Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

War of the Dead

<< < (3/10) > >>

Kardohan:

--- Zitat von: Darkling am 27.11.2010 | 22:35 ---So toll wie Zombie Run gemacht wird fand ich es nicht und so viel mieser als ich Zombie Run empfunden habe kann War of the Dead beinahe garnicht sein.  >;D

--- Ende Zitat ---

Doch, WotD ist mieser. Denn bei dem Setting gibt es 2 Prämissen, die es mir vergällen (vom extrem überteuerten Preis abgesehen): 1. Man kann nicht gegen die Zombies nicht gewinnen, 2. Die Charaktere haben NIEMALS auch nur was von Zombies gehört, gelesen oder im Kino gesehen.

Der zweite Punkt ist imA mal totaler Quark und ignoriert die Popkultur der letzten 100 Jahre.

Punkt 1 ist dagegen darin geschuldet, das WotD eben nur das Vorgeplänkel zu deren Setting "Zombie Amerika" darstellt.

Freierfall:

--- Zitat von: Darkling am 27.11.2010 | 22:35 ---Da saß ich nun, ein Zombie-Abenteuer erwartend, in dem die Untoten durch ihre schiere Masse beeindrucken und einen quasi zerquetschen, um an das leckere Gehiiiiiiirn im Inneren zu kommen...

--- Ende Zitat ---
Dass ich falsche Erwartungen gehegt habe, tut mir leid, das hat sicher z.T. auch daran gelegen, dass ich das mit damals, frisch bei SW, die Werte auf dem Papier falsch eingeschätzt hatte.

--- Zitat ---Bekommen habe ich Biester, die uns nicht bloß zahlenmäßig überlegen waren, sonder auch von Parade und Robustheit her über dem durchschnittlichen Anfänger-SC unserer Gruppe lagen, die Pläne schmieden konnten und von denen ein Treffer allein schon ausreichte einen SC zu töten, egal was dabei an Schaden rumkam.

--- Ende Zitat ---
Das war wenn dann eher Zufall ;D

--- Zitat ---Und dabei habe ich noch keinen Ton darüber verloren, wie sehr mich das Bestimmen der Startausrüstung angefressen hat... *grummel*

--- Ende Zitat ---
Zumindest ich hab das als recht cool empfunden, weil der Aspekt "du bist irgendwo unterwegs, mit irgendwas zufälligem was du grade bei dir hast und "UM GOTTES WILLEN DIE ZOMBIES KOMMEN! RETTE SICH WER KANN!1" ganz gut einfängt. Allerdings k.a. mehr was für Kram du hattest, warscheinlich war der ausgesprochen nutzlos.
Das Plünderungssystem von Zombie-Run ist nämlich eigentlich ganz cool.

--- Zitat ---Entnehme die Werte Zombie Run und die Figure Flats entsprechend Zornhaus Empfehlung von War of the Dead.
--- Ende Zitat ---
Kann ich nicht empfehlen. Dass die Zombies stark und nicht Kanonenfutter sind, schön und gut - dass sie aber nicht Shaken werden können ist Mist und stört bei vielen Dingen bzw verhindert viele Aktionen (und macht sie noch unnötig schwerer...)

Zornhau:

--- Zitat von: TAFKAKB am 27.11.2010 | 22:40 ---Eigentlich würde ich gerne sowas in Richtung 28 Days Later umsetzen.

--- Ende Zitat ---
Dann würde ich STARK dazu raten die Zombie-Run-Werte zu ändern. Die Zombies sollte man durch Schaden oder Tricks oder Provozieren Shaken bekommen können, wenn man mit denselben Charakteren eine Weile spielen möchte.

Zombie Run geht als Mini-Kampagne davon aus, daß die Spieler durch SEHR VIELE SCs gehen, daß es einen massiven Verschleiß an SCs geben wird und daß sich nach einer Weile ein geradezu massiv paranoides Verhalten bei den Ersatz-SCs einstellen wird (immerhin hat der dritte oder vierte eigene SC ja schon eine Weile überlebt - und das wohl nicht nur aus Glück).

Für 28 Days Later würde ich die Zombies auch schneller machen. Zombie-Run-Zombies haben Pace 4 und können niemals rennen. Bei 28 Days Later sind die Zombies deutlich mobiler.

Darkling ["beurlaubt"]:
@Freierfall:
Wie schon öfter gesagt mache ich dir da keinen Vorwurf, schließlich hast du Zombie Run ja "nur" geleitet, aber nicht geschrieben. ;)
Und das Plündersystem mag vielleicht genregerecht und relativ cool sein, aber grade am Anfang fand ich es unglaubwürdig bis hin zu lästig, weil, es doch hier und da dazu geführt hat, dass ganze Charakterkonzepte kaum nutzbringend dargestellt werden konnten.

Egal, schlagen wir mal wieder den Bogen zu War of the Dead:
Das Plünderungssystem von Zombie Run ist ja eine Settingregel, die dem Genre geschuldet ist. Was bietet War of the Dead denn an dieser Stelle?
Ich habe wohl gelesen, dass keine angesagten Headshots möglich sein sollen, bis zum ersten Mal eine Steigerung bei einem Fernkampfangriff einen solchen hervorgerufen hat, um das Begreifen der SCs zu simulieren, wo die Zombies eine Schwäche haben, aber zum Einen ist das wohl optional und zum Anderen kann das ja wohl nicht alles gewesen sein..?

Kardohan, kannst du vielleicht ein wenig mehr zu

--- Zitat von: Kardohan am 27.11.2010 | 22:49 ---[...] Die Charaktere haben NIEMALS auch nur was von Zombies gehört, gelesen oder im Kino gesehen.

Der zweite Punkt ist imA mal totaler Quark und ignoriert die Popkultur der letzten 100 Jahre.
--- Ende Zitat ---
erzählen, um mal deutlicher zu machen, wie sich das im Spiel auswirken soll?

Kardohan:
Damit meine ich eben das Verbot von angesagten Headshots. Es ist wirklich EIN VERBOT mit der O-Ton-Begründung keiner habe je von Zombies gehört, gelesen oder Filme gesehen. Man muss im Spiel darauf kommen, daß Headshots mehr Schaden verursachen...

Dieses Setting ist wie gesagt darauf ausgelegt, dass die Spieler nach einer langen Reihe von Abziehcharakteren (gehen alle schnell drauf) in jedem Falle scheitern.

Übrigens gibt es bei diesen Genreabenteuern kein grosses Charakterkonzept, sondern eigentlich nur Clichés. Die Charaktere überleben einfach nicht lange genug...

;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln