein Charakter weniger als 8 Seiten Hintergrundgeschichte hat...  ;)

Ja, wer ist denn nu nerviger?  ???
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #22 am: 16.07.2003 | 05:19 »

Ok, das stimmt natürlich.

Aber mahl ehrlich, welche Sorte kommt häufiger vor? ;)

M

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #23 am: 16.07.2003 | 09:15 »
In letzter Zeit höre ich immer mehr Anti-PG Gefasel von Storytellern, die einen mitleidig anschauen, wenn man zugibt, dass es Spaß macht, Erfolge im Rollenspiel zu feiern, und dass man Rollenspiel der Unterhaltung wegen macht und dementsprechend diese Unterhaltung vor dem Anspruch eine wirklich tiefgründige Rolle zu spielen.
Wenn man mich fragt: Nervige Storyteller treten immer häufiger auf und sie sind nerviger, weil man sie nicht mit "Hau ab!" vertreiben kann... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Woran merkt man, dass man PG ist?
« Antwort #24 am: 16.07.2003 | 09:21 »
Ein guter Powergamer ist mir lieber als ein nerviger Geschichtenerzähler (obwohl ich eher zum narrativen Rollenspiel neige): Beim PG weiß ich, was er haben will und kann die Kampagne darauf abstimmen (und wenn er 10 Stunden im Regelbuch blättert, macht er ja das meistens daheim...) . Beim Geschichtenerzähler kann es mir passieren, dass er 3 Stunden lang irgendwelche Sachen allein machen will - und das kann nerven... Klar wäre mir ein purer PG auch ein Dorn im Auge - aber bis jetzt bin ich mit denen besser zu Recht gekommen als mit den "Hier ist die 55-seitige Lebensgeschichte meines Charakters, die jetzt ins Spiel eingebunden werden muss...".

Also: Ich bremse auch für Powergamer!
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de