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[4e] Neuling-Fragen zum Mönch

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elikal:

--- Zitat von: Feuersänger am 16.09.2010 | 02:17 ---Ich hab ebenfalls keine Peilung von 4E, aber in 3.X hat der Monk primär einen Job: Magekiller.
Alle (bzw. die meisten) Klassenfähigkeiten sind darauf zugeschnitten: lauter gute Rettungswürfe, Evasion, später sogar Spell Resistance, die Möglichkeit einem Forcecage zu entschlüpfen, und nicht zuletzt die geradezu lächerliche Bewegungsweite (umgerechnet beim Double Move 120km/h ohne zu rennen!).
Das ist halt die Nische des Monks: sobald der Kampf losgeht, im Nullkommanichts am gegnerischen Caster dran sein, diesen stunnen, etwaige Zauber soaken und ihn dann mit der Handkante zu Splitterholz verarbeiten.

Gegen konventionelle Nahkämpfer ist der Monk weniger interessant. Er kann sie zwar im Roadrunnermodus auch gut triezen, aber alle anderen vorgenannten Stärken sind irrelevant, und mit dem mittelbrächtigen BAB macht man bei Gegnern mit hoher AC nicht viel Eindruck.

--- Ende Zitat ---

Naja, den Eindruck eher nicht viel Schaden zu machen hatte ich auch. So als könnte er später mit all den tollen Skills der anderen nicht mithalten. :/

Vielleicht roll ich doch besser nen klassichen Rogue.

Skele-Surtur:
Der Monk ist auch ganz gut zur Rouge-Abwehr geeignet, da er gute Wisdomscore mit (afair) Spot & Listen als Class Skills verbindet. Da Rouges üblicher Weise weder bei AC noch bei Fortitude brillieren, ist mit Stunning Fist auch hier eine Gute Chance gegeben.
Da der Monk eher viele als übermäßig starke Angriffe macht, ist er gegen Horden schwacher Gegner ganz gut geeignet.
Seine Hauptaufgabe ist es aber, Gegnerische Spezialisten auszuhebeln.
Die Schwäche des Monks sind sein schwer zu puschender AC und der, für einen Primärnahkämpfer, relativ schwache BAB.
Da der Monk weder Rüstung noch Waffen effizient einsetzen kann, hat er ein bisserl wenig Magic Item Slots, was auf höheren Stufen problematisch werden kann, je nach dem, wie die Treasureverteilung durch den SL geregelt wird, besonders, wenn man nicht überall customized equipment kaufen kann.

elikal:
*seufz* Scheint als würde ich wie immer doch wieder mit Rogue enden. Was ich in anderen Rollenspielen schon immer gemacht hab; dachte nun, "cool endlch D&D und mal was ganz anderes... :(

Würde mich mal interessieren wie hochlevel Monks sich so fühlen.

Selganor [n/a]:
@Faustschlag, Feuersaenger, Surtur: Es geht hier (ich trag's noch im Betreff nach) um den 4e Monk. Der hat mit dem 3.x Monk fast nur gemeinsam, dass sie beide unbewaffnet gut kaempfen koennen und ein Class Feature namens Flurry of Blows haben ;)

Fast alle "Tipps" in diesen Postings kannst du daher fuer die 4e getrost ignorieren.


--- Zitat von: elikal am 15.09.2010 | 23:54 ---Ah, ich könnte also auch mit "monk unarmed strike" einen Angriff machen wo "requires a monk weapon" steht? Verstehe ich das recht? Was ist dann Monks Unarmed? Nur eine Abstraktion, oder ein echter Gegenstand? So was wie ein Handschuh oder Schlagring? (Sorry wenn das doof klingt, wills aber sicher richtig machen. ^^)

Habe diesen Begriff aus dem Character Builder wo dies als Gegenstand im Shop ist, daher meine Unsicherheit.

--- Ende Zitat ---
Der "Monk Unarmed Strike" ist nur fuer den Character Builder da, damit der den hoeheren Schaden des unbewaffneten Schlags des Monk (den der aber nur beim Basic Attack nutzen kann, da ja alle Powers "Implement Powers" sind) einberechnen kann.

Bei allen seinen Angriffen ist der Schaden ja (unabhaengig davon welche Waffe er benutzt) schon vorgegeben. Ob der Monk nun unbewaffnet ist, einen Dolch verwendet oder mit einem Zweihandschwert (falls er lernt damit umzugehen) macht er mit jeder seiner Power denselben Schaden.

Noch ein Detail, dass gerne uebersehen wird: Der Monk greift nicht auf AC sondern auf die anderen Defenses (meistens Reflex oder Fortitude) an.

Hier mal ein Halbork-Monk (Stone Fist) als Beispiel:

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
level 1
Half-Orc, Monk
Build: Stone Fist Monk
Monastic Tradition: Stone Fist

FINAL ABILITY SCORES
Str 18, Con 10, Dex 18, Int 10, Wis 12, Cha 10.

STARTING ABILITY SCORES
Str 16, Con 10, Dex 16, Int 10, Wis 12, Cha 10.


AC: 18 Fort: 15 Reflex: 15 Will: 13
HP: 22 Surges: 7 Surge Value: 5

TRAINED SKILLS
Stealth +9, Perception +6, Acrobatics +9, Athletics +9

UNTRAINED SKILLS
Arcana, Bluff, Diplomacy, Dungeoneering +1, Endurance +2, Heal +1, History, Insight +1, Intimidate +2, Nature +1, Religion, Streetwise, Thievery +4

FEATS
Level 1: Unarmored Agility

POWERS
Monk at-will 1: Five Storms
Monk at-will 1: Crane's Wings
Monk encounter 1: Open the Gate of Battle
Monk daily 1: Masterful Spiral

ITEMS
Monk Unarmed Strike
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======

Mit den At-Wills macht er entweder 1d10+4 (+Flurry) gegen einen Gegner oder 1d8+4 (+Flurry) gegen alle Gegner um ihn rum (Wenn du es mal mit Schwaermen zu tun hast wirst du "close attacks" lieben)

Ab Oktober haben wir in unserer Freitagsrunde uebrigens einen Monk dabei (Stufe 6), dann kann ich ueber die Praxis berichten ;)

Jestocost:
Wir haben in unserer Eberron-Gruppe einen Elven Centered Breath Monk. Und der ist echt nicht zu unterschätzen: sehr, sehr mobil - und wegen Flurry of Blows sehr flexibel darin, wie er seinen Schaden austeilt - da erwischt er schon mal einen Hauptgegner mit ner Power und fegt durch Power und Flurry  einfach so nebenbei mehrere Minions weg...

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